Tombola Gewinner des Gildenballes 2018 der Bregenzer Faschingsgesellschaft waren anfangs Dezember 2018 Gäste von Landeshauptmann Markus Wallner der zu einer Rudolf Wacker Ausstellung in das Landesmuseum Bregenz einlud.
Museumsdirektor Dr. Andreas Rudigier begrüßte in herzlichen Worten die Anwesenden mit einer Einleitung zur bevorstehenden Führung. 
Frau Nadine Geiger-Alber übernahm als profunde Kennerin der Ausstellung „ Rudolf Wacker im Krieg“ den weiteren Rundgang durch die Ausstellung.
Für Rudolf Wacker (1893 – 1939) war der Krieg nie zu Ende. Im August 1914 zog er von Bregenz aus in den Krieg und kehrte im September 1920, nach fünfjähri- ger Kriegsgefangenschaft in Sibirien, heim nach Bregenz. Diese Erlebnisse blieben für den Maler zeitlebens die wichtigsten Erinnerungstage und hatten Auswirkungen auf sein weiteres Leben und Schaffen. Die Ausstellung zeigt wie Wacker im sibirischen Lager zum Künstler wurde.
Die aus allen Landesteilen angereisten Tombola Gewinner zeigten sich beim anschließenden Zusammensein im Kornmesser Bregenz sehr beeindruckt über das Leben und Wirken dieses Vorarlberger Künstlers. Bei einem gemütlichen Weißwurstessen hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit mit dem Landeshauptmann in lockerer Atmosphäre zu plaudern.
BFG-Präsident Obstltnt. Alexander Pehr bedankte sich bei Markus Wallner für seine langjährige Bereitschaft, unter dem Motto „Zeit für Freunde – Dinge die man sich nicht kaufen kann“, mit jeweils einem interessanten kulturellen Event im Lande. Als Dankeschön überreichte BFG-Geheimrätin Jacqueline Hämmerle dem Landeshauptmann ein „flüssiges“ Geschenk.
von Laurens Kaufmann 8. Oktober 2025
Der diesjährige Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft hielt auch in diesem Jahr wieder eine besondere Überraschung bereit: Ein VIP-Nachmittag bei Austria Lustenau im neuen Stadion. Die glücklichen Gewinner dieses einzigartigen Preises erlebten ein spannendes siegreiches Spiel von Austria Lustenau gegen Austria Wien. Vor dem Spiel erhielten die glücklichen Gewinner exklusive Einblicke in das neue Stadion und den Verein durch Vorstandssprecher Bernd Bösch . Anschließend wurden die Gäste kulinarisch durch den Fußballverein verwöhnt. Stadtrat Michael Felder begleitete als Event-Pate die Veranstaltung und bedankte sich im Namen der BFG herzlich bei Austria Lustenau für die großartige Gastfreundschaft und das spannende Spiel.
von Laurens Kaufmann 2. Oktober 2025
Die Gewinner des Eventpreises „Besuch des ORF“ bei der Gildenball-Tombola der Bregenzer Faschingsgesellschaft hatten dieses Jahr wieder die Möglichkeit, hinter die Kulissen des ORF Studios in Dornbirn zu blicken. Unter der fachkundigen Leitung von Gilbert Hämmerle erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des ORF Vorarlberg. Nach einer Einführung führte Hämmerle durch die verschiedenen Studios und Redaktionen, wo die Abläufe und Arbeitsweisen anschaulich erklärt wurden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Radio Vorarlberg sowie der beliebten Fernsehsendung „Vorarlberg Heute“ nahmen sich gerne Zeit für Fragen und gaben interessante Einblicke in ihre Tätigkeiten. Besonders beeindruckend war es, die bekannten „Fernsehgesichter“ auch einmal live zu erleben. Selbstverständlich durfte auch ein ausführlicher Blick ins „Vorarlberg Heute“-Studio nicht fehlen – modernste Technik wurde bis ins kleinste Detail erklärt und vorgeführt. Zum Abschluss lud der ORF in die Cafeteria zu einer gemütlichen Jause ein. Auch dort stand Gilbert Hämmerle für Gespräche und weitere Fragen bereit. Jodok Kaufmann von der Bregenzer Faschingsgesellschaft bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für diesen überaus interessanten und informativen Besuch.
Weitere Beiträge