2018

05 Dez., 2018
Tombola Gewinner des Gildenballes 2018 der Bregenzer Faschingsgesellschaft waren anfangs Dezember 2018 Gäste von Landeshauptmann Markus Wallner der zu einer Rudolf Wacker Ausstellung in das Landesmuseum Bregenz einlud. Museumsdirektor Dr. Andreas Rudigier begrüßte in herzlichen Worten die Anwesenden mit einer Einleitung zur bevorstehenden Führung. Frau Nadine Geiger-Alber übernahm als profunde Kennerin der Ausstellung „ Rudolf Wacker im Krieg “ den weiteren Rundgang durch die Ausstellung. Für Rudolf Wacker (1893 – 1939) war der Krieg nie zu Ende. Im August 1914 zog er von Bregenz aus in den Krieg und kehrte im September 1920, nach fünfjähri- ger Kriegsgefangenschaft in Sibirien, heim nach Bregenz. Diese Erlebnisse blieben für den Maler zeitlebens die wichtigsten Erinnerungstage und hatten Auswirkungen auf sein weiteres Leben und Schaffen. Die Ausstellung zeigt wie Wacker im sibirischen Lager zum Künstler wurde. Die aus allen Landesteilen angereisten Tombola Gewinner zeigten sich beim anschließenden Zusammensein im Kornmesser Bregenz sehr beeindruckt über das Leben und Wirken dieses Vorarlberger Künstlers. Bei einem gemütlichen Weißwurstessen hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit mit dem Landeshauptmann in lockerer Atmosphäre zu plaudern. BFG-Präsident Obstltnt. Alexander Pehr bedankte sich bei Markus Wallner für seine langjährige Bereitschaft, unter dem Motto „Zeit für Freunde – Dinge die man sich nicht kaufen kann“, mit jeweils einem interessanten kulturellen Event im Lande. Als Dankeschön überreichte BFG-Geheimrätin Jacqueline Hämmerle dem Landeshauptmann ein „flüssiges“ Geschenk.
21 Nov., 2018
Der schon traditionelle Besuch von Gewinnern der Gildenball-Tombola im Vorarlberger Landtag auf Einladung des LT-Präsidenten fand kürzlich leider ohne Gastgeber Harald Sonderegger statt. Er musste sich wegen eines familiären Termins entschuldigen, wurde jedoch von LT Medienreferent Mathias Bertsch kompetent vertreten. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung „100 Jahre Vorarlberg“ zeigte im Montfortsaal eine Filmvorführung die Entwicklung unseres prachtvollen Ländles. Der anschließend besichtigte Landtagssaal mit seinen kreisförmig angeordneten Sitzreihen erinnert an den historischen Römischen Senat. Dies war auch die Absicht von Architekt Wilhelm Holzbauer, der das Landhaus geplant hat. Nach ausführlicher Information über die Aufgaben des Landtages stärkte ein Buffet die Gewinner und Begleiter der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG).
19 Nov., 2018
Einige Gäste des Gildenballes 2018 der BFG konnten kürzlich an einer sehr interessanten Führung durch das Medienhaus in Schwarzach teilnehmen. Nach dem Willkommengruß von Frau Yasmin Ritter des Medienhauses fand gleich eine Besichtigung in den Räumen des Wann und Wo mit Verkaufsleiter Markus Kirschner und Redaktionschef Mario Oberhauser und dem Team statt. Der Weg führte weiter in die Redaktionsräume der VN wo bereits schon Chefredakteur-Stv. und Lokalchef Hans Günter Pellert die Teilnehmer erwartete und mit einem ausführlichen Referat über die VN-Blattgestaltung aufwartete. Wissenswertes, wie allerletzte Meldungen noch vor Druckschluß eingebaut werden um die Aktualität der Zeitung für die Leserschaft zu sichern, wurden den Teilnehmern mit weiteren anderen Informationen vorgetragen. Natürlich durfte auch ein Besuch bei ANTENNE VORARLBERG und seinem Moderator Bernd Tomaselli nicht fehlen. Der sympathische Radiosprecher erklärte wie Musikprogramme, eingehende Informationen – besonders für den Straßenverkehr – unmittelbar an die Verkehrsteilnehmer via Äther weitergegeben werden. Der Besuch in der Druckerei, in der in 3 Schichtabläufen gearbeitet wird, fand bei den Gästen großes Interesse. Beim Besuch wurde gerade ein Teil der VN produziert und so konnte mitverfolgt werden wie die Zeitung vom Druck bis zum Versand fertiggestellt wurde. Beachtung fand auch das imposante Papierlager, aber auch das große Farbmitteldepot. Dabei ist zu erwähnen das die VN als erste Tageszeitung überhaupt den Farbdruck einführte. Beim anschließendem Imbiss an diese Betriebsführung war zu spüren das es für die Anwesenden ein sehr eindrückliches Erlebnis war die Entstehung so vieler Medienprodukte auch einmal vor Ort zu erleben. Deshalb bedankte sich BFG-Elferrätin Sonja Scholl namens der Bregenzer Faschingsgesellschaft mit anerkennenden Worten und einem Präsent bei Yasmin Ritter für den sehr informativ-souverän geführten Betriebsrundgang.
19 Nov., 2018
Ehrensenatsrat Walter Pfanner hat Tombola Gewinner vom Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) nach Lauterach in den Hofsteigsaal zur 5. Auflage von Pfanner Weine & Edles eingeladen. Namhafte Winzer aus Österreich und Partner aus Italien und sogar aus Südafrika waren mit herausragenden Weinen vertreten. Komplettiert wurde die Genuss-Veranstaltung mit ausgezeichneten Speisen aus der Region und einer großen Auswahl an Whiskys, Premium Rum und Pure Gin aus der Privat-Destillerie Pfanner . Die Gewinner hatten Gelegenheit, edle Weine von mehr als 30 Winzern von A – Z zu verkosten, von A wie Aumann bis Z wie Zehetbauer. BFG Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich im Namen der Gewinner bei ESR Walter Pfanner für die jahrelange Unterstützung und seine Treue und Unterstützung für die BFG.
13 Nov., 2018
Kürzlich wurden die Tombolagewinner des Gildenballes 2017/18 , der Bregenzer Faschingsgesellschaft ,von Ex-Landesrat Erich Schwärzler bei der Firma Metzler Naturnah in Egg empfangen. Firmenchef Ingo Metzler informierte die beachtliche Teilnehmerzahl sehr ausführlich über den Anfang bis zur heutigen Gestaltung des Betriebes. Die hauptsächlich naturbezogenen Kosmetikprodukte werden an Firmen national als auch international, sowie auch an viele Einzelabnehmer geliefert. Seinen ausdrucksvollen Ausführungen während der gesamten Besichtigung lauschten die Anwesenden sehr aufmerksam und interessiert zu. Bei einem Rundgang durch das Firmenareal wurden die Gäste durch die Anwesenheit des Landesmuseum-Direktor Andreas Rudigier überrascht. In einem kurzen Referat lies er es sich nicht nehmen die spannende Kooperation zwischen dem Landesmuseum und der Firma Metzler zu erklären. Diese zeichnet sich einerseits durch den Austausch von Kunstobjekten an die Firma Metzler nach Egg und andererseits durch Lieferung naturnaher Landprodukte ins Bregenzer Landesmuseum aus. Anschließend wurden die Anwesenden nicht nur in die Halle der Kosmetikproduktion geleitet, sondern konnten zu ihrer großen Freude auch in den Laufstall der Kühe und Ziegen begeben. Dort hörten sie von Rangordnungen und sonstigen Eigenheiten der gehaltenen Tiere. Nach dem Rundgang kam auch die lukullische Seite gar nicht zu kurz. Alles was man sich in einem landwirtschaftlichen Anwesen an Getränken und Speisen nur vorstellen kann, wurde aufgetischt und von allen Teilnehmern mit großem Appetit genossen. Vor der Verabschiedung und Heimreise bedankte sich BFG-Elferrätin Sonja Scholl in herzlichen Worten bei Ex-Landesrat Erich Schwärzler für seine langjährige Bereitschaft als Eventgeber der BFG mit einem Präsent. Auch Ingo Metzler wurde von ihr mit einem kleinen Geschenk für seine Betriebsführung bedankt.
13 Nov., 2018
Am Abend vor der traditionellen Prinzendeklaration hat die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) ihr Jubiläumsjahr (50. Gildenball) am 10. 11. stilgerecht in der "Guten Stube" des Goldenen Hirschen in der Bregenzer Kirchstraße begonnen. Präsident Alexander Pehr verstand es vorzüglich, der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben. Er erinnerte wieder einmal daran, dass die im Fastnachtgeschehen allgegenwärtige "Elf" (11) ursprünglich auf die Parolen der Französischen Revolution Egalité, Liberté, Fraternité (Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit/Geschwisterlichkeit) zurückgeht. E L F – 11 daher als magische Fastnachtzahl! Mit feierlich entzündeten Kerzen in den Farben weiß, blau rot (Trikolore) sowie gold (bürgerliche Revolution) versinnbildlichte der Präsident die ELF und die Farben unseres Narrenhutes. Nach diesem würdigen Prolog wurde der Abend noch feierlicher: Drei Damen standen im Mittelpunkt. Die beiden bisherigen Höflinge Angelika Concin und Sabrina Schwärzler wurden nach erfolgreich absolvierter über einjähriger Probezeit als Vollmitglieder in der BFG aufgenommen und zu Elfer-Räten ernannt. Probemitglied Aleksandra Knoflach (Pate Präs. Alexander Pehr) wurde als neuer Höfling in den Reihen der BFG willkommen geheißen. Der Abend klang mit einem feinen Abendessen und angenehmen Gesprächen aus.
13 Nov., 2018
Unter dem Motto "vom Kinderwunsch zum Wunschkind" haben Gewinner der Gildenball-Tombola eine Führung durch das seit über drei Jahrzehnten bestehende IVF-Zentrum (In-Vitro-Fertilisation) von Univ. Prof. Dr. Herbert Zech in Bregenz erlebt. Zur Einführung gab Gynäkologe Dr. Maximilian Murtinger einen anschaulichen Einblick in ihre Arbeit des IVF-Zentrums und beantwortete spontane Fragen. Im Anschluss daran folgte die Führung durch die Klinikräume. Die - überwiegend weiblichen - Teilnehmer waren von den Erklärungen der Chefbiologin Mag. Astrid Stecher, den modernen Labors und Behandlungsräumen sowie der Forschungs- und Entwicklungsarbeit beeindruckt. Derzeit sind zehn Gynäkologen und zehn Biologen in der Institution beschäftig. Beim Buffet nach dem Rundgang gab es noch die Möglichkeit, an Dr. Maximilian Murtinger, Mag. Ismene Murtinger, Prof. Dr. Herbert Zech und Annerose Zech Fragen zu stellen, was sehr rege in Anspruch genommen wurde. Im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) bedankten sich Jacqueline Hämmerle und Renate Mitterhuber mit einem Präsent bei Familie Zech für den interessanten Nachmittag. Die Bitte um Wiederholung im kommenden Jahr sagte Prof. Zech gerne zu.
13 Nov., 2018
Im Vorjahr der Palast Hohenems - 2018 das Jüdische Museum. Ehrensenatsrat Bürgermeister Dieter Egger lud kürzlich Tombola-Gewinner vom Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) in die Villa Rosenthal. Nach Begrüßung der ansehnlichen Gruppe durch Direktor Hanno Loewy bot Karin Bartl-Leuprecht eine zeitlich kompakte und dennoch sehr fundierte Führung durch die Dauerausstellung "Vom Mittelalter bis heute". Unter den zahlreichen Exponaten im Jüdischen Museum gibt es u.a. den "Schutzbrief" von Graf Kaspar aus dem Jahr 1617 zu sehen, der Grundlage für die nahezu 400 Jahre blühende Jüdische Gemeinde Hohenems schuf. Ein eigener Raum ist dem aus Hohenems stammenden Kantor und Musiker Salomon Sulzer gewidmet. Auch ein Abstecher in die Sonderausstellung "Sag Shibbolet" war möglich. BFG Präsident Alexander Pehr bedankte sich bei Frau Bartl-Leuprecht für die lebendige Geschichts-Vermittlung. Nach dem Museums-Rundgang gab es Stärkung im "Vorkoster" bei einem feinen Buffet. Im Namen der BFG bedankten sich Jacqueline Hämmerle und Renate Mitterhuber für die Einladung. BM Egger sagte auch für den Ball 2019 einen entsprechenden Tombolapreis zu.
29 Okt., 2018
Ehrensenatsrat Architekt Josef Schwärzler hat Tombola-Gewinner vom Gildenball und eine Abordnung der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) nach dem Motto „Feldkirch vor 800 Jahren“ wieder zu einem Stadtrundgang eingeladen. Auf dem Programm standen auch Sanierungen und aktuelle Herausforderungen für die Architektur. Die Tour durch die Feldkircher Altstadt leitete wie vor einem Jahr Stadtführer Georg Fink vom Schattenburgmuseum. Er wusste viel zu erzählen von der alten Stadtmauer, dem Katzenturm und den anderen historischen Türmen. Viel zu sehen gab es dann v.a. auf der Schattenburg. Genussvoller Abschluss war zuletzt die Einkehr in einem guten Gasthaus. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich bei ESR Schwärzler für den historischen Stadtrundgang.
18 Okt., 2018
Ganz in Gelb war kürzlich das Motto in der Handballarena Rieden Vorkloster beim Besuch von Tombola-Gewinnern des Gildenballes der Bregenzer Faschingsgesellschaft. Die Gruppe unter Leitung von BFG-Vorstandsmitglied Florian Rainer wurde von den Geschäftsführern Christian Rehmann und Björn Tyrner in der Halle empfangen und von zwei Kennerinnen der Handallszene durch die Halle geführt. Die beiden ehemaligen Spielerinnen von Bregenz Handball Patricia Lukowicz und Caroline Grabher erklärten die Regeln und den Spielablauf und versorgten die Gäste mit Hintergrund Informationen. Nach einem Abstecher in die Mannschaftskabine, wo Cheftrainer Jörg Lützelberger die Spielstrategie erklärte, ging es dann zum Match. Bregenz erkämpfte im Spiel gegen Leoben noch ein 26:26 Unentschieden. Nach diesem spannenden Handballspiel wurde im VIP Bereich der Spielverlauf ausreichend diskutiert. Christian Rehmann stand den BFG-Gästen für weitere Auskünfte und Fragen zur Verfügung. „Wir freuen uns schon auf das das nächste Jahr“, bedankte sich Florian Rainer. (Fotos: Walter Zaponig und BFG)
Weitere Beiträge
05 Dez., 2018
Tombola Gewinner des Gildenballes 2018 der Bregenzer Faschingsgesellschaft waren anfangs Dezember 2018 Gäste von Landeshauptmann Markus Wallner der zu einer Rudolf Wacker Ausstellung in das Landesmuseum Bregenz einlud. Museumsdirektor Dr. Andreas Rudigier begrüßte in herzlichen Worten die Anwesenden mit einer Einleitung zur bevorstehenden Führung. Frau Nadine Geiger-Alber übernahm als profunde Kennerin der Ausstellung „ Rudolf Wacker im Krieg “ den weiteren Rundgang durch die Ausstellung. Für Rudolf Wacker (1893 – 1939) war der Krieg nie zu Ende. Im August 1914 zog er von Bregenz aus in den Krieg und kehrte im September 1920, nach fünfjähri- ger Kriegsgefangenschaft in Sibirien, heim nach Bregenz. Diese Erlebnisse blieben für den Maler zeitlebens die wichtigsten Erinnerungstage und hatten Auswirkungen auf sein weiteres Leben und Schaffen. Die Ausstellung zeigt wie Wacker im sibirischen Lager zum Künstler wurde. Die aus allen Landesteilen angereisten Tombola Gewinner zeigten sich beim anschließenden Zusammensein im Kornmesser Bregenz sehr beeindruckt über das Leben und Wirken dieses Vorarlberger Künstlers. Bei einem gemütlichen Weißwurstessen hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit mit dem Landeshauptmann in lockerer Atmosphäre zu plaudern. BFG-Präsident Obstltnt. Alexander Pehr bedankte sich bei Markus Wallner für seine langjährige Bereitschaft, unter dem Motto „Zeit für Freunde – Dinge die man sich nicht kaufen kann“, mit jeweils einem interessanten kulturellen Event im Lande. Als Dankeschön überreichte BFG-Geheimrätin Jacqueline Hämmerle dem Landeshauptmann ein „flüssiges“ Geschenk.
21 Nov., 2018
Der schon traditionelle Besuch von Gewinnern der Gildenball-Tombola im Vorarlberger Landtag auf Einladung des LT-Präsidenten fand kürzlich leider ohne Gastgeber Harald Sonderegger statt. Er musste sich wegen eines familiären Termins entschuldigen, wurde jedoch von LT Medienreferent Mathias Bertsch kompetent vertreten. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung „100 Jahre Vorarlberg“ zeigte im Montfortsaal eine Filmvorführung die Entwicklung unseres prachtvollen Ländles. Der anschließend besichtigte Landtagssaal mit seinen kreisförmig angeordneten Sitzreihen erinnert an den historischen Römischen Senat. Dies war auch die Absicht von Architekt Wilhelm Holzbauer, der das Landhaus geplant hat. Nach ausführlicher Information über die Aufgaben des Landtages stärkte ein Buffet die Gewinner und Begleiter der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG).
19 Nov., 2018
Einige Gäste des Gildenballes 2018 der BFG konnten kürzlich an einer sehr interessanten Führung durch das Medienhaus in Schwarzach teilnehmen. Nach dem Willkommengruß von Frau Yasmin Ritter des Medienhauses fand gleich eine Besichtigung in den Räumen des Wann und Wo mit Verkaufsleiter Markus Kirschner und Redaktionschef Mario Oberhauser und dem Team statt. Der Weg führte weiter in die Redaktionsräume der VN wo bereits schon Chefredakteur-Stv. und Lokalchef Hans Günter Pellert die Teilnehmer erwartete und mit einem ausführlichen Referat über die VN-Blattgestaltung aufwartete. Wissenswertes, wie allerletzte Meldungen noch vor Druckschluß eingebaut werden um die Aktualität der Zeitung für die Leserschaft zu sichern, wurden den Teilnehmern mit weiteren anderen Informationen vorgetragen. Natürlich durfte auch ein Besuch bei ANTENNE VORARLBERG und seinem Moderator Bernd Tomaselli nicht fehlen. Der sympathische Radiosprecher erklärte wie Musikprogramme, eingehende Informationen – besonders für den Straßenverkehr – unmittelbar an die Verkehrsteilnehmer via Äther weitergegeben werden. Der Besuch in der Druckerei, in der in 3 Schichtabläufen gearbeitet wird, fand bei den Gästen großes Interesse. Beim Besuch wurde gerade ein Teil der VN produziert und so konnte mitverfolgt werden wie die Zeitung vom Druck bis zum Versand fertiggestellt wurde. Beachtung fand auch das imposante Papierlager, aber auch das große Farbmitteldepot. Dabei ist zu erwähnen das die VN als erste Tageszeitung überhaupt den Farbdruck einführte. Beim anschließendem Imbiss an diese Betriebsführung war zu spüren das es für die Anwesenden ein sehr eindrückliches Erlebnis war die Entstehung so vieler Medienprodukte auch einmal vor Ort zu erleben. Deshalb bedankte sich BFG-Elferrätin Sonja Scholl namens der Bregenzer Faschingsgesellschaft mit anerkennenden Worten und einem Präsent bei Yasmin Ritter für den sehr informativ-souverän geführten Betriebsrundgang.
19 Nov., 2018
Ehrensenatsrat Walter Pfanner hat Tombola Gewinner vom Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) nach Lauterach in den Hofsteigsaal zur 5. Auflage von Pfanner Weine & Edles eingeladen. Namhafte Winzer aus Österreich und Partner aus Italien und sogar aus Südafrika waren mit herausragenden Weinen vertreten. Komplettiert wurde die Genuss-Veranstaltung mit ausgezeichneten Speisen aus der Region und einer großen Auswahl an Whiskys, Premium Rum und Pure Gin aus der Privat-Destillerie Pfanner . Die Gewinner hatten Gelegenheit, edle Weine von mehr als 30 Winzern von A – Z zu verkosten, von A wie Aumann bis Z wie Zehetbauer. BFG Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich im Namen der Gewinner bei ESR Walter Pfanner für die jahrelange Unterstützung und seine Treue und Unterstützung für die BFG.
13 Nov., 2018
Kürzlich wurden die Tombolagewinner des Gildenballes 2017/18 , der Bregenzer Faschingsgesellschaft ,von Ex-Landesrat Erich Schwärzler bei der Firma Metzler Naturnah in Egg empfangen. Firmenchef Ingo Metzler informierte die beachtliche Teilnehmerzahl sehr ausführlich über den Anfang bis zur heutigen Gestaltung des Betriebes. Die hauptsächlich naturbezogenen Kosmetikprodukte werden an Firmen national als auch international, sowie auch an viele Einzelabnehmer geliefert. Seinen ausdrucksvollen Ausführungen während der gesamten Besichtigung lauschten die Anwesenden sehr aufmerksam und interessiert zu. Bei einem Rundgang durch das Firmenareal wurden die Gäste durch die Anwesenheit des Landesmuseum-Direktor Andreas Rudigier überrascht. In einem kurzen Referat lies er es sich nicht nehmen die spannende Kooperation zwischen dem Landesmuseum und der Firma Metzler zu erklären. Diese zeichnet sich einerseits durch den Austausch von Kunstobjekten an die Firma Metzler nach Egg und andererseits durch Lieferung naturnaher Landprodukte ins Bregenzer Landesmuseum aus. Anschließend wurden die Anwesenden nicht nur in die Halle der Kosmetikproduktion geleitet, sondern konnten zu ihrer großen Freude auch in den Laufstall der Kühe und Ziegen begeben. Dort hörten sie von Rangordnungen und sonstigen Eigenheiten der gehaltenen Tiere. Nach dem Rundgang kam auch die lukullische Seite gar nicht zu kurz. Alles was man sich in einem landwirtschaftlichen Anwesen an Getränken und Speisen nur vorstellen kann, wurde aufgetischt und von allen Teilnehmern mit großem Appetit genossen. Vor der Verabschiedung und Heimreise bedankte sich BFG-Elferrätin Sonja Scholl in herzlichen Worten bei Ex-Landesrat Erich Schwärzler für seine langjährige Bereitschaft als Eventgeber der BFG mit einem Präsent. Auch Ingo Metzler wurde von ihr mit einem kleinen Geschenk für seine Betriebsführung bedankt.
13 Nov., 2018
Am Abend vor der traditionellen Prinzendeklaration hat die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) ihr Jubiläumsjahr (50. Gildenball) am 10. 11. stilgerecht in der "Guten Stube" des Goldenen Hirschen in der Bregenzer Kirchstraße begonnen. Präsident Alexander Pehr verstand es vorzüglich, der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben. Er erinnerte wieder einmal daran, dass die im Fastnachtgeschehen allgegenwärtige "Elf" (11) ursprünglich auf die Parolen der Französischen Revolution Egalité, Liberté, Fraternité (Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit/Geschwisterlichkeit) zurückgeht. E L F – 11 daher als magische Fastnachtzahl! Mit feierlich entzündeten Kerzen in den Farben weiß, blau rot (Trikolore) sowie gold (bürgerliche Revolution) versinnbildlichte der Präsident die ELF und die Farben unseres Narrenhutes. Nach diesem würdigen Prolog wurde der Abend noch feierlicher: Drei Damen standen im Mittelpunkt. Die beiden bisherigen Höflinge Angelika Concin und Sabrina Schwärzler wurden nach erfolgreich absolvierter über einjähriger Probezeit als Vollmitglieder in der BFG aufgenommen und zu Elfer-Räten ernannt. Probemitglied Aleksandra Knoflach (Pate Präs. Alexander Pehr) wurde als neuer Höfling in den Reihen der BFG willkommen geheißen. Der Abend klang mit einem feinen Abendessen und angenehmen Gesprächen aus.
13 Nov., 2018
Unter dem Motto "vom Kinderwunsch zum Wunschkind" haben Gewinner der Gildenball-Tombola eine Führung durch das seit über drei Jahrzehnten bestehende IVF-Zentrum (In-Vitro-Fertilisation) von Univ. Prof. Dr. Herbert Zech in Bregenz erlebt. Zur Einführung gab Gynäkologe Dr. Maximilian Murtinger einen anschaulichen Einblick in ihre Arbeit des IVF-Zentrums und beantwortete spontane Fragen. Im Anschluss daran folgte die Führung durch die Klinikräume. Die - überwiegend weiblichen - Teilnehmer waren von den Erklärungen der Chefbiologin Mag. Astrid Stecher, den modernen Labors und Behandlungsräumen sowie der Forschungs- und Entwicklungsarbeit beeindruckt. Derzeit sind zehn Gynäkologen und zehn Biologen in der Institution beschäftig. Beim Buffet nach dem Rundgang gab es noch die Möglichkeit, an Dr. Maximilian Murtinger, Mag. Ismene Murtinger, Prof. Dr. Herbert Zech und Annerose Zech Fragen zu stellen, was sehr rege in Anspruch genommen wurde. Im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) bedankten sich Jacqueline Hämmerle und Renate Mitterhuber mit einem Präsent bei Familie Zech für den interessanten Nachmittag. Die Bitte um Wiederholung im kommenden Jahr sagte Prof. Zech gerne zu.
13 Nov., 2018
Im Vorjahr der Palast Hohenems - 2018 das Jüdische Museum. Ehrensenatsrat Bürgermeister Dieter Egger lud kürzlich Tombola-Gewinner vom Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) in die Villa Rosenthal. Nach Begrüßung der ansehnlichen Gruppe durch Direktor Hanno Loewy bot Karin Bartl-Leuprecht eine zeitlich kompakte und dennoch sehr fundierte Führung durch die Dauerausstellung "Vom Mittelalter bis heute". Unter den zahlreichen Exponaten im Jüdischen Museum gibt es u.a. den "Schutzbrief" von Graf Kaspar aus dem Jahr 1617 zu sehen, der Grundlage für die nahezu 400 Jahre blühende Jüdische Gemeinde Hohenems schuf. Ein eigener Raum ist dem aus Hohenems stammenden Kantor und Musiker Salomon Sulzer gewidmet. Auch ein Abstecher in die Sonderausstellung "Sag Shibbolet" war möglich. BFG Präsident Alexander Pehr bedankte sich bei Frau Bartl-Leuprecht für die lebendige Geschichts-Vermittlung. Nach dem Museums-Rundgang gab es Stärkung im "Vorkoster" bei einem feinen Buffet. Im Namen der BFG bedankten sich Jacqueline Hämmerle und Renate Mitterhuber für die Einladung. BM Egger sagte auch für den Ball 2019 einen entsprechenden Tombolapreis zu.
29 Okt., 2018
Ehrensenatsrat Architekt Josef Schwärzler hat Tombola-Gewinner vom Gildenball und eine Abordnung der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) nach dem Motto „Feldkirch vor 800 Jahren“ wieder zu einem Stadtrundgang eingeladen. Auf dem Programm standen auch Sanierungen und aktuelle Herausforderungen für die Architektur. Die Tour durch die Feldkircher Altstadt leitete wie vor einem Jahr Stadtführer Georg Fink vom Schattenburgmuseum. Er wusste viel zu erzählen von der alten Stadtmauer, dem Katzenturm und den anderen historischen Türmen. Viel zu sehen gab es dann v.a. auf der Schattenburg. Genussvoller Abschluss war zuletzt die Einkehr in einem guten Gasthaus. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich bei ESR Schwärzler für den historischen Stadtrundgang.
18 Okt., 2018
Ganz in Gelb war kürzlich das Motto in der Handballarena Rieden Vorkloster beim Besuch von Tombola-Gewinnern des Gildenballes der Bregenzer Faschingsgesellschaft. Die Gruppe unter Leitung von BFG-Vorstandsmitglied Florian Rainer wurde von den Geschäftsführern Christian Rehmann und Björn Tyrner in der Halle empfangen und von zwei Kennerinnen der Handallszene durch die Halle geführt. Die beiden ehemaligen Spielerinnen von Bregenz Handball Patricia Lukowicz und Caroline Grabher erklärten die Regeln und den Spielablauf und versorgten die Gäste mit Hintergrund Informationen. Nach einem Abstecher in die Mannschaftskabine, wo Cheftrainer Jörg Lützelberger die Spielstrategie erklärte, ging es dann zum Match. Bregenz erkämpfte im Spiel gegen Leoben noch ein 26:26 Unentschieden. Nach diesem spannenden Handballspiel wurde im VIP Bereich der Spielverlauf ausreichend diskutiert. Christian Rehmann stand den BFG-Gästen für weitere Auskünfte und Fragen zur Verfügung. „Wir freuen uns schon auf das das nächste Jahr“, bedankte sich Florian Rainer. (Fotos: Walter Zaponig und BFG)
Weitere Beiträge
Share by: