2016

19 Dez., 2016
Die Chance, einmal im Libellenflug durch die Luft zu schweben, haben Unterstützer der Tombola beim Gildenball 2016 der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) erhalten. Diesen attraktiven Luftschwebe-Event hat BFG-Ehrensenatsrat Dipl.-Ing. Bernd Doppler gestiftet und Anfang Dezember eingelöst. Zwei Gewinner-Paare trafen beim Hangar der Firma Wucher Helicopter in Ludesch ein. Beim Probesitzen im Cockpit und mit Basisinformationen waren die Teilnehmer hautnah bei einer Ausbildungseinheit zum Lawinensprengtechniker dabei, ebenso bei der Vorbereitung der Sprengladungen. Die Gäste konnten die Handhabung verschiedener Lawinensprengstoffe verfolgen. Es wurden auch unterschiedliche Helikopter-Modelle präsentiert. Am späteren Nachmittag schloss eine Walgau-Flugrunde den Fachteil. Am Abend klang der luftige Event kulinarisch-gemütlich beim Italiener in Ludesch mit einem Dreigang-Menü aus.
15 Nov., 2016
Humor und Herz gehören zusammen! Unter diesem Verständnis übergab dieBregenzer Faschingsgesellschaft ( BFG) , im September an „Ma hilft“ einen Unterstützungsbeitrag über E 2.500,--.Dieser Betrag resultiert aus dem Überschussder Einnahmen des diesjährigen Gildenballes der im Jänner 2016 stattfand. Im Beisein von VN-Chefredakteur Gerold Riedmann übergaben die Vorstands-Mitglieder der Bregenzer Faschingsgesellschaft, BFG-Präsident Alexander Pehr,BFG-Hofschatzmeisterin Astrid Covi, sowie BFG-Mediensprecher Richard Elsler,diese ansehnliche Spende . Dieser Betrag wird nun für dringende Hilfen an not-dürftige Personen unseres Landes verwendet.
14 Nov., 2016
Ehrensenatsrat Walter Pfanner lädt seit vielen Jahren Gewinner vom Bregenzer Gildenball zur Degustation mit Büffet in die Privat-Destillerie Pfanner nach Lauterach. Kürzlich war es wieder so weit, dass glückliche Tombola-Gewinner in Begleitung von Vertretern der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) zu Gast waren und über 160 Jahre Pfanner-Familientradition informiert wurden. Walter Pfanner präsentierte zehn edle Weine aus seinem Angebot und hielt dazu ein kleines Seminar über Weine, Weinbaugebiete und Rebsorten in Österreich. Besonders stolz ist Pfanner auf seinen eigenen Whisky. Vor elf Jahren wurde der erste hauseigene Single Malt gebrannt. Von der Qualität konnten sich die Event-Gewinner Herr Kainz aus Hard, Kurt Micheluzzi mit Gattin aus Bregenz, Herr Praeg mit Gattin aus Bregenz, Frau Schneider aus Hard sowie Herr und Frau Klemisch aus Hohenweiler überzeugen. Präsident Alexander Pehr bedankte sich im Namen der BFG für die Einladung nach Lauterach.
14 Nov., 2016
Unsere Gemeinschaft ist um ein wertvolles Mitglied reicher: Am 10.11., dem Vorabend der Prinzen-Deklaration wurde Angelika Concin von Präsident Alexander Pehr im feierlichen Rahmen und in Anwesenheit ihres Gatten (ESR Dr. Hans Concin) als neuer Höfling in die Bregenzer Faschingsgesellschaft aufgenommen. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle konnte als Patin wegen Krankheit an dem schönen Abend im „Weißen Kreuz“ leider nicht teilnehmen. Nach der Überreichung der BFG-Insignie bedankte sich Höfling Angelika mit herzlichen Worten für die Aufnahme und versprach Mitarbeit nach ihren Kräften und Möglichkeiten.Der Seminarraum war für die festliche Aufnahme abgedunkelt und mit Kerzenlicht dekoriert, Präsident Alex leitete den Festakt mit einem sehr gelungen Vortrag über Ideen und Wurzeln von Karneval und Fastnacht sowie die Bedeutung der Farben des BFG-Hutes ein: BLAU, WEISS und ROT für die Ideale der französischen Revolution Egalité, Liberté, Fraternité (E L F – daher 11) und dazu bürgerliches GOLD. Der Abend im „Weißen Kreuz“ wurde mit einem feinen Gansl-Essen („Brust oder Keule?“) fortgesetzt und gekrönt. Und zur Auflockerung trug Alexander einige selbst recherchierte und verfasste Anekdoten von früheren Militärs vor, die z.T. auch mit der Gründung der BFG zu tun hatten. Zur humorvollen Geselligkeit haben mehrere Mitglieder durch Vorträge, Schnurren und Witze beigetragen. Zum Schluss waren alle Teilnehmer in der Auffassung einig, dass es ein besonders gelungener BFG-Abend war.
09 Nov., 2016
Ohne Zahnweh oder Kieferprobleme wurden die Gewinner der Tombola des Gildenballes 2016 (Ursula Nocker und Fr. Kloser, Ehrensenatsrat Freiherr Klaus und Elisabeth von Reden und Monika Haberkorn, sowie Mitglieder der BFG) wie im vergangenen Jahr nach einer Erfrischung vom Vizepräsidenten der Vorarlberger Zahnärztekammer DDr. Peter Kapeller, MSc, begrüßt. Es gab „wurzeltiefe“ Einblicke in Leistungen wie Prophylaxe, Ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie, Implantologie und Kieferorthopädie. Wenn Kieferknochen keine Voraussetzungen für Implantate bieten, können solche Zahnprobleme mit Knochenaufbau gelöst werden. Ein eingespieltes Team ist bei wichtig, Seit DDr. Nicola Dibold, MSc in Karenz (Vertretung Dr. Hafner ) ist, sind die Mitarbeiter der „Implantart“-Praxis noch näher zusammengerückt.Nach dem Vortrag wurde die hochmoderne Ordination besichtigt, ebenso die Räume von Zahntechnikes Mark Spindler und der Prophylaxe-Assistentin. BFG-Vorstandsmitglied Renate Mitterhuber bedankte sich beim ESR Kapeller mit einem Präsent für die Gastfreundschaft. Bei einem vorzüglichen Büffet mit angeregten Diskussionen fand der Nachmittag einen geselligen Ausklang.
08 Nov., 2016
Auf Einladung von Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger genossen Gewinner vom Bregenzer Gildenball den Tombola-Eventpreis für eine Führung durch das Landhaus in Bregenz. Obwohl das Landhaus fast allen bekannt war, erlebten die Besucher ganz neue, positive Einblicke in die Arbeit des Landtages. Im Montfortsaal erklärte Sabine Möckel die Architektur und Geschichte des Hauses und im Film wurden die Aufgaben und Verantwortungsgebiete der Landesräte vorgestellt. Anschließend nahmen die Gäste im Plenarsaal Platz und im Beisein von Landtagsdirektorin Dr. Borghild Goldgruber-Reiner referierte Sonderegger über die Arbeit des Landesparlaments und die Sitzungsabläufe. Selbstverständlich beantwortete der LTP auch Fragen der Besucher und lud anschließend zu einer schmackhaften Jause im Landhauscafé ein. Helga Frühwirth bedankte sich im Namen der BFG bei Frau Möckel für die fachkundige Führung und beim Präsidenten für seine Informationen.
07 Nov., 2016
Zu einem informativen Abend haben Ehrensenatsrat Prof. Dr. Herbert und Annerose Zech Tombola Gewinner eingeladen. Das In-Vitro Fertisilations-Institut (IVF) Dr. Zech, in dem jährlich ca. 4.500 Paare mit unerfülltem Kinderwunsch betreut werden, wurde 1984 in Bregenz gegründet und ist inzwischen auf sechs Zentren in fünf Ländern angewachsen. Unter dem Motto „der Liebe Leben geben“ veranschaulichte Prof. Zech die erforderlichen Schritt und Voraussetzungen, um gesunde Ei- und Samenspenden zu vereinigen und durch künstliche Befruchtung ein Wunschkind zu ermöglichen. Er gab Einblicke in das Fachgebiet des Tiefgefrierens von Eizellen unter Anwendung neuester Technologien, die im Institut Zech entwickelt wurden. Die Gäste waren von den Erklärungen durch Chefbiologin Mag. Astrid Stecher, den modernen Behandlungsräumen, den Labors und der Forschungs- und Entwicklungsarbeit. beeindruckt. Bei einem Buffet gab Prof. Zech Antworten auf Fragen der Besucher. BFG-Geheimrätin Jacqueline Hämmerle bedankte sich bei Familie Zech mit einem Blumenstrauß und einem Präsent für die eindrucksvolle Führung.
03 Nov., 2016
Edelbrände mit Verstand und Augenmaß genossen, sind ein Genuss-Erlebnis der besonderen Art. Das haben Ende Oktober Tombola-Gewinner vom Gildenball 2016 und Mitglieder der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) in der Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz erlebt. Seniorchef Thomas Prinz hatte wieder einmal zur Schnaps- und Likör-Degustation in den Traditionsbetrieb eingeladen. Seit 130 Jahren destilliert die Familie Prinz in der inzwischen vierten Generation feine Essenzen aus Apfel, Birne, Zwetschke, Kirsche, Marille, Quitte sowie anderen Frucht- und Obstarten. In Edelstahltanks, Steingutbehältern, Glasballons oder Holzfässern lagern die Feinbrände bis zur Genussreife, erläuterte Prinz: „Diese Reifephase erfordert viel Zeit und vor allem Geduld und bringt neben freudiger Erwartung auch manche Überraschung“.Nach der fachlichen Präsentation moderner Feinbrenntechnik ging es ans Verkosten diverser Edelbrände. Im Namen der Gäste bedankte sich BFG Innenministerin Mariette Eisendle bei Thomas Prinz für die Gastfreundschaft zu erlebnisreichen Stunden und die in jeder Hinsicht an Geist reichen Informationen zum Thema Hochprozentiges.
02 Nov., 2016
Stadtarchivar Thomas Klagian ist als exzellenter Kenner der Bregenzer Stadtgeschichte weitum bekannt. Zu seinen Vorzügen gehört auch, dass er die Vergangenheit der Stadthistorie in Schrift und Rede höchst lebendig und anschaulich vermitteln kann. Darauf greift Bürgermeister Markus Linhart immer wieder gerne zurück. So auch bei der Einlösung der Tombola-Spende vom Bregenzer Gildenball 2016. An einem Oktober-Nachmittag kamen glückliche Tombola-Gewinner in Begleitung von Vertretern der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) auf dem Leutbühel zusammen, um gemeinsam mit Gastgeber Linhart eine spannende Stadtführung durch Thomas Klagian in die Oberstadt und auf das Wahrzeichen der Stadt, den Martinsturm, zu unternehmen. Selbst für informierte Bregenzer gab es dabei viel Neues und Interessantes zu erfahren. Im Obergeschoß des Martinsturmes gab es unter der imposanten Zwiebel-Kuppel bei einem feinen Buffet Gelegenheit zu Fragen und historischem Fachsimpeln. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich im Namen der Gäste bei Ehrensenatsrat BM Linhart und Thomas Klagian für die gelungene Stadtführung auf turmhohem Niveau.
24 Okt., 2016
Die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) macht mehr, als Ende Jänner den glanzvollen Gildenball im Festspielhaus zu veranstalten. Damit verwies Präsident Alexander Pehr am 12. Oktober bei der Generalversammlung 2016 im „Hirschen“-Saal auf die vielfältigen Aktivitäten und Events über das gesamte Jahr. Hofschatzmeisterin Astrid Covi konnte über ein ausgeglichenes Budget berichten, auch wenn etwa kräftige Preissteigerungen im Festspielhaus zu verkraften seien. Das waren dann schon die ernstesten Töne an einem informativ-vergnüglichen Abend. Zunächst kündigte Zere Werner Ritschel im vollen Häs und mit Zeremonienstab in launigen Versen die Versammlung samt Tagesordnung an. Das feine Abendessen wurde zwischen den TO-Punkten serviert. Als „Aushilfskellnerin“ war die Dornbirner Clownfrau Elke Maria Riedmann engagiert, die als „Frau Heimpl“ - z.T in lockerer Doppel-Conference mit Alexander - für viel Heiterkeit und Unterhaltung sorgte und sich auch als „billige“ Moderatorin bei einem der kommenden Gildenbälle nachdrücklich empfehlen wollte. In dieser angenehmen Stimmung gratulierte Stadtrat Michael Rauth der BFG, dass neben Ball und Events auch das soziale Engagement nicht zu kurz komme. Die Zeit verging wie im Flug und die meisten Teilnehmer freuten sich schon auf die BFG-Klausur Ende Oktober bei Hubert und Andrea Kinz im Brandnertal.
Weitere Beiträge
19 Dez., 2016
Die Chance, einmal im Libellenflug durch die Luft zu schweben, haben Unterstützer der Tombola beim Gildenball 2016 der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) erhalten. Diesen attraktiven Luftschwebe-Event hat BFG-Ehrensenatsrat Dipl.-Ing. Bernd Doppler gestiftet und Anfang Dezember eingelöst. Zwei Gewinner-Paare trafen beim Hangar der Firma Wucher Helicopter in Ludesch ein. Beim Probesitzen im Cockpit und mit Basisinformationen waren die Teilnehmer hautnah bei einer Ausbildungseinheit zum Lawinensprengtechniker dabei, ebenso bei der Vorbereitung der Sprengladungen. Die Gäste konnten die Handhabung verschiedener Lawinensprengstoffe verfolgen. Es wurden auch unterschiedliche Helikopter-Modelle präsentiert. Am späteren Nachmittag schloss eine Walgau-Flugrunde den Fachteil. Am Abend klang der luftige Event kulinarisch-gemütlich beim Italiener in Ludesch mit einem Dreigang-Menü aus.
15 Nov., 2016
Humor und Herz gehören zusammen! Unter diesem Verständnis übergab dieBregenzer Faschingsgesellschaft ( BFG) , im September an „Ma hilft“ einen Unterstützungsbeitrag über E 2.500,--.Dieser Betrag resultiert aus dem Überschussder Einnahmen des diesjährigen Gildenballes der im Jänner 2016 stattfand. Im Beisein von VN-Chefredakteur Gerold Riedmann übergaben die Vorstands-Mitglieder der Bregenzer Faschingsgesellschaft, BFG-Präsident Alexander Pehr,BFG-Hofschatzmeisterin Astrid Covi, sowie BFG-Mediensprecher Richard Elsler,diese ansehnliche Spende . Dieser Betrag wird nun für dringende Hilfen an not-dürftige Personen unseres Landes verwendet.
14 Nov., 2016
Ehrensenatsrat Walter Pfanner lädt seit vielen Jahren Gewinner vom Bregenzer Gildenball zur Degustation mit Büffet in die Privat-Destillerie Pfanner nach Lauterach. Kürzlich war es wieder so weit, dass glückliche Tombola-Gewinner in Begleitung von Vertretern der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) zu Gast waren und über 160 Jahre Pfanner-Familientradition informiert wurden. Walter Pfanner präsentierte zehn edle Weine aus seinem Angebot und hielt dazu ein kleines Seminar über Weine, Weinbaugebiete und Rebsorten in Österreich. Besonders stolz ist Pfanner auf seinen eigenen Whisky. Vor elf Jahren wurde der erste hauseigene Single Malt gebrannt. Von der Qualität konnten sich die Event-Gewinner Herr Kainz aus Hard, Kurt Micheluzzi mit Gattin aus Bregenz, Herr Praeg mit Gattin aus Bregenz, Frau Schneider aus Hard sowie Herr und Frau Klemisch aus Hohenweiler überzeugen. Präsident Alexander Pehr bedankte sich im Namen der BFG für die Einladung nach Lauterach.
14 Nov., 2016
Unsere Gemeinschaft ist um ein wertvolles Mitglied reicher: Am 10.11., dem Vorabend der Prinzen-Deklaration wurde Angelika Concin von Präsident Alexander Pehr im feierlichen Rahmen und in Anwesenheit ihres Gatten (ESR Dr. Hans Concin) als neuer Höfling in die Bregenzer Faschingsgesellschaft aufgenommen. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle konnte als Patin wegen Krankheit an dem schönen Abend im „Weißen Kreuz“ leider nicht teilnehmen. Nach der Überreichung der BFG-Insignie bedankte sich Höfling Angelika mit herzlichen Worten für die Aufnahme und versprach Mitarbeit nach ihren Kräften und Möglichkeiten.Der Seminarraum war für die festliche Aufnahme abgedunkelt und mit Kerzenlicht dekoriert, Präsident Alex leitete den Festakt mit einem sehr gelungen Vortrag über Ideen und Wurzeln von Karneval und Fastnacht sowie die Bedeutung der Farben des BFG-Hutes ein: BLAU, WEISS und ROT für die Ideale der französischen Revolution Egalité, Liberté, Fraternité (E L F – daher 11) und dazu bürgerliches GOLD. Der Abend im „Weißen Kreuz“ wurde mit einem feinen Gansl-Essen („Brust oder Keule?“) fortgesetzt und gekrönt. Und zur Auflockerung trug Alexander einige selbst recherchierte und verfasste Anekdoten von früheren Militärs vor, die z.T. auch mit der Gründung der BFG zu tun hatten. Zur humorvollen Geselligkeit haben mehrere Mitglieder durch Vorträge, Schnurren und Witze beigetragen. Zum Schluss waren alle Teilnehmer in der Auffassung einig, dass es ein besonders gelungener BFG-Abend war.
09 Nov., 2016
Ohne Zahnweh oder Kieferprobleme wurden die Gewinner der Tombola des Gildenballes 2016 (Ursula Nocker und Fr. Kloser, Ehrensenatsrat Freiherr Klaus und Elisabeth von Reden und Monika Haberkorn, sowie Mitglieder der BFG) wie im vergangenen Jahr nach einer Erfrischung vom Vizepräsidenten der Vorarlberger Zahnärztekammer DDr. Peter Kapeller, MSc, begrüßt. Es gab „wurzeltiefe“ Einblicke in Leistungen wie Prophylaxe, Ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie, Implantologie und Kieferorthopädie. Wenn Kieferknochen keine Voraussetzungen für Implantate bieten, können solche Zahnprobleme mit Knochenaufbau gelöst werden. Ein eingespieltes Team ist bei wichtig, Seit DDr. Nicola Dibold, MSc in Karenz (Vertretung Dr. Hafner ) ist, sind die Mitarbeiter der „Implantart“-Praxis noch näher zusammengerückt.Nach dem Vortrag wurde die hochmoderne Ordination besichtigt, ebenso die Räume von Zahntechnikes Mark Spindler und der Prophylaxe-Assistentin. BFG-Vorstandsmitglied Renate Mitterhuber bedankte sich beim ESR Kapeller mit einem Präsent für die Gastfreundschaft. Bei einem vorzüglichen Büffet mit angeregten Diskussionen fand der Nachmittag einen geselligen Ausklang.
08 Nov., 2016
Auf Einladung von Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger genossen Gewinner vom Bregenzer Gildenball den Tombola-Eventpreis für eine Führung durch das Landhaus in Bregenz. Obwohl das Landhaus fast allen bekannt war, erlebten die Besucher ganz neue, positive Einblicke in die Arbeit des Landtages. Im Montfortsaal erklärte Sabine Möckel die Architektur und Geschichte des Hauses und im Film wurden die Aufgaben und Verantwortungsgebiete der Landesräte vorgestellt. Anschließend nahmen die Gäste im Plenarsaal Platz und im Beisein von Landtagsdirektorin Dr. Borghild Goldgruber-Reiner referierte Sonderegger über die Arbeit des Landesparlaments und die Sitzungsabläufe. Selbstverständlich beantwortete der LTP auch Fragen der Besucher und lud anschließend zu einer schmackhaften Jause im Landhauscafé ein. Helga Frühwirth bedankte sich im Namen der BFG bei Frau Möckel für die fachkundige Führung und beim Präsidenten für seine Informationen.
07 Nov., 2016
Zu einem informativen Abend haben Ehrensenatsrat Prof. Dr. Herbert und Annerose Zech Tombola Gewinner eingeladen. Das In-Vitro Fertisilations-Institut (IVF) Dr. Zech, in dem jährlich ca. 4.500 Paare mit unerfülltem Kinderwunsch betreut werden, wurde 1984 in Bregenz gegründet und ist inzwischen auf sechs Zentren in fünf Ländern angewachsen. Unter dem Motto „der Liebe Leben geben“ veranschaulichte Prof. Zech die erforderlichen Schritt und Voraussetzungen, um gesunde Ei- und Samenspenden zu vereinigen und durch künstliche Befruchtung ein Wunschkind zu ermöglichen. Er gab Einblicke in das Fachgebiet des Tiefgefrierens von Eizellen unter Anwendung neuester Technologien, die im Institut Zech entwickelt wurden. Die Gäste waren von den Erklärungen durch Chefbiologin Mag. Astrid Stecher, den modernen Behandlungsräumen, den Labors und der Forschungs- und Entwicklungsarbeit. beeindruckt. Bei einem Buffet gab Prof. Zech Antworten auf Fragen der Besucher. BFG-Geheimrätin Jacqueline Hämmerle bedankte sich bei Familie Zech mit einem Blumenstrauß und einem Präsent für die eindrucksvolle Führung.
03 Nov., 2016
Edelbrände mit Verstand und Augenmaß genossen, sind ein Genuss-Erlebnis der besonderen Art. Das haben Ende Oktober Tombola-Gewinner vom Gildenball 2016 und Mitglieder der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) in der Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz erlebt. Seniorchef Thomas Prinz hatte wieder einmal zur Schnaps- und Likör-Degustation in den Traditionsbetrieb eingeladen. Seit 130 Jahren destilliert die Familie Prinz in der inzwischen vierten Generation feine Essenzen aus Apfel, Birne, Zwetschke, Kirsche, Marille, Quitte sowie anderen Frucht- und Obstarten. In Edelstahltanks, Steingutbehältern, Glasballons oder Holzfässern lagern die Feinbrände bis zur Genussreife, erläuterte Prinz: „Diese Reifephase erfordert viel Zeit und vor allem Geduld und bringt neben freudiger Erwartung auch manche Überraschung“.Nach der fachlichen Präsentation moderner Feinbrenntechnik ging es ans Verkosten diverser Edelbrände. Im Namen der Gäste bedankte sich BFG Innenministerin Mariette Eisendle bei Thomas Prinz für die Gastfreundschaft zu erlebnisreichen Stunden und die in jeder Hinsicht an Geist reichen Informationen zum Thema Hochprozentiges.
02 Nov., 2016
Stadtarchivar Thomas Klagian ist als exzellenter Kenner der Bregenzer Stadtgeschichte weitum bekannt. Zu seinen Vorzügen gehört auch, dass er die Vergangenheit der Stadthistorie in Schrift und Rede höchst lebendig und anschaulich vermitteln kann. Darauf greift Bürgermeister Markus Linhart immer wieder gerne zurück. So auch bei der Einlösung der Tombola-Spende vom Bregenzer Gildenball 2016. An einem Oktober-Nachmittag kamen glückliche Tombola-Gewinner in Begleitung von Vertretern der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) auf dem Leutbühel zusammen, um gemeinsam mit Gastgeber Linhart eine spannende Stadtführung durch Thomas Klagian in die Oberstadt und auf das Wahrzeichen der Stadt, den Martinsturm, zu unternehmen. Selbst für informierte Bregenzer gab es dabei viel Neues und Interessantes zu erfahren. Im Obergeschoß des Martinsturmes gab es unter der imposanten Zwiebel-Kuppel bei einem feinen Buffet Gelegenheit zu Fragen und historischem Fachsimpeln. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich im Namen der Gäste bei Ehrensenatsrat BM Linhart und Thomas Klagian für die gelungene Stadtführung auf turmhohem Niveau.
24 Okt., 2016
Die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) macht mehr, als Ende Jänner den glanzvollen Gildenball im Festspielhaus zu veranstalten. Damit verwies Präsident Alexander Pehr am 12. Oktober bei der Generalversammlung 2016 im „Hirschen“-Saal auf die vielfältigen Aktivitäten und Events über das gesamte Jahr. Hofschatzmeisterin Astrid Covi konnte über ein ausgeglichenes Budget berichten, auch wenn etwa kräftige Preissteigerungen im Festspielhaus zu verkraften seien. Das waren dann schon die ernstesten Töne an einem informativ-vergnüglichen Abend. Zunächst kündigte Zere Werner Ritschel im vollen Häs und mit Zeremonienstab in launigen Versen die Versammlung samt Tagesordnung an. Das feine Abendessen wurde zwischen den TO-Punkten serviert. Als „Aushilfskellnerin“ war die Dornbirner Clownfrau Elke Maria Riedmann engagiert, die als „Frau Heimpl“ - z.T in lockerer Doppel-Conference mit Alexander - für viel Heiterkeit und Unterhaltung sorgte und sich auch als „billige“ Moderatorin bei einem der kommenden Gildenbälle nachdrücklich empfehlen wollte. In dieser angenehmen Stimmung gratulierte Stadtrat Michael Rauth der BFG, dass neben Ball und Events auch das soziale Engagement nicht zu kurz komme. Die Zeit verging wie im Flug und die meisten Teilnehmer freuten sich schon auf die BFG-Klausur Ende Oktober bei Hubert und Andrea Kinz im Brandnertal.
Weitere Beiträge
Share by: