2012

11 Nov., 2012
Jeweils am 11.11., 11 Uhr 11 wird in Bregenz der neue Faschingsprinz vorgestellt. Bei diesem Ereignis dürfen Mitglieder der Bregenzer Faschingsgesellschaft natürlich nicht fehlen. Wie alle Jahre trafen sich die Hof- und Elferräte zum gemeinsamen, etwas verspäteten Frühstück um 0930 Uhr im Goldenen Hirschen bei Ehrensenats- und Elferrätin Andrea Kinz. Orden für den Präsidenten Heimlich hatte die Aussenministerin der Faschingsgesellschaft, Reinfriede Baschnegger den silbernen Verdienstorden des Verbandes der Vorarlberger Fasnatszünfte und Gilden für Alexander Pehr beantragt und zur Verleihung auch gleich die neu bestellte Landeselferrätin für den Bezirk Bregenz mitgebracht. Der Orden wird an Personen verliehen, welche mindestens zehn Jahre in einem Vereinsvorstand tätig sind. Blumen für die PrinzessinNachdem der ORF bedauernswerter Weise schon am Vorabend bekannt gegeben hatte, wer in Bregenz Faschingsprinz werden würde, war die Überraschung natürlich schon weg, aber nicht die Freude darüber dass wieder ein neuer Narr mit seiner Prinzessin das Zepter übernimmt. Dass vom Schunkeln die Bühne der Altprinzen nieder zu brechen drohte oder ob es an den gewichtigen Personen lag, kann man heute nicht mehr sagen. Jedenfalls knickte das Podest in der Mitte um einige Zentimeter ein. Nu ja, is nix passiert. Neues BFG - Lied 2008, kurz vor seinem tragischen Tode komponierte der Militärkapellmeister Major Karl Gamper auf Bitte des Präsidenten der Faschingsgesellschaft eine Lied Melodie. Zurück im Goldenen Hirschen wurden dazu Strophen gereimt und auch gleich ausprobiert. Ehrensenatsrat Alfred Frühwirth schwang dazu seine Gitarre. Was kann ein Tag schöneres bringen, als in lustiger Gesellschaft in der Herberge Lieder zu singen? ;-) zur Fotogalerie
10 Nov., 2012
Am 10. Nov 2012 wurde im Rahmen einer kleinen würdigen Zeremonie im Hotel weisses Kreuz in Bregenz, die Aufnahme von drei neuen Mitgliedern der Bregenzer Faschingsgesellschaft gefeiert. Nach einem Begrüssungsgetränk in der Bar wurden Mike Metelko aus Hohenems, Florian Rainer aus Bregenz und Werner Ritschl aus Hörbranz zu neuen "Höflingen" bestellt und Orden und die Narrenkappe verliehen. Im Rahmen der Zeremonie verwies Präsident Oberstleutnant Alexander Pehr auf die Bedeutung der Farben der Narrenkappe der Bregenzer Faschingsgesellschaft (vergl. "die Narrenkappe") und die damit in Verbindung stehenden Tugenden der Mitglieder des Vereines. zur Fotogalerie
28 Sept., 2012
Die Mohrenbrauerei Dornbirn stellte den Tombolagewinnern beim Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) wiederum einen Event-Preis für mehrere Personen zur Verfügung. Anfang Juni hat Frau Silvia Erath von der Mohrenbrauerei die Losgewinner und eine kleine BFG-Abordnung im Rahmen einer abendlichen Führung die Brauerei gezeigt und auf alle Fragen fachlich-kompetente Antworten gegeben. Nach zweistündiger Führung durch den Betrieb wurden die Gewinner auf eine zünftige Jause mit Weißwurst, Brezel und natürlich mit verschiedenen Mohren-Bieren verköstigt. Ein Biergenuss einmal anders, der allen Beteiligten große Freude bereitete! Vorstandsmitglied Markus Bischof bedankte sich bei Gastgeberin Silvia Erath im Namen der BFG und der geladenen Gäste mit einem auf das Ereignis gezielten Gedicht.
28 Sept., 2012
Eine exklusive Führung mit Landtagspräsidentin Dr. Bernadette Mennel durch die Räume des Vorarlberger Landtages durften Tombola-Gewinner und BFG-Mitglieder Ende September erleben. Die Teilnehmer an der Landtagsführung erhielten Einblick in die Aufgaben des Landtages und dessen landespolitische Bedeutung. Fragen an Dr. Mennel und ihre Antworten aus erster Hand rundeten die interessante Führung ab. Die Gewinner durften sich zum Abschluss auf ein feines Catering vom Landtagsbuffet freuen. Vor dem Abschied aus dem Landtag bedankten sich die BFG-Vorstandsmitglieder Markus Bischof und Renate Mitterhuber bei der Landtagspräsidentin herzlich für den Preis und konnten auch gleich die Zusage dieses Events auch für den Gildenball 2013 mitnehmen.
19 Sept., 2012
Einen Preis der besonderen Art stellte LH Mag. Markus Wallner den Gewinnern der Tombolalose anlässlich des Gildenballes 2012 zur Verfügung: die Präsentation des Bregenzerwälder Käsekellers Lingenau. Über 30 Teilnehmer durfte LH Wallner am Beginn der Vorstellung des Käsekellers begrüßen. Anschliessend übernahm Frau Gabi Österle vom Käsekeller Lingenau die fachkundige Moderation und untermalte mit einem Film ihre ausführlichen Erklärungen über den Zweck des Zusammenschlusses von Bregenzerwälder Bauern, Sennen, Wirten Handwerkern und Handelsbetrieben. Ganz besonders wurde die silofreie Verwendung von Milch als Qualitätskriterium der Bregenzerwälder Käsespezialisten durch Frau Österle hervorgehoben. Untergebracht ist der Käsekeller in einem monolithischem Baukörper aus Sichtbeton der sich selbstbewußt in die Bregenzerwälder Landschaft einfügt. In diesem Keller konnten dann auch die Tombolagewinner nach der Besichtigung und den Informationen zusammen mit LH Wallner einen gemütlichen Hock bei Jause und Getränken einnehmen. Zum Abschluß dieser informativen , lukullischen Gemeinsamkeit bedankte sich der Präsident der BFG Obstlt Alexander Pehr in freundschaftlich gekonnter Manier bei LH Mag. Markus Wallner für die Idee und Bereitschaft diesen Preis den Tombolagewinnern des Gildenballes zu ermöglichen. Der Leitsatz solcher Events, nämlich die Bereitstellung von "Dingen die man nicht kaufen kann - Zeit für Freunde" hat sich bei diesem Event wieder voll bestätigt! 
04 Sept., 2012
Glückliche Tombola-Gewinner kamen in den Genuss eines interessanten Abends im Doppelmayr Werk Hohe Brücke, Wolfurt. Ehrensenatsrat Ing. Alfred Frühwirth referierte mit filmischer Untermalung über die Geschichte des Ländle-Paradeunternehmens, die Produktpalette, sowie die jüngsten weltweiten Projekte der DCC. Bei der Führung durch die Werkshallen bekamen die Gäste Einblick in die Herstellung verschiedener Liftteile und konnten die - durch Roboter durchgeführten Präzisionsarbeiten- bestaunen. In Zukunft wird sicher jeder der Teilnehmer beim Benützen einer Doppelmayr-Bahn, wo auch immer auf dieser Welt, sich an diese eindrucksvolle Veranstaltung erinnern. Bei der abschließenden Käsknöpfle-Partie bedankte sich BFG-Vorstandsmitglied Helga Frühwirth bei ihrem Gatten und bei den Cable Car-Begleitpersonen für diesen Tombolapreis. 
25 Aug., 2012
Der Wettergott und mediale Falschmeldungen sorgten vor dem mittlerweile 10. Event mit ESR Kurt Micheluzzi für Regenstimmung, Am Morgen hellte es aber auf und die Sonne zeigte sich von der besten Seite. Die Gildenball-Tombolagewinner samt Kindern und BFG-Begleitung waren über den Dächern von Bregenz fasziniert, wie dünn die Luft auf Kirchturmhöhe von 45 Meter wirkt. Für die Jugend konnte es nicht weit genug nach oben gehen Die Erwachsenen haben sich mit Sekt Mut gemacht und sich am Gläschen festgehalten, während es mit dem Fassadensteiger nach oben ging. Vom Blick über Bregenz und den Bodensee waren alle begeistert. Die mutigen Kinder wurden mit einem Überraschungsgeschenk belohnt. Als Dank dafür, dass Ehrensenatsrat Kurt Micheluzzi diesen Preis nun zum 10. mal spendete, überreichte ihm Präsident Alexander Pehr ein Dankesgeschenk. 
13 Juli, 2012
Mitte Juli hat Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser Tombola-Gewinner und BFG-Mitglieder erstmals zu einem Event, und zwar beim Biobauern DI Dr. Richard Dietrich in Lauterach eingeladen. Die Teilnehmer erlebten „Vorarlberger Kostbarkeiten“ und machten einen Spaziergang - vorbei an alten Hochstämmen - zum Obstgarten mit 300 unterschiedlichen Apfel- und Birnensorten. Dietrich will alte Obst- oder Riebelmais-Sorten vor dem Aussterben bewahren und deren Tradition für die Küche neu beleben. Im Hofladen kam die genussvolle Verkostung von hofeigenen Säften, Most und Edelbränden. Zur Magenstärkung bereitete Dietrich urigen Riebel-"Duranand". BFG-Präsident Alexander Pehr gratulierte Rüdisser zur "bodenständigen" Event-Einladung. BFG-Hofnarr Werner Kaplaner drückte die Hoffnung auf ein neues Event 2013 aus. 
12 Juli, 2012
Die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) feiert gerne, vergisst aber auch jene nicht, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Ein Teil des Reingewinnes aus der Gildenball-Tombola geht in ausgesuchte sozial Projekte aus der Region. Die Spende des Vorjahres kam wieder körperlich schwer beeinträchtigten Kindern zu, konkret wurde die „Hippotherapie“ (hippos - altgriechisch Pferd) des Schulheimes Mäder unterstützt. Diese spezielle Reit-Therapie wird im Rahmen der Heilbehandlungen als physiotherapeutische Hilfe angeboten. Dabei werden ein speziell trainiertes Pferd und dessen Rückenbewegungen durch eine Hippotherapeutin unter medizinischen Gesichtspunkten eingesetzt. Für das BFG-Sozialprojekt sind die Ehrenmitglieder ESR Reinfriede und Hans Baschnegger besonders engagiert.
10 Juli, 2012
Mitte Juli konnten Tombola-Gewinner und BFG-Mitglieder eine Wanderung im Hochtannberg-Gebiet mit Landesrat Erich Schwärzler genießen und eine herrliche Gebirgskulisse erleben. Gekonnt erklärte der „Wälder“ Erich während der Wanderung – Kalbelesee, Körbersee, Alpe Batzen - umgebenden Berggipfel, aber auch die Zusammenhänge zwischen Alpwirtschaft und Tourismus. Auf der Alpe Batzen begrüßte die Sennfamilie Moosbrugger die BFG-Wanderer. Beim Buffet mit hauseigenen Produkten wie Ziegenkäse, Alpkäse und Sennbutter erzählten die Alp-Bewirtschafter von ihrer täglichen Arbeit. Nach der Rast trat die wackere Wanderschar den Rückweg Richtung Schröcken an. BFG-Präsident Alexander Pehr bedankte sich bei LR Schwärzler herzlichst für die Bereitschaft, diesen Eventpreis schon zum vierten Mal zur Verfügung gestellt zu haben.
Weitere Beiträge
11 Nov., 2012
Jeweils am 11.11., 11 Uhr 11 wird in Bregenz der neue Faschingsprinz vorgestellt. Bei diesem Ereignis dürfen Mitglieder der Bregenzer Faschingsgesellschaft natürlich nicht fehlen. Wie alle Jahre trafen sich die Hof- und Elferräte zum gemeinsamen, etwas verspäteten Frühstück um 0930 Uhr im Goldenen Hirschen bei Ehrensenats- und Elferrätin Andrea Kinz. Orden für den Präsidenten Heimlich hatte die Aussenministerin der Faschingsgesellschaft, Reinfriede Baschnegger den silbernen Verdienstorden des Verbandes der Vorarlberger Fasnatszünfte und Gilden für Alexander Pehr beantragt und zur Verleihung auch gleich die neu bestellte Landeselferrätin für den Bezirk Bregenz mitgebracht. Der Orden wird an Personen verliehen, welche mindestens zehn Jahre in einem Vereinsvorstand tätig sind. Blumen für die PrinzessinNachdem der ORF bedauernswerter Weise schon am Vorabend bekannt gegeben hatte, wer in Bregenz Faschingsprinz werden würde, war die Überraschung natürlich schon weg, aber nicht die Freude darüber dass wieder ein neuer Narr mit seiner Prinzessin das Zepter übernimmt. Dass vom Schunkeln die Bühne der Altprinzen nieder zu brechen drohte oder ob es an den gewichtigen Personen lag, kann man heute nicht mehr sagen. Jedenfalls knickte das Podest in der Mitte um einige Zentimeter ein. Nu ja, is nix passiert. Neues BFG - Lied 2008, kurz vor seinem tragischen Tode komponierte der Militärkapellmeister Major Karl Gamper auf Bitte des Präsidenten der Faschingsgesellschaft eine Lied Melodie. Zurück im Goldenen Hirschen wurden dazu Strophen gereimt und auch gleich ausprobiert. Ehrensenatsrat Alfred Frühwirth schwang dazu seine Gitarre. Was kann ein Tag schöneres bringen, als in lustiger Gesellschaft in der Herberge Lieder zu singen? ;-) zur Fotogalerie
10 Nov., 2012
Am 10. Nov 2012 wurde im Rahmen einer kleinen würdigen Zeremonie im Hotel weisses Kreuz in Bregenz, die Aufnahme von drei neuen Mitgliedern der Bregenzer Faschingsgesellschaft gefeiert. Nach einem Begrüssungsgetränk in der Bar wurden Mike Metelko aus Hohenems, Florian Rainer aus Bregenz und Werner Ritschl aus Hörbranz zu neuen "Höflingen" bestellt und Orden und die Narrenkappe verliehen. Im Rahmen der Zeremonie verwies Präsident Oberstleutnant Alexander Pehr auf die Bedeutung der Farben der Narrenkappe der Bregenzer Faschingsgesellschaft (vergl. "die Narrenkappe") und die damit in Verbindung stehenden Tugenden der Mitglieder des Vereines. zur Fotogalerie
28 Sept., 2012
Die Mohrenbrauerei Dornbirn stellte den Tombolagewinnern beim Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) wiederum einen Event-Preis für mehrere Personen zur Verfügung. Anfang Juni hat Frau Silvia Erath von der Mohrenbrauerei die Losgewinner und eine kleine BFG-Abordnung im Rahmen einer abendlichen Führung die Brauerei gezeigt und auf alle Fragen fachlich-kompetente Antworten gegeben. Nach zweistündiger Führung durch den Betrieb wurden die Gewinner auf eine zünftige Jause mit Weißwurst, Brezel und natürlich mit verschiedenen Mohren-Bieren verköstigt. Ein Biergenuss einmal anders, der allen Beteiligten große Freude bereitete! Vorstandsmitglied Markus Bischof bedankte sich bei Gastgeberin Silvia Erath im Namen der BFG und der geladenen Gäste mit einem auf das Ereignis gezielten Gedicht.
28 Sept., 2012
Eine exklusive Führung mit Landtagspräsidentin Dr. Bernadette Mennel durch die Räume des Vorarlberger Landtages durften Tombola-Gewinner und BFG-Mitglieder Ende September erleben. Die Teilnehmer an der Landtagsführung erhielten Einblick in die Aufgaben des Landtages und dessen landespolitische Bedeutung. Fragen an Dr. Mennel und ihre Antworten aus erster Hand rundeten die interessante Führung ab. Die Gewinner durften sich zum Abschluss auf ein feines Catering vom Landtagsbuffet freuen. Vor dem Abschied aus dem Landtag bedankten sich die BFG-Vorstandsmitglieder Markus Bischof und Renate Mitterhuber bei der Landtagspräsidentin herzlich für den Preis und konnten auch gleich die Zusage dieses Events auch für den Gildenball 2013 mitnehmen.
19 Sept., 2012
Einen Preis der besonderen Art stellte LH Mag. Markus Wallner den Gewinnern der Tombolalose anlässlich des Gildenballes 2012 zur Verfügung: die Präsentation des Bregenzerwälder Käsekellers Lingenau. Über 30 Teilnehmer durfte LH Wallner am Beginn der Vorstellung des Käsekellers begrüßen. Anschliessend übernahm Frau Gabi Österle vom Käsekeller Lingenau die fachkundige Moderation und untermalte mit einem Film ihre ausführlichen Erklärungen über den Zweck des Zusammenschlusses von Bregenzerwälder Bauern, Sennen, Wirten Handwerkern und Handelsbetrieben. Ganz besonders wurde die silofreie Verwendung von Milch als Qualitätskriterium der Bregenzerwälder Käsespezialisten durch Frau Österle hervorgehoben. Untergebracht ist der Käsekeller in einem monolithischem Baukörper aus Sichtbeton der sich selbstbewußt in die Bregenzerwälder Landschaft einfügt. In diesem Keller konnten dann auch die Tombolagewinner nach der Besichtigung und den Informationen zusammen mit LH Wallner einen gemütlichen Hock bei Jause und Getränken einnehmen. Zum Abschluß dieser informativen , lukullischen Gemeinsamkeit bedankte sich der Präsident der BFG Obstlt Alexander Pehr in freundschaftlich gekonnter Manier bei LH Mag. Markus Wallner für die Idee und Bereitschaft diesen Preis den Tombolagewinnern des Gildenballes zu ermöglichen. Der Leitsatz solcher Events, nämlich die Bereitstellung von "Dingen die man nicht kaufen kann - Zeit für Freunde" hat sich bei diesem Event wieder voll bestätigt! 
04 Sept., 2012
Glückliche Tombola-Gewinner kamen in den Genuss eines interessanten Abends im Doppelmayr Werk Hohe Brücke, Wolfurt. Ehrensenatsrat Ing. Alfred Frühwirth referierte mit filmischer Untermalung über die Geschichte des Ländle-Paradeunternehmens, die Produktpalette, sowie die jüngsten weltweiten Projekte der DCC. Bei der Führung durch die Werkshallen bekamen die Gäste Einblick in die Herstellung verschiedener Liftteile und konnten die - durch Roboter durchgeführten Präzisionsarbeiten- bestaunen. In Zukunft wird sicher jeder der Teilnehmer beim Benützen einer Doppelmayr-Bahn, wo auch immer auf dieser Welt, sich an diese eindrucksvolle Veranstaltung erinnern. Bei der abschließenden Käsknöpfle-Partie bedankte sich BFG-Vorstandsmitglied Helga Frühwirth bei ihrem Gatten und bei den Cable Car-Begleitpersonen für diesen Tombolapreis. 
25 Aug., 2012
Der Wettergott und mediale Falschmeldungen sorgten vor dem mittlerweile 10. Event mit ESR Kurt Micheluzzi für Regenstimmung, Am Morgen hellte es aber auf und die Sonne zeigte sich von der besten Seite. Die Gildenball-Tombolagewinner samt Kindern und BFG-Begleitung waren über den Dächern von Bregenz fasziniert, wie dünn die Luft auf Kirchturmhöhe von 45 Meter wirkt. Für die Jugend konnte es nicht weit genug nach oben gehen Die Erwachsenen haben sich mit Sekt Mut gemacht und sich am Gläschen festgehalten, während es mit dem Fassadensteiger nach oben ging. Vom Blick über Bregenz und den Bodensee waren alle begeistert. Die mutigen Kinder wurden mit einem Überraschungsgeschenk belohnt. Als Dank dafür, dass Ehrensenatsrat Kurt Micheluzzi diesen Preis nun zum 10. mal spendete, überreichte ihm Präsident Alexander Pehr ein Dankesgeschenk. 
13 Juli, 2012
Mitte Juli hat Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser Tombola-Gewinner und BFG-Mitglieder erstmals zu einem Event, und zwar beim Biobauern DI Dr. Richard Dietrich in Lauterach eingeladen. Die Teilnehmer erlebten „Vorarlberger Kostbarkeiten“ und machten einen Spaziergang - vorbei an alten Hochstämmen - zum Obstgarten mit 300 unterschiedlichen Apfel- und Birnensorten. Dietrich will alte Obst- oder Riebelmais-Sorten vor dem Aussterben bewahren und deren Tradition für die Küche neu beleben. Im Hofladen kam die genussvolle Verkostung von hofeigenen Säften, Most und Edelbränden. Zur Magenstärkung bereitete Dietrich urigen Riebel-"Duranand". BFG-Präsident Alexander Pehr gratulierte Rüdisser zur "bodenständigen" Event-Einladung. BFG-Hofnarr Werner Kaplaner drückte die Hoffnung auf ein neues Event 2013 aus. 
12 Juli, 2012
Die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) feiert gerne, vergisst aber auch jene nicht, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Ein Teil des Reingewinnes aus der Gildenball-Tombola geht in ausgesuchte sozial Projekte aus der Region. Die Spende des Vorjahres kam wieder körperlich schwer beeinträchtigten Kindern zu, konkret wurde die „Hippotherapie“ (hippos - altgriechisch Pferd) des Schulheimes Mäder unterstützt. Diese spezielle Reit-Therapie wird im Rahmen der Heilbehandlungen als physiotherapeutische Hilfe angeboten. Dabei werden ein speziell trainiertes Pferd und dessen Rückenbewegungen durch eine Hippotherapeutin unter medizinischen Gesichtspunkten eingesetzt. Für das BFG-Sozialprojekt sind die Ehrenmitglieder ESR Reinfriede und Hans Baschnegger besonders engagiert.
10 Juli, 2012
Mitte Juli konnten Tombola-Gewinner und BFG-Mitglieder eine Wanderung im Hochtannberg-Gebiet mit Landesrat Erich Schwärzler genießen und eine herrliche Gebirgskulisse erleben. Gekonnt erklärte der „Wälder“ Erich während der Wanderung – Kalbelesee, Körbersee, Alpe Batzen - umgebenden Berggipfel, aber auch die Zusammenhänge zwischen Alpwirtschaft und Tourismus. Auf der Alpe Batzen begrüßte die Sennfamilie Moosbrugger die BFG-Wanderer. Beim Buffet mit hauseigenen Produkten wie Ziegenkäse, Alpkäse und Sennbutter erzählten die Alp-Bewirtschafter von ihrer täglichen Arbeit. Nach der Rast trat die wackere Wanderschar den Rückweg Richtung Schröcken an. BFG-Präsident Alexander Pehr bedankte sich bei LR Schwärzler herzlichst für die Bereitschaft, diesen Eventpreis schon zum vierten Mal zur Verfügung gestellt zu haben.
Weitere Beiträge
Share by: