Passender Nachklang zum Gildenball 2019 der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG): Ende Oktober veranstaltete Martina Hämmerle - Inhaberin der Boutique Schauraum Bregenz am Kornmarkt - einen Styling-Abend für Gewinnerinnen der Gildenball-Tombola.
Zehn Frauen erhielten Einblicke in das Geschäft, die Atmosphäre, Arbeitsweise und das Motto der Schauraum-Boutique.
Nach einem gemütlichen Sektempfang wurde die Aufgabe gestellt, sich gegenseitig tolle Outfits zusammenzustellen.
Dies sorgte mit viel Gelächter auch für interessiert-anerkennende „Ah’s“ und „Oh’s“.
Wie so oft wird man von einem Gegenüber manchmal aus einer etwas anderen Perspektive gesehen.
Toll fanden die Gäste vor allem, dass im Schauraum auf die Herkunft und die Herstellungsprozesse der angebotenen Kleidung besonders geachtet wird.

Die Eventgewinner des Gildenballes 2026 durften sich über einen besonderen Besuch bei der VKW-Illwerke in Bregenz freuen. Dabei erhielten wir interessante Einblicke in die Geschichte und Entwicklung der Vorarlberger Energieversorgung. Ein Höhepunkt war der Besuch des Museums, in dem die Geschichte des Gründers Friedrich Schindler und zahlreiche historische Exponate zu entdecken sind. Schindler war nicht nur ein Pionier der Elektrotechnik, sondern entwickelte auch die erste elektrische Küche . Besonders beeindruckend war eine über 100 Jahre alte Straßenlampe, die bis heute funktionstüchtig ist. Anschließend konnten wir verschiedene Turbinenräder sowie ein Kleinkraftwerk besichtigen, das allein rund 1.000 Haushalte mit Strom versorgen kann. Als besondere Überraschung wurde uns sogar die Hauptschaltzentrale geöffnet – eine Besichtigung, die normalerweise nicht möglich ist. Norbert Slappnig nahm sich viel Zeit, beantwortete unsere Fragen kompetent und vermittelte uns anschaulich, wie die Energieversorgung gesteuert und überwacht wird. Zum Abschluss ließen wir den interessanten Nachmittag bei einem gemütlichen Umtrunk und einer feinen Jause in geselliger Runde ausklingen. Ein herzliches Dankeschön von Vorstandsmitglied der Bregenzer Faschingsgesellschaft Jodok Kafumann an die VKW-Illwerke und ganz besonders an Norbert Slappnig für diesen informativen, spannenden und rundum gelungenen Besuch!

Auf Einladung der Sammlung Hans Bäumler besuchten die Gewinner des diesjährigen Gildenballs die beeindruckende Kunstsammlung im Bäumlerpark in Hohenems. Im Rahmen einer fachkundigen Führung durch Mag. Christoph Jungblut erhielten die Gäste spannende Einblicke in die aus jahrzehntelanger Sammlerleidenschaft von Hans Bäumler entstandene Ausstellung. Mehr als 100 Meisterwerke führen durch rund 130 Jahre Kunstgeschichte – von Carl Spitzweg und Ferdinand Georg Waldmüller über Édouard Manet, Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir und Paul Gauguin bis hin zu Pablo Picasso. Die hervorragend gestaltete Führung und die interessanten Hintergrundinformationen beeindruckten die Besucher nachhaltig und sorgten für anregende Gespräche. Im Anschluss klang der gelungene Nachmittag auf der Dachterrasse des Museums aus. Die Bewirtung erfolgte durch die Firma Weinzeit, die mit feinen Weinen, alkoholfreiem Prosecco und sommerlichem Fingerfood für das passende Ambiente sorgte. Andrea Kinz , Patin dieses Gewinns, bedankte sich im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft herzlich bei Geschäftsführer Stefan Jielg für die ausgezeichnete Gestaltung dieses besonderen Events.













