An der Spitze des Landtagspräsidiums gab es in den vergangenen Jahren mehrere Änderungen. Eines aber ist gleich geblieben - die Einladung von Tombola-Gewinnern des Bregenzer Gildenballes zum Besuch im Vorarlberger Landtag. Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger hat die Tradition seiner Vorgängerinnen fortgesetzt und kürzlich eine Abordnung der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) mit den glücklichen Gewinnern eingeladen. Zunächst gab Sabine Möckel vom Amt der Landesregierung in bewährter Weise Informationen aus erster Hand über das Landhaus und dessen Funktion. Die Besuchergruppe konnten die Amtsräume und den Plenarsaal des Landtagses erleben. Einschlägige Fragen zum Landesparlament und dessen landespolitische Funktion wurden ausführlich beantwortet. Tanja Wüstner vom Sekretariat und Medienreferent Mathias Bertsch haben bei der Organisation des Events und der Vorbereitung des Kalten Büffets mitgeholfen. Bei der abschließenden Ländle Jause gab es noch genug Zeit, mit LTP Sonderegger zu diskutieren. BFG Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle bedankte sich im Namen der BFG mit einem kleinen Präsent für die Einladung. Die Gildenball-Tombola verlost jährlich ungewöhnliche Preise und hilft damit der BFG, ausgesuchte Sozialprojekte zu unterstützen.

von Laurens Kaufmann • 4. September 2026
Die Eventgewinner des Gildenballes 2026 durften sich über einen besonderen Besuch bei der VKW-Illwerke in Bregenz freuen. Dabei erhielten wir interessante Einblicke in die Geschichte und Entwicklung der Vorarlberger Energieversorgung. Ein Höhepunkt war der Besuch des Museums, in dem die Geschichte des Gründers Friedrich Schindler und zahlreiche historische Exponate zu entdecken sind. Schindler war nicht nur ein Pionier der Elektrotechnik, sondern entwickelte auch die erste elektrische Küche . Besonders beeindruckend war eine über 100 Jahre alte Straßenlampe, die bis heute funktionstüchtig ist. Anschließend konnten wir verschiedene Turbinenräder sowie ein Kleinkraftwerk besichtigen, das allein rund 1.000 Haushalte mit Strom versorgen kann. Als besondere Überraschung wurde uns sogar die Hauptschaltzentrale geöffnet – eine Besichtigung, die normalerweise nicht möglich ist. Norbert Slappnig nahm sich viel Zeit, beantwortete unsere Fragen kompetent und vermittelte uns anschaulich, wie die Energieversorgung gesteuert und überwacht wird. Zum Abschluss ließen wir den interessanten Nachmittag bei einem gemütlichen Umtrunk und einer feinen Jause in geselliger Runde ausklingen.  Ein herzliches Dankeschön von Vorstandsmitglied der Bregenzer Faschingsgesellschaft Jodok Kafumann an die VKW-Illwerke und ganz besonders an Norbert Slappnig für diesen informativen, spannenden und rundum gelungenen Besuch!
von Laurens Kaufmann • 29. Juni 2026
Auf Einladung der Sammlung Hans Bäumler besuchten die Gewinner des diesjährigen Gildenballs die beeindruckende Kunstsammlung im Bäumlerpark in Hohenems. Im Rahmen einer fachkundigen Führung durch Mag. Christoph Jungblut erhielten die Gäste spannende Einblicke in die aus jahrzehntelanger Sammlerleidenschaft von Hans Bäumler entstandene Ausstellung. Mehr als 100 Meisterwerke führen durch rund 130 Jahre Kunstgeschichte – von Carl Spitzweg und Ferdinand Georg Waldmüller über Édouard Manet, Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir und Paul Gauguin bis hin zu Pablo Picasso. Die hervorragend gestaltete Führung und die interessanten Hintergrundinformationen beeindruckten die Besucher nachhaltig und sorgten für anregende Gespräche.  Im Anschluss klang der gelungene Nachmittag auf der Dachterrasse des Museums aus. Die Bewirtung erfolgte durch die Firma Weinzeit, die mit feinen Weinen, alkoholfreiem Prosecco und sommerlichem Fingerfood für das passende Ambiente sorgte. Andrea Kinz , Patin dieses Gewinns, bedankte sich im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft herzlich bei Geschäftsführer Stefan Jielg für die ausgezeichnete Gestaltung dieses besonderen Events.
Weitere Beiträge