An der Spitze des Landtagspräsidiums gab es in den vergangenen Jahren mehrere Änderungen. Eines aber ist gleich geblieben - die Einladung von Tombola-Gewinnern des Bregenzer Gildenballes zum Besuch im Vorarlberger Landtag. Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger hat die Tradition seiner Vorgängerinnen fortgesetzt und kürzlich eine Abordnung der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) mit den glücklichen Gewinnern eingeladen. Zunächst gab Sabine Möckel vom Amt der Landesregierung in bewährter Weise Informationen aus erster Hand über das Landhaus und dessen Funktion. Die Besuchergruppe konnten die Amtsräume und den Plenarsaal des Landtagses erleben. Einschlägige Fragen zum Landesparlament und dessen landespolitische Funktion wurden ausführlich beantwortet. Tanja Wüstner vom Sekretariat und Medienreferent Mathias Bertsch haben bei der Organisation des Events und der Vorbereitung des Kalten Büffets mitgeholfen. Bei der abschließenden Ländle Jause gab es noch genug Zeit, mit LTP Sonderegger zu diskutieren. BFG Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle bedankte sich im Namen der BFG mit einem kleinen Präsent für die Einladung. Die Gildenball-Tombola verlost jährlich ungewöhnliche Preise und hilft damit der BFG, ausgesuchte Sozialprojekte zu unterstützen.

von Laurens Kaufmann 8. Oktober 2025
Der diesjährige Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft hielt auch in diesem Jahr wieder eine besondere Überraschung bereit: Ein VIP-Nachmittag bei Austria Lustenau im neuen Stadion. Die glücklichen Gewinner dieses einzigartigen Preises erlebten ein spannendes siegreiches Spiel von Austria Lustenau gegen Austria Wien. Vor dem Spiel erhielten die glücklichen Gewinner exklusive Einblicke in das neue Stadion und den Verein durch Vorstandssprecher Bernd Bösch . Anschließend wurden die Gäste kulinarisch durch den Fußballverein verwöhnt. Stadtrat Michael Felder begleitete als Event-Pate die Veranstaltung und bedankte sich im Namen der BFG herzlich bei Austria Lustenau für die großartige Gastfreundschaft und das spannende Spiel.
von Laurens Kaufmann 2. Oktober 2025
Die Gewinner des Eventpreises „Besuch des ORF“ bei der Gildenball-Tombola der Bregenzer Faschingsgesellschaft hatten dieses Jahr wieder die Möglichkeit, hinter die Kulissen des ORF Studios in Dornbirn zu blicken. Unter der fachkundigen Leitung von Gilbert Hämmerle erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des ORF Vorarlberg. Nach einer Einführung führte Hämmerle durch die verschiedenen Studios und Redaktionen, wo die Abläufe und Arbeitsweisen anschaulich erklärt wurden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Radio Vorarlberg sowie der beliebten Fernsehsendung „Vorarlberg Heute“ nahmen sich gerne Zeit für Fragen und gaben interessante Einblicke in ihre Tätigkeiten. Besonders beeindruckend war es, die bekannten „Fernsehgesichter“ auch einmal live zu erleben. Selbstverständlich durfte auch ein ausführlicher Blick ins „Vorarlberg Heute“-Studio nicht fehlen – modernste Technik wurde bis ins kleinste Detail erklärt und vorgeführt. Zum Abschluss lud der ORF in die Cafeteria zu einer gemütlichen Jause ein. Auch dort stand Gilbert Hämmerle für Gespräche und weitere Fragen bereit. Jodok Kaufmann von der Bregenzer Faschingsgesellschaft bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für diesen überaus interessanten und informativen Besuch.
Weitere Beiträge