Die Eventpreis-Gewinner der Gildenball Tombola der Bregenzer Faschingsgesellschaft hatten die Chance exklusiv hinter die Kulissen der Polizeiarbeit blicken zu dürfen.

 Die glücklichen Gewinner wurden von Landespolizeidirektor Dr. Hans-Peter Ludescher herzlich begrüßt und hatten gleich zu Beginn die einmalige Chance den Polizeihubschrauber ‚Libelle‘ hautnah erleben zu dürfen. 

Eine Führung durch das Gebäude der Landespolizeidirektion in Bregenz durch Oberst Rauch war deshalb so interessant für die Besucher, weil die verschiedenen Abteilungen wie z.B. Kriminalabteilung oder aber auch die Landesverkehrsabteilung in spannenden Sätzen erklärt wurden. So konnten die Gewinner einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Zuständigkeiten der Polizeiarbeit erhalten. Ein weiterer spannender Besuch war die Landesleitzentrale der Vorarlberger Bundespolizei, in welcher sämtliche Notrufe eingehen und die Polizeistreifen disponiert aber vor allem auch unterstützt werden. Auch die Geschichte der Polizei wurde den anwesenden Besuchern von der Gendarmerie bis hin zur jetzigen Bundespolizei spannend vermittelt.

Einen gemütlichen Ausklang fand dann im Foyer der Landespolizeidirektion statt, wo die Besucher bei Kaffee, kühlen Getränken und Gebäck sich noch in gemütlicher Atmosphäre mit Dr. Hans-Peter Ludescher und Oberst Rauch austauschen konnten.

Hofrätin Sandra Jäckel, bedankte sich im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft bei Landespolizeidirektor Ludescher und Oberst Rauch für die spannenden Einblicke der Arbeit und Geschichte der Polizeiarbeit.

von Laurens Kaufmann 8. Oktober 2025
Der diesjährige Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft hielt auch in diesem Jahr wieder eine besondere Überraschung bereit: Ein VIP-Nachmittag bei Austria Lustenau im neuen Stadion. Die glücklichen Gewinner dieses einzigartigen Preises erlebten ein spannendes siegreiches Spiel von Austria Lustenau gegen Austria Wien. Vor dem Spiel erhielten die glücklichen Gewinner exklusive Einblicke in das neue Stadion und den Verein durch Vorstandssprecher Bernd Bösch . Anschließend wurden die Gäste kulinarisch durch den Fußballverein verwöhnt. Stadtrat Michael Felder begleitete als Event-Pate die Veranstaltung und bedankte sich im Namen der BFG herzlich bei Austria Lustenau für die großartige Gastfreundschaft und das spannende Spiel.
von Laurens Kaufmann 2. Oktober 2025
Die Gewinner des Eventpreises „Besuch des ORF“ bei der Gildenball-Tombola der Bregenzer Faschingsgesellschaft hatten dieses Jahr wieder die Möglichkeit, hinter die Kulissen des ORF Studios in Dornbirn zu blicken. Unter der fachkundigen Leitung von Gilbert Hämmerle erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des ORF Vorarlberg. Nach einer Einführung führte Hämmerle durch die verschiedenen Studios und Redaktionen, wo die Abläufe und Arbeitsweisen anschaulich erklärt wurden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Radio Vorarlberg sowie der beliebten Fernsehsendung „Vorarlberg Heute“ nahmen sich gerne Zeit für Fragen und gaben interessante Einblicke in ihre Tätigkeiten. Besonders beeindruckend war es, die bekannten „Fernsehgesichter“ auch einmal live zu erleben. Selbstverständlich durfte auch ein ausführlicher Blick ins „Vorarlberg Heute“-Studio nicht fehlen – modernste Technik wurde bis ins kleinste Detail erklärt und vorgeführt. Zum Abschluss lud der ORF in die Cafeteria zu einer gemütlichen Jause ein. Auch dort stand Gilbert Hämmerle für Gespräche und weitere Fragen bereit. Jodok Kaufmann von der Bregenzer Faschingsgesellschaft bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für diesen überaus interessanten und informativen Besuch.
Weitere Beiträge