Einen Preis der besonderen Art stellte LH Mag. Markus Wallner den Gewinnern der Tombolalose anlässlich des Gildenballes 2012 zur Verfügung: die Präsentation des Bregenzerwälder Käsekellers Lingenau. Über 30 Teilnehmer durfte LH Wallner am Beginn der Vorstellung des Käsekellers begrüßen.

Anschliessend übernahm Frau Gabi Österle vom Käsekeller Lingenau die fachkundige Moderation und untermalte mit einem Film ihre ausführlichen Erklärungen über den Zweck des Zusammenschlusses von Bregenzerwälder Bauern, Sennen, Wirten Handwerkern und Handelsbetrieben. Ganz besonders wurde die silofreie Verwendung von Milch als Qualitätskriterium der Bregenzerwälder Käsespezialisten durch Frau Österle hervorgehoben. Untergebracht ist der Käsekeller in einem monolithischem Baukörper aus Sichtbeton der sich selbstbewußt in die Bregenzerwälder Landschaft einfügt. In diesem Keller konnten dann auch die Tombolagewinner nach der Besichtigung und den Informationen zusammen mit LH Wallner einen gemütlichen Hock bei Jause und Getränken einnehmen.

Zum Abschluß dieser informativen , lukullischen Gemeinsamkeit bedankte sich der Präsident der BFG Obstlt Alexander Pehr in freundschaftlich gekonnter Manier bei LH Mag. Markus Wallner für die Idee und Bereitschaft diesen Preis den Tombolagewinnern des Gildenballes zu ermöglichen. Der Leitsatz solcher Events, nämlich die Bereitstellung von "Dingen die man nicht kaufen kann - Zeit für Freunde" hat sich bei diesem Event wieder voll bestätigt!

von Florian Rainer 21. April 2026
Im April durften unsere Gildenball-Gewinner einen besonderen Abend im Rahmen einer exklusiven Weindegustation erleben. In feiner, persönlicher Runde wurde probiert, gelacht und gemeinsam auf einen rundum gelungenen Abend angestoßen. Matthias Vodenac führte gekonnt, souverän und mit spürbarer Leidenschaft durch die Degustation. Mit beeindruckendem Fachwissen erklärte er jeden Wein im Detail, wusste Spannendes über Herkunft und Winzer zu berichten und verstand es, seine Begeisterung authentisch weiterzugeben. Man merkte sofort: Hier wird Wein nicht nur serviert – hier wird Wein gelebt. Begleitet wurden die edlen Tropfen von ausgewählten regionalen Spezialitäten, die perfekt mit den präsentierten Weinen harmonierten und den Abend kulinarisch abrundeten. Florian Rainer , Präsident der Bregenzer Faschingsgesellschaft und die Gewinner waren sichtlich begeistert und es lage nicht nur am Wein. Gemeinsam mit seiner Schwester Patricia sorgte Matthias für eine Atmosphäre voller Herzlichkeit und persönlicher Wertschätzung. Den stimmungsvollen Abschluss bildete eine von allen Gästen signierte Flasche, die ihren Platz am legendären Weinhimmel der Weinzeit in Bregenz fand – ein schönes Symbol für einen unvergesslichen Abend. Ein großes Dankeschön an Matthias und Patricia für diese außergewöhnliche Weindegustation und ihre großartige Gastfreundschaft. 
von Laurens Kaufmann 21. April 2026
Die Gewinner der Tombola des Gildenballs der Bregenzer Faschingsgesellschaft folgten kürzlich einer besonderen Einladung in die Stadt Hohenems. Auf Initiative von FPÖ-Klubobmann und Vizebürgermeister Markus Klien wurden die Gäste im neuen Rathaus herzlich empfangen. Dabei erhielten die Gewinner exklusive Einblicke hinter die Kulissen des modernen Gebäudes und konnten mehr über die Abläufe sowie die Architektur des neuen Rathauses erfahren. Im Anschluss begaben sich die Teilnehmer im Rahmen einer Stadtführung vom Rathaus durch den historischen Stadtkern von Hohenems bis zum Schlossplatz. Den gemütlichen Ausklang fand der Abend in der Emsbach Bierwelt , wo die Gäste bei einer herzhaften Jause die Veranstaltung Revue passieren ließen. Eventpatin Nicole Feuerstein-Hosp bedankte sich im Namen der BFG herzlich für die Einladung sowie den informativen und rundum gelungenen Aufenthalt in der Nibelungenstadt.
Weitere Beiträge