Kunst zum Hören und zum Sehen konnten die BFG Event Gewinner: innen im Künstlerhaus Thurn und Taxis in Bregenz am 23. März 2023 erleben. Sarah Kirsch und Alfred Graf führten durch die Welt der Künstler:innen mit ihren unterschiedlichen Kompositionen. Soundworksarbeiten und Installationen von Karl Salzmann, der das Medium Klang in den Vordergrund stellte, als auch die Gruppenausstellung ukrainischer Künstler: innen in Kooperation mit der Galerie Michael Bella in Wien. Werke aus Textilien, moderne Heiligenbilder in Gelb, sowie Kompositionen aus farbigen Linien von Dorota Sadovska, Emöke Vargova und Jan Vasilko überzeugten die Eventbesucher durch ihre ausdrucksvollen Werke.

25 Kunststudent: innen von der Universität der Künste in Berlin zeigten mit Ihren Arbeiten einen Einblick in ihren persönlichen Alltag und luden die Besucher zum Nachdenken ein.


Einen Kunstbesuch der besonderen Art stellte LH Markus Wallner und die Kunstexpertin Maria Simma-Keller wieder den Eventgewinner: innen zur Verfügung, die alle sehr interessiert und begeistert waren.


Das Künstlerhaus Bregenz ist zentrale Plattform für künstlerisches Schaffen, regen Austausch und Vernetzung, für Eigeninitiativen und Kooperationen. Dabei leistet es einen essentiellen Beitrag zum Geistes- und Kulturleben der Stadt, des Landes und weit über dessen Grenzen hinaus.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Besucher anschließend in der Vincent Bar in Bregenz.


Die Eventpatinnen der BFG Renate Mitterhuber und Jacqueline Hämmerle bedanken sich herzlich bei LH Markus Wallner und beim gesamten Team des Künstlerhauses Thurn und Taxis für den malerischen Nachmittag. 


von Laurens Kaufmann 8. Oktober 2025
Der diesjährige Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft hielt auch in diesem Jahr wieder eine besondere Überraschung bereit: Ein VIP-Nachmittag bei Austria Lustenau im neuen Stadion. Die glücklichen Gewinner dieses einzigartigen Preises erlebten ein spannendes siegreiches Spiel von Austria Lustenau gegen Austria Wien. Vor dem Spiel erhielten die glücklichen Gewinner exklusive Einblicke in das neue Stadion und den Verein durch Vorstandssprecher Bernd Bösch . Anschließend wurden die Gäste kulinarisch durch den Fußballverein verwöhnt. Stadtrat Michael Felder begleitete als Event-Pate die Veranstaltung und bedankte sich im Namen der BFG herzlich bei Austria Lustenau für die großartige Gastfreundschaft und das spannende Spiel.
von Laurens Kaufmann 2. Oktober 2025
Die Gewinner des Eventpreises „Besuch des ORF“ bei der Gildenball-Tombola der Bregenzer Faschingsgesellschaft hatten dieses Jahr wieder die Möglichkeit, hinter die Kulissen des ORF Studios in Dornbirn zu blicken. Unter der fachkundigen Leitung von Gilbert Hämmerle erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des ORF Vorarlberg. Nach einer Einführung führte Hämmerle durch die verschiedenen Studios und Redaktionen, wo die Abläufe und Arbeitsweisen anschaulich erklärt wurden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Radio Vorarlberg sowie der beliebten Fernsehsendung „Vorarlberg Heute“ nahmen sich gerne Zeit für Fragen und gaben interessante Einblicke in ihre Tätigkeiten. Besonders beeindruckend war es, die bekannten „Fernsehgesichter“ auch einmal live zu erleben. Selbstverständlich durfte auch ein ausführlicher Blick ins „Vorarlberg Heute“-Studio nicht fehlen – modernste Technik wurde bis ins kleinste Detail erklärt und vorgeführt. Zum Abschluss lud der ORF in die Cafeteria zu einer gemütlichen Jause ein. Auch dort stand Gilbert Hämmerle für Gespräche und weitere Fragen bereit. Jodok Kaufmann von der Bregenzer Faschingsgesellschaft bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für diesen überaus interessanten und informativen Besuch.
Weitere Beiträge