Die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) feiert gerne, vergisst aber auch jene nicht, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Ein Teil des Reingewinnes aus der Gildenball-Tombola geht in ausgesuchte sozial Projekte aus der Region. Die Spende des Vorjahres kam wieder körperlich schwer beeinträchtigten Kindern zu, konkret wurde die „Hippotherapie“ (hippos - altgriechisch Pferd) des Schulheimes Mäder unterstützt. Diese spezielle Reit-Therapie wird im Rahmen der Heilbehandlungen als physiotherapeutische Hilfe angeboten. Dabei werden ein speziell trainiertes Pferd und dessen Rückenbewegungen durch eine Hippotherapeutin unter medizinischen Gesichtspunkten eingesetzt. Für das BFG-Sozialprojekt sind die Ehrenmitglieder ESR Reinfriede und Hans Baschnegger besonders engagiert.

von Laurens Kaufmann • 17. Oktober 2026
Gewinner der Gildenball Tombola wurden im Oktober 2026 von LH Mag. Wallner zu einem gemütlichen Frühstück im Landhaus empfangen. Nach Begrüßung der Teilnehmer durch den Landeshauptmann, bot sich den Teilnehmern die Möglichkeit mit ihm zu einem ungezwungen, persönlich- gedanklichen Austausch in lockerer Atmosphäre. Im Anschluß an das gemeinsame Frühstück im Landtags Café erfolgte durch Herrn Fitz Alexander eine chronologisch großartige Fotopräsentation im Montfortsaal, sowie ein Besuch im Landtagssaal. Auch die Landeswarnzentrale wurde besucht und Herr Bachmann Philipp als Leiter demonstrierte spannende Einblicke in die Rettungs-und Feuerwehr Leitstelle unseres Landes. Es war ein richtig feiner, langer Vormittag mit interessanten Informationen und netten Begegnungen. BFG-Elferrätin Sonja Elsler bedankte sich bei LH Wallner für das feine Frühstück und den beiden Referenten für den Blick hinter die Kulissen des Landhauses.
von Laurens Kaufmann • 10. Oktober 2026
Bregenzer Faschingsgesellschaft besucht gemeinsam mit den Gildenballgewinnern ein Topspiel von Bregenz Handball . Bregenz, 10. Oktober - Der diesjährige Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft hielt auch in diesem Jahr wieder eine besondere Überraschung bereit: Ein VIP-Abend bei Handball Bregenz in der Handballarena mit Eventpate Sportstadtrat Michael Felder . Auf dem Spielfeld fand ein spannendes Heimspiel des Bregenzer Traditionsvereins gegen Handball Tirol statt. Die Mannschaft kämpfte 60 Minuten lang, zeigten einer vollen Halle ihren Sportsgeist und gewannen zum Schluss mit 35:32 gegen die Tiroler Mannschaft. Vor dem Spiel erhielten die glücklichen Gewinner exklusive Einblicke in den Verein, die Spielstrategie und die Handballarena durch Geschäftsführer Björn Tyrner , Annika Lunardon und Teamcaptain Dian Ramic . Außerdem wurden die Gewinner:innen des Eventpreises von Bregenz Handball im VIP-Bereich kulinarisch empfangen und verwöhnt. So konnte der Abend gemeinsam mit den anderen Handballfans gebührend gefeiert werden und rundete das tolle Event vollenst ab. Die Bregenzer Faschingsgesellschaft freut sich, solche besonderen Erlebnisse im Rahmen des Gildenballs bieten zu können und bedankt sich herzlich bei Bregenz Handball für die großartige Gastfreundschaft.
Weitere Beiträge