Mit der 90-er Pfänderbahn auf den Bregenzer Hausberg
2. Mai 2017

Zum sechsten Mal hat Geschäftsführer Dipl. Ing. Thomas E. Kinz Gewinner der Tombola des Gildenballs 2017 bei strahlendem Frühlingswetter zu einer Spezialführung mit der Pfänderbahn eingeladen. Im Museum der Talstation wurde die erwartungsvolle Schar mit einem erfrischenden Drink begrüßt. Dazu gab es Wissenswertes über Pfändertourismus, Wirtschaft, Technik und Geschichte der Pfänderbahn, die bereits am 20. März 1927 eröffnet worden ist. Sie war zu diesem Zeitpunkt zusammen mit der Rax- und Zugspitzbahn eine der ersten drei Seilbahnen in Österreich und feiert heuer ihr 90-jähriges Bestehen. Einblicke wurden auch in normal nicht zugängliche Räume, wie Führerstand, Motorraum (Dieselaggregat) und Antriebsraum gestattet und Thomas Kinz beantwortet Fragen über Kraftübertragung, zum System Seilzugbahn (2 Tragseile, 1 Zugseil) und zu den beiden Großkabinen.Von der Bergstation ging die Gruppe durch den Wildpark, wo Rotwild, Mufflon, Alpensteinböcke und Wildschweine gut zu beobachten waren. Von der Panoramaterrasse bot sich ein imposanter Aus- und Rundblick auf die umliegende weiße Bergwelt und den Bodensee. Nach der Talfahrt lud Thomas Kinz uns in die Weinstube Kinz ein, wo der Ausflug eine bei einer schmackhaften Jause gemütlich ausklang. BFG-Geheimrätin Jacqueline Hämmerle und Vorstandmitglied Renate Mitterhuber bedankten sich bei Thomas Kinz für die großzügige Gastfreundschaft mit einem Präsent und drückten die Hoffnung auf Wiederholung des Events im nächsten Jahr aus,

von Laurens Kaufmann 26. September 2025
Ein VIP-Abend bei Handball Bregenz für Gildenball-Gewinner Bregenz, 03. Oktober 2025 – Der diesjährige Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft hielt auch in diesem Jahr wieder eine besondere Überraschung bereit: Ein VIP-Abend bei Handball Bregenz in der Handballarena mit Eventpate Sportstadtrat Michael Felder . Auf dem Spielfeld fand das zweite Heimspiel des Bregenzer Traditionsvereins gegen Handball Linz statt. Die jüngste Mannschaft Österreichs kämpfte 60 Minuten lang und zeigten einer vollen Halle ihren Sportsgeist. Vor dem Spiel erhielten die glücklichen Gewinner exklusive Einblicke in den Verein, die Spielstrategie und die Handballarena durch Geschäftsführer Björn Tyrner und Trainer Markus Rinnerthaler . Außerdem wurden die Gewinner des Eventpreises von Bregenz Handball im VIP-Bereich kulinarisch empfangen und verwöhnt. So konnte der Abend gemeinsam mit den anderen Handballfans gebührend gefeiert werden und rundete das tolle Event ab.  Die Bregenzer Faschingsgesellschaft freut sich, solche besonderen Erlebnisse im Rahmen des Gildenballs bieten zu können und bedankt sich herzlich bei Bregenz Handball für die großartige Gastfreundschaft.
von Laurens Kaufmann 10. September 2025
Gildenball-Gewinner erlebten spannendes Derby bei den Hard Bulls Auch in diesem Jahr durften sich die Gewinner des Gildenballs über ein ganz besonderes Erlebnis freuen: ein mitreißendes Baseball-Derby zwischen den Hard Bulls und den Dornbirn Indians – live und hautnah im Ballpark am See. Hard Bulls Präsident Andreas Rudigier und Vizepräsident Wilfried Brun begrüßten die Gäste persönlich und sorgten mit einer kurzen Einführung in die Spielregeln für einen gelungenen Einstieg in den Baseball-Nachmittag. Bei strahlendem Sonnenschein, kühlen Getränken und herzhaften Burgern genossen die Gewinner ein spannendes Spiel, das von den begeisterten Zuschauern lautstark begleitet wurde. Ein besonderes Dankeschön richtete Eventpatin BFG Hofrätin Sandra Jäckel im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft an die Hard Bulls für die freundliche Einladung und die herzliche Gastfreundschaft. Ein rundum gelungener Samstagnachmittag, der sicher noch lange in Erinnerung bleibt!
Weitere Beiträge