2013

12 Dez., 2013
Während die Österreichische Regierung noch um die Besetzung der Ministerposten ringt, haben wir einen weiteren Ministerposten schon besetzt. Mariette Eisendle wurde zur Innenministerin der BFG bestellt. Sie hat sich in den letzten beiden Jahren besonders um den Rahmen von Mitgliederveranstaltungen gekümmert. Vielen Gästen ist sie als die verantwortliche Betreuerin bei Ausfahrten mit unserem Faschingswagen bekannt. Und in diesem Jahr hat sie eine wichtige Rolle bei der Abwicklung unserer Sponsoren übernommen. Herzlichen Dank für die starke Mitarbeit und Gratulation zum Titel „Innenministerin“!
12 Dez., 2013
Der Kreis der Bregenzer Faschingsgesellschaft wächst. Am 10. Dezember konnten wir Astrid Covi in unserer Mitte nun persönlich willkommen heißen und mit dem Orden des „Höflings“ ausgezeichnen. Astrid ist eine begeisterte Pralinen Köchin und eine fähige Buchhalterin. Wir freuen uns sehr sie in unserer Mitte zu haben. (Bild Mitte)
21 Nov., 2013
2003 hatte es begonnen: Die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) hatte die Idee, bei der Tombola Preise unter dem Motto „Zeit für Freunde“ zu verlosen. Damals war Klubobmann Dieter Egger Mitglied der Landesregierung und u.a. für die Radwege in unserem schönen Ländle zuständig. Er ließ sich nicht zweimal bitten und stiftete einen Fahrradausflug vom Bregenzer Strandbad zum Rohrspitz. Seit zehn Jahren wird dieser Preis verlost und diese Tour alljährlich veranstaltet. Der Wettergott war immer gnädig und sorgte für „blauen“ Himmel. Nicht nur die Tour am Seeufer ist ein Genuss, v.a. auch das reichhaltige Buffet am Rohrspitz ließ nie Wünsche offen. Und wenn die Sonne im schwäbischen Meer versank, Gersten- und Rebensaft die Gruppe „lied“erlich werden ließ, dann griff jemand zur Gitarre und alte und neue Lieder klangen bis spät in die Nacht. Feine Stunden für solche, die schon Freunde waren oder in der frohen Runde geworden sind. Herzlichen Dank, Ehrensenatsrat (ESR) Dieter Egger für zehn Jahre „Zeit für Freunde“!
21 Nov., 2013
Mehrere Gildenball-Besucher hatten schon im März Gelegenheit, ihre Treffer von der Tombola gegen einen köstlich duftenden Nachmittag im Bregenzerwald einzulösen: Christina Thurnher von der Fa. Amann Kaffee Rösterei begrüßte die Teilnehmer des Events mit einem Sektempfang. Eine Filmvorführung verschaffte die notwendigen Hintergrund-Informationen - von der Entdeckung bis zum Anbau bzw. der Ernte der Kaffeebohne. Zwischendurch wurden verschiedenen Kaffee-Variatonen serviert, dazu gab es „selbstgebackenen“ Kuchen von Frau Thurnher. Bei der anschließenden Führung durch die Rösterei wurden die Gewinner über den Röstvorgang der Kaffeebohne sowie über den Handel und Vertrieb informiert.Von der grünen Bohne bis zum fertig verpackten Kaffee durften alle Stationen eingehend begutachtet werden. Im Namen der Gildenball-Gewinner nochmals vielen Dank für den liebevoll gestalteten Nachmittag bei Familie Amann.
20 Nov., 2013
Jährlich unterstützt die BFG aus den Erlösen des Gildenballes Personen, die dringend und unkompliziert Hilfe benötigen. In diesem Jahr konnten wir in gleich drei Fällen helfen. Familienexistenz bedroht Ein schweres Schicksal hat eine junge Familie zu tragen. Der Vater Alleinverdiener mit geringem Einkommen, die Mutter schwer an einem Gehirntumor erkrankt (über 20 Operationen), eines der drei Kinder pflegebedürftig. Durch die hohen finanziellen Aufwendungen für die medizinische Versorgung, geriet die Familie in eine zunehmende Verschuldung, die existenziell bedrohlich wurde. Mit unserem Beitrag konnten wir mithelfen einen Teil der Schulden abzubauen. Medikamente für drei Monate alten Bub Engel ist drei Monate alt und erkrankte an nephrotischem Syndrom (Nierenerkrankung). Zur weiteren Therapie sind spezielle Medikamente erforderlich. Da Engel mit seiner Mutter in die dominikanische Republik zurück musste und die Versorgung mit Medikamenten dort nicht sicher gestellt werden kann, bezahlten wir eine Versorgung von drei Monaten. Eine weitere Behandlung wird wieder in Österreich durchgeführt. Spende an „Ma Hilft“ Mit einer Spende unterstützte die BFG die Aktion „Ma hilft“ der Vorarlberger Nachrichten.
20 Nov., 2013
Kürzlich wurden die Tombolagewinner des Gildenballes 2013 von der Landtagspräsidentin im Landhaus empfangen. Zuvor informierte Frau Möckel vom Amt der Vorarlberger Landesregierung die Besucher über das Landhaus und seiner Funktion. Die Gewinner und eine Abordnung der BFG konnten dabei die Amtsräume des Vorarlberger Landtages und den Plenarsaal kennenlernen. Im Sitzungssaal des Landtages gab es eine sehr ausführliche Präsentation durch Frau LTP Dr. Gabriele Nußbaumer. Für die Teilnehmer an der Landtagsführung gab es somit aus erster Hand einen Einblick in die Aufgaben des Landtages und dessen landespolitische Arbeiten. Bei dieser Gelegenheit hatten die Besucher die Möglichkeit Fragen zu stellen und Antworten aus erster Hand zu erhalten. Mit einer zünftigen Vorarlberger Jause im Landtagsbuffet wurde der Besuch beendet. BFG-Vizepräsidentin Jaqueline Hämmerle bedankte sich bei der Landtagspräsidentin recht herzlich für die exclusive Führung und die Zusage dieses Event auch für den Gildenball 2014 wieder zu gewähren. Die Tombola verspricht jährlich außergewöhnliche Eventpreise und dient somit der Bregenzer Faschingsgesellschaft ausgesuchte Sozialprojekte zu unterstützen.
20 Nov., 2013
Hopfen und Malz – Gott erhalt´s unter diesem Motto fand für die Gewinner der Tombola des Gildenballes 2013 eine informative Führung statt. Die Mohrenbrauerei Dornbirn ist die älteste Brauerei Vorarlberg´s. Frau Sylvia Erath der Gastgeberfirma führte die Teilnehmer durch die Produktionshallen. Mit versierten und fachspezifischen Ausführungen begeisterte sie die Gewinner. Im Anschluß an diese Besichtigung wurden die Gäste im hauseigenen Braukeller mit kühlen und frisch gezapften „Mohren“ verwöhnt. BFG-Vorstandsmitglied Renate Mitterhuber bedankte sich bei Frau Sylvia Erath für das erfrischende Event und überreichte dabei ein Präsent, verbunden mit dem Wunsch diesen wertvollen Tombolapreis auch für den Gildenball 2014 wieder zu erhalten.
20 Nov., 2013
Der 11. November ist neben der Präsentation des neuen Faschingsprinzen auch für die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) ein wichtiger Tag: Neue Mitglieder werden auf Probe als „Höfling“ oder nach mindestens einjähriger Mitarbeit und Bewährung als Vollmitglied (Elferrat) feierlich aufgenommen. Am 11.11.2013 trafen Präsident Obstlt. Alexander Pehr an der Spitze des Vorstandes und namhafte BFG Mitglieder im Gasthaus Goldener Hirsch in der Kirchstraße zusammen. Im feierlichen Rahmen wurden durch Präsident Pehr die bisherigen Höflinge Mike Metelko , Florian Rainer und Werner Ritschel zu Elferräten befördert. Als neue hoffnungsvolle Höflinge wurden Jodok Kaufmann (Patin Jacqueline Hämmerle) , Karin Renninger-Buen (Pate Alex Pehr) sowie in Abwesenheit Astrid Covi (Patin Helga Frühwirth) in die BFG aufgenommen.
13 Nov., 2013
Information und Emotion gab es für Tombolagewinner bei der Einlösung der von der Beschlägefirma Blum gestifteten Event-Preise. Die zehn Teilnehmer wurden von PR Chefin Yvonne Greussing in der Firmenzentrale in Höchst kompetent informiert und betreut. Zunächst gab Frau Greussing einen filmischen Einblick in die Firmengeschichte – von der Schlosserei Julius Blum bis zum heutigen Familienkonzern mit Weltgeltung. Küchenplaner, Möbelbauer oder Architekten verwenden High Tech-Scharniere, innovative Beschläge oder intelligente Ladenauszüge von Blum, um moderne Küchen-, Bad- oder andere Möbel erfolgreich auf den Markt zu bringen. Gerade Küchen-Abläufe sind Blum ein Anliegen, in diesen Bereich wird viel Forschungsenergie gesteckt. Qualität beginnt in der Produktion, jedes Stück wird vor der Auslieferung mehrfach geprüft. Emotionaler Höhepunkt des Abends war die Blum Laborküche mit unterschiedlichen Küchen - von einfach bis Hochtechnologie. Hier durften die Teilnehmer beim Herstellen eines Schnitzel-Menüs die Vorzüge moderner Küchentechnologie testen und zum fröhlichen Abschluss die eigenen Kreationen gemeinsam genießen. BFG Elferrat Werner Kaplaner bedankte sich bei Frau Greussing und ihrem charmanten Damen-Team für den originellen BFG BLUM's Day mit Wiener Schnitzel. Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle überreichte passende Präsente für die Gastgeberin und ihre charmanten Mitarbeiterinnen.
12 Nov., 2013
Zahlreiche Gildenball Tombola Gewinner fanden sich auf Einladung von Ehrensenatsrat Ing. Alfred Frühwirth zu einem Abend unter dem Motto „Mehr als Seilbahnen“ bei der Firma Doppelmayr ein. Dabei erlebten sie im wahrsten Sinne der Worte „ eine Führung durch die Welt der Seilbahnen “! Anhand von Kurzfilmen wurden die Firmengeschichte und die verschiedenen Seilbahnsysteme vorgestellt. Doppelmayr Cable Car bietet innovative Lösungen für den städtischen Verkehr und es war interessant zu erfahren, dass die bereits verwirklichten Cable Car Anlagen in Las Vegas (2x), Toronto, Mexico City, Birmingham, Caracas, Venedig, Doha und Oakland auch teilweise von DCC betrieben werden, ebenso die Londoner Gondelbahn über die Themse. Beeindruckt zeigten sich die Gäste bei der anschließenden Führung durch die riesige Werkshalle, wo die Herstellung von Einzelteilen beobachtet werden konnte. Bei einer Jause fand der Abend einen gemütlichen Ausklang und BFG-Vorstandsmitglied Helga Frühwirth bedankte sich im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft bei ihrem Gatten und seinem Mitarbeiter Christoph Moosbrugger für den informativen Einblick in die Welt der Seilbahnen. Mehr unter www.gildenball.at
Weitere Beiträge
12 Dez., 2013
Während die Österreichische Regierung noch um die Besetzung der Ministerposten ringt, haben wir einen weiteren Ministerposten schon besetzt. Mariette Eisendle wurde zur Innenministerin der BFG bestellt. Sie hat sich in den letzten beiden Jahren besonders um den Rahmen von Mitgliederveranstaltungen gekümmert. Vielen Gästen ist sie als die verantwortliche Betreuerin bei Ausfahrten mit unserem Faschingswagen bekannt. Und in diesem Jahr hat sie eine wichtige Rolle bei der Abwicklung unserer Sponsoren übernommen. Herzlichen Dank für die starke Mitarbeit und Gratulation zum Titel „Innenministerin“!
12 Dez., 2013
Der Kreis der Bregenzer Faschingsgesellschaft wächst. Am 10. Dezember konnten wir Astrid Covi in unserer Mitte nun persönlich willkommen heißen und mit dem Orden des „Höflings“ ausgezeichnen. Astrid ist eine begeisterte Pralinen Köchin und eine fähige Buchhalterin. Wir freuen uns sehr sie in unserer Mitte zu haben. (Bild Mitte)
21 Nov., 2013
2003 hatte es begonnen: Die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) hatte die Idee, bei der Tombola Preise unter dem Motto „Zeit für Freunde“ zu verlosen. Damals war Klubobmann Dieter Egger Mitglied der Landesregierung und u.a. für die Radwege in unserem schönen Ländle zuständig. Er ließ sich nicht zweimal bitten und stiftete einen Fahrradausflug vom Bregenzer Strandbad zum Rohrspitz. Seit zehn Jahren wird dieser Preis verlost und diese Tour alljährlich veranstaltet. Der Wettergott war immer gnädig und sorgte für „blauen“ Himmel. Nicht nur die Tour am Seeufer ist ein Genuss, v.a. auch das reichhaltige Buffet am Rohrspitz ließ nie Wünsche offen. Und wenn die Sonne im schwäbischen Meer versank, Gersten- und Rebensaft die Gruppe „lied“erlich werden ließ, dann griff jemand zur Gitarre und alte und neue Lieder klangen bis spät in die Nacht. Feine Stunden für solche, die schon Freunde waren oder in der frohen Runde geworden sind. Herzlichen Dank, Ehrensenatsrat (ESR) Dieter Egger für zehn Jahre „Zeit für Freunde“!
21 Nov., 2013
Mehrere Gildenball-Besucher hatten schon im März Gelegenheit, ihre Treffer von der Tombola gegen einen köstlich duftenden Nachmittag im Bregenzerwald einzulösen: Christina Thurnher von der Fa. Amann Kaffee Rösterei begrüßte die Teilnehmer des Events mit einem Sektempfang. Eine Filmvorführung verschaffte die notwendigen Hintergrund-Informationen - von der Entdeckung bis zum Anbau bzw. der Ernte der Kaffeebohne. Zwischendurch wurden verschiedenen Kaffee-Variatonen serviert, dazu gab es „selbstgebackenen“ Kuchen von Frau Thurnher. Bei der anschließenden Führung durch die Rösterei wurden die Gewinner über den Röstvorgang der Kaffeebohne sowie über den Handel und Vertrieb informiert.Von der grünen Bohne bis zum fertig verpackten Kaffee durften alle Stationen eingehend begutachtet werden. Im Namen der Gildenball-Gewinner nochmals vielen Dank für den liebevoll gestalteten Nachmittag bei Familie Amann.
20 Nov., 2013
Jährlich unterstützt die BFG aus den Erlösen des Gildenballes Personen, die dringend und unkompliziert Hilfe benötigen. In diesem Jahr konnten wir in gleich drei Fällen helfen. Familienexistenz bedroht Ein schweres Schicksal hat eine junge Familie zu tragen. Der Vater Alleinverdiener mit geringem Einkommen, die Mutter schwer an einem Gehirntumor erkrankt (über 20 Operationen), eines der drei Kinder pflegebedürftig. Durch die hohen finanziellen Aufwendungen für die medizinische Versorgung, geriet die Familie in eine zunehmende Verschuldung, die existenziell bedrohlich wurde. Mit unserem Beitrag konnten wir mithelfen einen Teil der Schulden abzubauen. Medikamente für drei Monate alten Bub Engel ist drei Monate alt und erkrankte an nephrotischem Syndrom (Nierenerkrankung). Zur weiteren Therapie sind spezielle Medikamente erforderlich. Da Engel mit seiner Mutter in die dominikanische Republik zurück musste und die Versorgung mit Medikamenten dort nicht sicher gestellt werden kann, bezahlten wir eine Versorgung von drei Monaten. Eine weitere Behandlung wird wieder in Österreich durchgeführt. Spende an „Ma Hilft“ Mit einer Spende unterstützte die BFG die Aktion „Ma hilft“ der Vorarlberger Nachrichten.
20 Nov., 2013
Kürzlich wurden die Tombolagewinner des Gildenballes 2013 von der Landtagspräsidentin im Landhaus empfangen. Zuvor informierte Frau Möckel vom Amt der Vorarlberger Landesregierung die Besucher über das Landhaus und seiner Funktion. Die Gewinner und eine Abordnung der BFG konnten dabei die Amtsräume des Vorarlberger Landtages und den Plenarsaal kennenlernen. Im Sitzungssaal des Landtages gab es eine sehr ausführliche Präsentation durch Frau LTP Dr. Gabriele Nußbaumer. Für die Teilnehmer an der Landtagsführung gab es somit aus erster Hand einen Einblick in die Aufgaben des Landtages und dessen landespolitische Arbeiten. Bei dieser Gelegenheit hatten die Besucher die Möglichkeit Fragen zu stellen und Antworten aus erster Hand zu erhalten. Mit einer zünftigen Vorarlberger Jause im Landtagsbuffet wurde der Besuch beendet. BFG-Vizepräsidentin Jaqueline Hämmerle bedankte sich bei der Landtagspräsidentin recht herzlich für die exclusive Führung und die Zusage dieses Event auch für den Gildenball 2014 wieder zu gewähren. Die Tombola verspricht jährlich außergewöhnliche Eventpreise und dient somit der Bregenzer Faschingsgesellschaft ausgesuchte Sozialprojekte zu unterstützen.
20 Nov., 2013
Hopfen und Malz – Gott erhalt´s unter diesem Motto fand für die Gewinner der Tombola des Gildenballes 2013 eine informative Führung statt. Die Mohrenbrauerei Dornbirn ist die älteste Brauerei Vorarlberg´s. Frau Sylvia Erath der Gastgeberfirma führte die Teilnehmer durch die Produktionshallen. Mit versierten und fachspezifischen Ausführungen begeisterte sie die Gewinner. Im Anschluß an diese Besichtigung wurden die Gäste im hauseigenen Braukeller mit kühlen und frisch gezapften „Mohren“ verwöhnt. BFG-Vorstandsmitglied Renate Mitterhuber bedankte sich bei Frau Sylvia Erath für das erfrischende Event und überreichte dabei ein Präsent, verbunden mit dem Wunsch diesen wertvollen Tombolapreis auch für den Gildenball 2014 wieder zu erhalten.
20 Nov., 2013
Der 11. November ist neben der Präsentation des neuen Faschingsprinzen auch für die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) ein wichtiger Tag: Neue Mitglieder werden auf Probe als „Höfling“ oder nach mindestens einjähriger Mitarbeit und Bewährung als Vollmitglied (Elferrat) feierlich aufgenommen. Am 11.11.2013 trafen Präsident Obstlt. Alexander Pehr an der Spitze des Vorstandes und namhafte BFG Mitglieder im Gasthaus Goldener Hirsch in der Kirchstraße zusammen. Im feierlichen Rahmen wurden durch Präsident Pehr die bisherigen Höflinge Mike Metelko , Florian Rainer und Werner Ritschel zu Elferräten befördert. Als neue hoffnungsvolle Höflinge wurden Jodok Kaufmann (Patin Jacqueline Hämmerle) , Karin Renninger-Buen (Pate Alex Pehr) sowie in Abwesenheit Astrid Covi (Patin Helga Frühwirth) in die BFG aufgenommen.
13 Nov., 2013
Information und Emotion gab es für Tombolagewinner bei der Einlösung der von der Beschlägefirma Blum gestifteten Event-Preise. Die zehn Teilnehmer wurden von PR Chefin Yvonne Greussing in der Firmenzentrale in Höchst kompetent informiert und betreut. Zunächst gab Frau Greussing einen filmischen Einblick in die Firmengeschichte – von der Schlosserei Julius Blum bis zum heutigen Familienkonzern mit Weltgeltung. Küchenplaner, Möbelbauer oder Architekten verwenden High Tech-Scharniere, innovative Beschläge oder intelligente Ladenauszüge von Blum, um moderne Küchen-, Bad- oder andere Möbel erfolgreich auf den Markt zu bringen. Gerade Küchen-Abläufe sind Blum ein Anliegen, in diesen Bereich wird viel Forschungsenergie gesteckt. Qualität beginnt in der Produktion, jedes Stück wird vor der Auslieferung mehrfach geprüft. Emotionaler Höhepunkt des Abends war die Blum Laborküche mit unterschiedlichen Küchen - von einfach bis Hochtechnologie. Hier durften die Teilnehmer beim Herstellen eines Schnitzel-Menüs die Vorzüge moderner Küchentechnologie testen und zum fröhlichen Abschluss die eigenen Kreationen gemeinsam genießen. BFG Elferrat Werner Kaplaner bedankte sich bei Frau Greussing und ihrem charmanten Damen-Team für den originellen BFG BLUM's Day mit Wiener Schnitzel. Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle überreichte passende Präsente für die Gastgeberin und ihre charmanten Mitarbeiterinnen.
12 Nov., 2013
Zahlreiche Gildenball Tombola Gewinner fanden sich auf Einladung von Ehrensenatsrat Ing. Alfred Frühwirth zu einem Abend unter dem Motto „Mehr als Seilbahnen“ bei der Firma Doppelmayr ein. Dabei erlebten sie im wahrsten Sinne der Worte „ eine Führung durch die Welt der Seilbahnen “! Anhand von Kurzfilmen wurden die Firmengeschichte und die verschiedenen Seilbahnsysteme vorgestellt. Doppelmayr Cable Car bietet innovative Lösungen für den städtischen Verkehr und es war interessant zu erfahren, dass die bereits verwirklichten Cable Car Anlagen in Las Vegas (2x), Toronto, Mexico City, Birmingham, Caracas, Venedig, Doha und Oakland auch teilweise von DCC betrieben werden, ebenso die Londoner Gondelbahn über die Themse. Beeindruckt zeigten sich die Gäste bei der anschließenden Führung durch die riesige Werkshalle, wo die Herstellung von Einzelteilen beobachtet werden konnte. Bei einer Jause fand der Abend einen gemütlichen Ausklang und BFG-Vorstandsmitglied Helga Frühwirth bedankte sich im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft bei ihrem Gatten und seinem Mitarbeiter Christoph Moosbrugger für den informativen Einblick in die Welt der Seilbahnen. Mehr unter www.gildenball.at
Weitere Beiträge
Share by: