2014

28 Okt., 2014
Willkommen in der Welt der Weine & Edelbrände & Fruchtsäfte in einer der besten Vinotheken Österreichs! Unter diesem Motto erlebten Gildenball-Tombolagewinner 2014 wieder ein gelungenes Pfanner-Event: Diesmal als Weinkulinarium mit Verkostung. Ehrensenatsrat Ing. Walter Pfanner lud als Geschäftsführer zur Weindegustation nach Lauterach. Die Gäste erlebten bei dieser Weinverkostung einen außergewöhnlichen Abend. Wein ist immer ein Erlebnis und jedes Jahr schreibt er seine Geschichte neu. Pfanner & Gutmann in Lauterach bietet aber mehr! Über 800 ausgesuchte,edle Weine von namhaften Winzern und Weingütern aus allen Weinbauregionen Österreichs, sowie Europa - auch in Magnumflaschen. Dabei auch feine Edelbrände, Single Malt Whiskys, Zigarrenbrand oder Gin aus der Privatdestillerie. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich im Namen aller Besucher beim Gastgeber-Ehepaar Pfanner, das diesen geschätzten Event-Preis jedes Jahr zur Verfügung stellt. Danke!
28 Okt., 2014
Kürzlich hatten 10 Tombolagewinner des Gildenballes 2014 die Chance, mit einem Fragespiel für ein komplettes Wochenende, einen VW Golf Cabrio kostenlos zu fahren. Porsche-Dornbirn Geschäftsführer Jörg Peham, sowie Horst Giselbrecht begrüßten in sehr herzlichen Worten die angereisten Gewinner und BFG-Repräsentanten. Aus einem von der Porsche-Belegschaft vorbereiteten Fragenkatalog wurden dann von den 10 Teilnehmern jene 3 Personen ermittelt , welche die Fragen am nächsten werterichtig beantworteten. Die 3 Gewinner hatten dann die weitere Aufgabe mittels Indoorputten (Golf) die Ränge 1 – 3 zu erspielen. Das gelang besonders Simone Zimmermann (Firma Zimm), die den 1. Platz erlangte und somit ein VW Golf Cabrio für ein komplettes Wochenende verwenden darf. In der Wertung knapp folgte Heinz Stiastny und Herbert Vonmetz. Diese beiden erhalten von Porsche Dornbirn gleichfalls für ein Wochenende ein leistungstarkes Fahrzeug der Firma Porsche, mit welchem sie rund 400 km reisen dürfen. Zu diesen großzügigen Gewinnen wurden aber noch alle Besucher zu einem lukullischen Buffet mit verschiedensten Getränken genüßlich bewirtet. Dabei konnten die interessierten Anwesenden die neuesten und luxuriösen Modelle mit dem schnittigen Design bewundern. Dieses PS starke Event ließ so manches Herz von Autoliebhabern höher schlagen. Zum Abschluß dieses gesellschaftlichen Ereignisses bedankte sich die BFG-Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle dankbar bei Porsche-GF Jörg Peham mit einem Präsent. In ihrer gewohnt charmanten Art erhielt sie von ihm die Zusage, diesen tollen Preises auch für den kommenden Gildenball 2015 bereitzustellen
26 Okt., 2014
Unter dem Motto „Der Liebe Leben geben“ führten unsere Ehrensenatsräte Dr. Herbert und Gattin Annerose Zech Tombola-Gewinner des Gildenballes 2014 durch ihr seit 30 Jahren bestehendes IVF-Zentrum (In-Vitro-Fertilisation) in Bregenz. In den drei Jahrzehnten konnte hier vielen kinderlosen Eltern zu Nachwuchs verholfen werden. Von ursprünglich 150 Quadratmeter Ordination wurde die Klinik auf 2000 Quadratmeter über drei Etagen erweitert. In Bregenz sind 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und in den insgesamt sechs IVF-Zentren in fünf Ländern sind es 140 Beschäftigte. Die Besucher waren von den Erklärungen durch Chefbiologin Mag. Astrid Stecher, den modernen Labors und Behandlungsräumen, sowie der Forschungs- und Entwicklungsarbeit sehr beeindruckt. Bei einem tollen Buffet gab anschließend Univ. Doz. Dr. Nicolas Zech einen aufschlussreichen Einblick in seine Arbeit und beantwortete alle an ihn gerichteten Fragen. BFG-Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle, sowie Hofkanzlei-Chefin Renate Mitterhuber bedankten sich bei Familie Zech mit Blumenstrauß und einem Präsent als Dankeschön für die eindrucksvolle Führung und die fachkundigen Informationen.
25 Okt., 2014
Unter dieses Motto stellte Ehrensenatsrat Ing. Alfred Frühwirth seinen Event-Preis und lud die Tombolagewinner zu einem interessanten Abend ins Doppelmayr-Werk Hohe Brücke nach Wolfurt. Mit Power-Point und kurzen Videos wurden die verschiedenen Anwendungsgebiete der Seilbahntechnik vorgestellt, die Doppelmayr in mittlerweile 88 Ländern der Welt baut. Vom einfachen Schlepplift über ausgereifte Kuppelbahnen sind riesige Transportfördersysteme bis hin zu urbanen Stadtbahnen im Betrieb, wie sie z.B. in Caracas, Singapur, Rio de Janeiro, La Paz, Algier, Portland, Oakland, London und Koblenz im Einsatz sind. Nach einer Führung durch die Fertigungshalle – Schutzhelme waren obligat - mit Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte gab es eine feine Jause und Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen. Sichtlich beeindruckt von der Vielfältigkeit der Produktpalette und der weltweiten Präsenz der Firma Doppelmayr versicherten die Gäste einstimmig, dass sie in Zukunft mit ganz anderen Augen einen Doppelmayr Lift besteigen werden.
15 Okt., 2014
Im Oktober war wieder ein außergewöhnliches Event der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) angesagt – der bereits traditionelle Besuch bei der Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz: Inhaber und Seniorchef Thomas Prinz lud glückliche Gewinner der BFG-Gildenballtombola zur Schnaps- und Likör- Degustation in seine Fein-Brennerei nach Hörbranz ein. Bestes Äpfel, Birnen, Zwetschken, Kirschen, Marillen, Quitten und andere Frucht- und Obstarten werden hier seit 1886 mit der Erfahrung von mittlerweile vier Generationen in Destillate von höchstem Fruchtgenuss verwandelt. Die Feinbrände reifen in Edelstahltanks, Steingut-Behältern, Glasballons und Holzfässern zur Genussreife. Die Teilnehmer verbrachten in angenehmer Atmosphäre eine tollen Verkostung mit kompetenter Einführung in die Brennerei-Technik. Es war ein fröhlicher Abend mit interessanten Informationen rund um das Thema Fein-Brennerei. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei Thomas Prinz herzlich für dieses tolle und fein-geistige Event.
05 Okt., 2014
Ein kühles „Mohren“, gut vergoren, gehört für viele Vorarlberger, aber auch Innerösterreicher zu den besonderen Ländle-Genüssen. Wie in den vergangenen Jahren fand unter fachkundiger Leitung von Sylvia Erath von der Mohrenbrau AG in Dornbirn für Gildenball-Tombolagewinner 2014 und BFG-Geleit wieder eine sehr informative Betriebsführung statt. Frau Erath führte die Gildenball-Gewinner durch die Produktionshallen der ältesten Brauerei Vorarlbergs. Mit ihrer fachspezifischen und gekonnten Präsentation verschiedener Produkte der Gastgeberfirma weckte sie die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Besucher. Im hauseigenen Braukeller wurden die Gäste abschließend unter dem Motto „ Hopfen und Malz – Gott erhalt´s“ mit kühlem, frisch gezapften „Mohren“ verwöhnt“. Zu vorgerückter Zeit bedankte sich BFG-Vorstandsmitglied Markus Bischof, im Beisein von Ehrensenatsrat Wolfgang Posch (Contacta), mit einem launigen Gedichte bei Frau Erath für diesen gelungenen Event, den alle Teilnehmer in bester Erinnerung behalten werden.
28 Sept., 2014
Einen äußerst lehrreichen Abend erlebten die Gewinner der Gildenball Tombola bei der Whiskeyverkostung im Café Montfort. Wirt Christoph Sögner hatte freundlicherweise diesen Preis zur Verfügung gestellt und teilte sein umfangreiches Wissen mit den interessierten Gästen. Von der Entstehungsgeschichte des Whiskeys, über die unterschiedlichen Brennverfahren, bis hin zu den verschiedenen Ländervorschriften für Schottischen, Irischen oder Amerikanischen Whiskey wurden die Gewinner fachlich informiert. Es war auch interessant zu erfahren, dass sich Whiskey in Asien zunehmender Beliebtheit erfreut. 4 irische Destillerien, die Stein für Stein in Irland abgebaut wurden, sind in Japan wieder im Originalzustand aufgebaut worden. Klar das auch gleich die irischen Brennmeister als Whiskeybrenner in Japan verpflichtet wurden. Gastgeber Christoph Sögner kredenzte nicht nur verschiedene Whiskeysorten zur Verkostung, sondern überraschte auch mit einem köstlichen ,dazu passenden Buffet. Alle Anwesenden waren sich einig, dass der Ländle Whiskey von Pfanner mit den international bekannten Marken locker mithalten kann. Lange noch fachsimpelte die „Kennerrunde“ über Geschmacksnoten, Abgang am Gaumen und die zu verwendenden Gläserformen. Jedenfalls wurden alle Fragen von Christoph Sögner fachspezifisch beantwortet. Mit einem herzlichen Dank und einem „Slainte mhath!“ im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft und der Tombolagewinner bedankte sich die BFG- Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle im Beisein der BFG-Vorstände Helga Frühwirth und Renate Mitterhuber bei Christoph Sögner (Cafe Montfort)
05 Sept., 2014
Vor wenigen Tagen wurden die Tombolagewinner des Gildenballes der Bregenzer Faschingsgesellschaft, im Landhaus von LTP Frau Dr. Gabiele Nußbaumer empfangen. Frau Sabine Möckel vom Amt der Vorarlberger Landesregierung informierte die Besucher zuvor sehr ausführlich über das Landhaus und seiner Entstehung und Funktion. So konnten die Gewinner und eine Abordnung der BFG die Amtsräume und den Plenarsaal des Vorarlberger Landtags kennenlernen. Im Sitzungssaal des Landtages präsentierte und informierte die Landtagspräsidentin das Besucherpublikum und beantwortete alle ihr in diesem Zusammenhang gestellten Fragen. Somit gab es für die Teilnehmer an der Landtagsführung aus erster Hand einen Einblick in die Aufgaben des Landtages und dessen landespolitische Tätigkeiten. Im Anschluß daran hatten die interessierten Besucher bei einer schmackhaften , zünftigen Vorarlberger Jause noch reichlich Gelegenheit sich direkt mit der Landtagspräsidentin zu unterhalten. BFG-Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle bedankte sich im Namen der BFG für dieses Event mit einem kleinen Gastgeschenk. Die Tombola allgemein verspricht jährlich außergewöhnliche Preise und dient somit der BFG ausgesuchte Sozialprojekte zu unterstützen.
01 Sept., 2014
Die Gewinner des Tombolapreises aus dem Jahre 2012 des Gildenballes der Bregenzer Faschingsgesellschaft durften sich doch noch auf den damals gewonnen Preis freuen. In den vergangenen Jahren hatte leider das Wetter die Einlösungen dieses „Bombenpreises“ verhindert. Nun aber wurden sie vor wenigen Wochen am Harder Industriehafen auf Einladung von Ehrensenatsrat der BFG, Dipl.Ing. Bernd Doppler und seiner Astrid mit Sekt und Konfekt empfangen. Mit Begeisterung referierte Bernd vor den versammelten Zuhörern über die Hochtechnologie der Feuerwerkskunst. So konnten die Interessierten den Unterschied von einem Prachtfeuerwerk und einem Klangfeuerwerk erfahren. Auf dem Schiff mit den Feuerwerkskörpern befindet sich kein Mensch, da es sich um keine Raketen, sondern um Bomben handelt, die dann vom Land aus gezündet werden. Die verschiedenen Gegenstände konnten die Besucher jedoch am Hafen in Hard auf dem Schiff besichtigen. Nach dieser spannenden Besichtigung wurden alle Teilnehmer in das Wohnhaus von Bernd Doppler nach Lauterach eingeladen. Dort glühten bereits die Kohlen im Grill und ein erlesenes Buffet war unter tatkräftiger Hilfe der liebenswürdigen Nachbarschaft schon vorbereitet. Bei dieser außergewöhnlichen Gastfreundschaft fühlten sich alle Teilnehmer bei besten Wetter, guter Gesellschaft und allen möglichen Getränken und Spesen äußerst wohl. Spät abends ging es dann zu einem weiteren Höhepunkt nach Bregenz. Dort durften die Losgewinner im VIP Bereich in den Seeanlagen ein wunderschönes Prachtfeuerwerk infolge des Bregenzer Hafenfestes erleben. Zuvor bereits bedankte sich die Vizepräsidentin der BFG Jacqueline Hämmerle bei Dipl.Ing. Bernd Doppler und der designierten BFG-Elferrätin Astrid für diesen schönen Tombolapreis zugunsten der Gildenball-Tombolagewinner. www.gildenball.at
30 Aug., 2014
Einen genußvollen Abend im, wahrsten Sinne des Wortes, offerierte die Winzerfamilie Michaela und Sepp Möth den Tombolagewinnern des Gildenballes 2014 der Bregenzer Faschingsgesellschaft. 20 Personen waren zu einer Weindegustation, sowie weiteren geschmackvollen Produkten des Hauses Möth zu köstigen, geladen. Vorarlberg´s Top Winzer Sepp Möth referierte dann auch vor den geladenen Gästen und erklärte dabei die umfangreichen Tätigkeiten, die im Weinbau zur Erreichung eines Top-Produktes erforderlich sind. Stolz ist die Winzerfamilie besonders darauf, das sie mit ihrem „Müller Thurgau“ (Seebrünzlar) im „Salon Österreichischer Weine“ aufgenommen wurden. Dies ist der härteste Weinwettbewerb Österreichs! Nach dieser aufschlußreichen und sehr interessanten Präsentation des Winzerbetriebes, wurden die Teilnehmer bis zur Sperrstunde mit großem Wecker um 23 Uhr , mit allen Köstlichkeiten daß das Haus zu bieten hat, verwöhnt. Für die Gäste wie z.B. Sturn Thomas mit Gattin, Micheluzzi Annemarie und Kurt, angehender Mediziner Kinz Wilfried mit Sabine und deren Eltern Fam. Jost, Kaufmann Jodok und Traute, auch Faigle Günther mit Gattin sowie BFG-Vorstandsmitglied Bischof Markus und weitere, war es eine stimmungsvolle Veranstaltung. BFG-Vorstandsmitglied Elsler Richard bedankte sich bei der Winzerfamilie Michaela und Sepp Möth mit einem Präsent der BFG, in der Hoffnung, das dieses Event auch beim kommenden Gildenball 2015 wieder als Tombolagewinn aufscheint.
Weitere Beiträge
28 Okt., 2014
Willkommen in der Welt der Weine & Edelbrände & Fruchtsäfte in einer der besten Vinotheken Österreichs! Unter diesem Motto erlebten Gildenball-Tombolagewinner 2014 wieder ein gelungenes Pfanner-Event: Diesmal als Weinkulinarium mit Verkostung. Ehrensenatsrat Ing. Walter Pfanner lud als Geschäftsführer zur Weindegustation nach Lauterach. Die Gäste erlebten bei dieser Weinverkostung einen außergewöhnlichen Abend. Wein ist immer ein Erlebnis und jedes Jahr schreibt er seine Geschichte neu. Pfanner & Gutmann in Lauterach bietet aber mehr! Über 800 ausgesuchte,edle Weine von namhaften Winzern und Weingütern aus allen Weinbauregionen Österreichs, sowie Europa - auch in Magnumflaschen. Dabei auch feine Edelbrände, Single Malt Whiskys, Zigarrenbrand oder Gin aus der Privatdestillerie. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich im Namen aller Besucher beim Gastgeber-Ehepaar Pfanner, das diesen geschätzten Event-Preis jedes Jahr zur Verfügung stellt. Danke!
28 Okt., 2014
Kürzlich hatten 10 Tombolagewinner des Gildenballes 2014 die Chance, mit einem Fragespiel für ein komplettes Wochenende, einen VW Golf Cabrio kostenlos zu fahren. Porsche-Dornbirn Geschäftsführer Jörg Peham, sowie Horst Giselbrecht begrüßten in sehr herzlichen Worten die angereisten Gewinner und BFG-Repräsentanten. Aus einem von der Porsche-Belegschaft vorbereiteten Fragenkatalog wurden dann von den 10 Teilnehmern jene 3 Personen ermittelt , welche die Fragen am nächsten werterichtig beantworteten. Die 3 Gewinner hatten dann die weitere Aufgabe mittels Indoorputten (Golf) die Ränge 1 – 3 zu erspielen. Das gelang besonders Simone Zimmermann (Firma Zimm), die den 1. Platz erlangte und somit ein VW Golf Cabrio für ein komplettes Wochenende verwenden darf. In der Wertung knapp folgte Heinz Stiastny und Herbert Vonmetz. Diese beiden erhalten von Porsche Dornbirn gleichfalls für ein Wochenende ein leistungstarkes Fahrzeug der Firma Porsche, mit welchem sie rund 400 km reisen dürfen. Zu diesen großzügigen Gewinnen wurden aber noch alle Besucher zu einem lukullischen Buffet mit verschiedensten Getränken genüßlich bewirtet. Dabei konnten die interessierten Anwesenden die neuesten und luxuriösen Modelle mit dem schnittigen Design bewundern. Dieses PS starke Event ließ so manches Herz von Autoliebhabern höher schlagen. Zum Abschluß dieses gesellschaftlichen Ereignisses bedankte sich die BFG-Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle dankbar bei Porsche-GF Jörg Peham mit einem Präsent. In ihrer gewohnt charmanten Art erhielt sie von ihm die Zusage, diesen tollen Preises auch für den kommenden Gildenball 2015 bereitzustellen
26 Okt., 2014
Unter dem Motto „Der Liebe Leben geben“ führten unsere Ehrensenatsräte Dr. Herbert und Gattin Annerose Zech Tombola-Gewinner des Gildenballes 2014 durch ihr seit 30 Jahren bestehendes IVF-Zentrum (In-Vitro-Fertilisation) in Bregenz. In den drei Jahrzehnten konnte hier vielen kinderlosen Eltern zu Nachwuchs verholfen werden. Von ursprünglich 150 Quadratmeter Ordination wurde die Klinik auf 2000 Quadratmeter über drei Etagen erweitert. In Bregenz sind 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und in den insgesamt sechs IVF-Zentren in fünf Ländern sind es 140 Beschäftigte. Die Besucher waren von den Erklärungen durch Chefbiologin Mag. Astrid Stecher, den modernen Labors und Behandlungsräumen, sowie der Forschungs- und Entwicklungsarbeit sehr beeindruckt. Bei einem tollen Buffet gab anschließend Univ. Doz. Dr. Nicolas Zech einen aufschlussreichen Einblick in seine Arbeit und beantwortete alle an ihn gerichteten Fragen. BFG-Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle, sowie Hofkanzlei-Chefin Renate Mitterhuber bedankten sich bei Familie Zech mit Blumenstrauß und einem Präsent als Dankeschön für die eindrucksvolle Führung und die fachkundigen Informationen.
25 Okt., 2014
Unter dieses Motto stellte Ehrensenatsrat Ing. Alfred Frühwirth seinen Event-Preis und lud die Tombolagewinner zu einem interessanten Abend ins Doppelmayr-Werk Hohe Brücke nach Wolfurt. Mit Power-Point und kurzen Videos wurden die verschiedenen Anwendungsgebiete der Seilbahntechnik vorgestellt, die Doppelmayr in mittlerweile 88 Ländern der Welt baut. Vom einfachen Schlepplift über ausgereifte Kuppelbahnen sind riesige Transportfördersysteme bis hin zu urbanen Stadtbahnen im Betrieb, wie sie z.B. in Caracas, Singapur, Rio de Janeiro, La Paz, Algier, Portland, Oakland, London und Koblenz im Einsatz sind. Nach einer Führung durch die Fertigungshalle – Schutzhelme waren obligat - mit Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte gab es eine feine Jause und Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen. Sichtlich beeindruckt von der Vielfältigkeit der Produktpalette und der weltweiten Präsenz der Firma Doppelmayr versicherten die Gäste einstimmig, dass sie in Zukunft mit ganz anderen Augen einen Doppelmayr Lift besteigen werden.
15 Okt., 2014
Im Oktober war wieder ein außergewöhnliches Event der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) angesagt – der bereits traditionelle Besuch bei der Fein-Brennerei Prinz in Hörbranz: Inhaber und Seniorchef Thomas Prinz lud glückliche Gewinner der BFG-Gildenballtombola zur Schnaps- und Likör- Degustation in seine Fein-Brennerei nach Hörbranz ein. Bestes Äpfel, Birnen, Zwetschken, Kirschen, Marillen, Quitten und andere Frucht- und Obstarten werden hier seit 1886 mit der Erfahrung von mittlerweile vier Generationen in Destillate von höchstem Fruchtgenuss verwandelt. Die Feinbrände reifen in Edelstahltanks, Steingut-Behältern, Glasballons und Holzfässern zur Genussreife. Die Teilnehmer verbrachten in angenehmer Atmosphäre eine tollen Verkostung mit kompetenter Einführung in die Brennerei-Technik. Es war ein fröhlicher Abend mit interessanten Informationen rund um das Thema Fein-Brennerei. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei Thomas Prinz herzlich für dieses tolle und fein-geistige Event.
Weitere Beiträge
Share by: