2019

09 Dez., 2019
Eine Gruppe von Tombola Gewinnern des BFG-Gildenballes trafen sich zu einem Betriebsrundgang bei Ruß Media in Schwarzach. In seiner Begrüßung stellte BFG-Elferrat Richard Elsler den Gästen den Führer durch das Haus - Herrn Reinhard Glatz - vor. Herr Glatz informierte die Anwesenden im Veranstaltungsraum über die Geschichte des seit 1945 bestehenden Betriebes und über die verschiedenen Medienprodukte, ergänzt durch eine informative Diaschau. Beim Rundgang, vorbei an Wann und Wo, NEUE, Vol.AT, VORARLBERGERIN und anderen Abteilungen des Hauses, erfolgte auch ein Besuch in der Redaktion der VN. Der stellvertretende VN-Chefredakteur und Lokalchef Hans-Günter Pellert erklärte den Besuchern mit verständlichenden Erklärungen das Zustandekommen einer erfolgreichen Tageszeitung. Auch den journalistischen Tagesablauf, wie z. Bsp.allerletzte Meldungen noch kurz vor Druckschluß in die Vorarlberger Nachrichten eingebaut werden um die Aktualität für die VN Leser zu gewährleisten. Ein weiterer Besuch fand auch im Senderaum von Antenne Vorarlberg statt, wo die Gäste von Moderator Bernd sehr herzlich begrüßt wurden. Der sympathische Radiosprecher erklärte wie aktuelle Anlässe zum Studio gelangen und diese dann unmittelbar an die Hörerschaft weitergegeben werden. Dann ging es zur Druckerei, in der die Besucher den Weg der Papierrollen bis zum Andruck sahen und anschließend daraus eine fertige Zeitung entsteht und zur Versandhalle gelangt. Beeindruckend war auch das riesige Papierlager, die Herstellung der der Druckerplatten, sowie das umfangreiche Farbmitteldepot. Die VN war die erste Tageszeitung die den Farbdruck einführte. Nach Abschluß des Rundganges, beim gemütlichen Beisammensein, übergab BFG-Elferrätin Sonja Scholl mit anerkennenden Worten ein Präsent der Bregenzer Faschingsgesellschaft an Herrn Reinhard Glatz. Dies als Dank für den sehr informativ geführten Betriebsrundgang und die gastfreundliche Bewirtung.
09 Dez., 2019
Tombola-Gewinner des Gildenballes 2019 der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) haben am 4. Dezember auf Einladung von Landeshauptmann Markus Wallner das Kunsthaus Bregenz (KUB) besucht. KUB-Direktor Thomas D. Trummer begrüßte die Gruppe, darunter Alt-Landesrat Christian Bernhard, zur Abendführung und erläuterte mit großem Engagement die aktuelle Ausstellung (bis 6. Januar 2020) der deutschen Künstlerin Raphaela Vogel „Bellend bin ich aufgewacht“. Die Schau nimmt alle drei Etagen des Kunsthauses ein, das „eines der besten Häuser weltweit für Gegenwartskunst“ ist, sagte Trummer in „bescheidener“ Selbsteinschätzung. Ängste, Spiegelungen, kunstvoll verzerrte Videos und bizarre Baudekorationen, sowie verfremdete Musik sind von Raphaela Vogel eingesetzte Gestaltungsmittel. Direktor Trummer versuchte, den Besuchern den Zugang zum Verständnis für Vogels Objekte und Installationen zu öffnen. Gelegenheit zur Nachbesprechung des Gesehenen und zu persönlichen Gesprächen gab es anschließend im benachbarten GH Kornmesser, wo LH Wallner zu einem gemütlichen Weißwurst-Imbiss einlud. Im Namen der Gewinner bedankten sich ESR Renate Mitterhuber und .BFG-Geheimrätin Jacqueline Hämmerle bei Direktor Tummer und LH Wallner für das kulturelle Erlebnis.
25 Nov., 2019
Mitte November wurden Gewinner der Gildenball-Tombola von Geschäftsführer Horst Giselbrecht in das vor einem Jahr um- und ausgebaute Autohaus Porsche Dornbirn eingeladen. Nach einer ausführlichen Betriebsbesichtigung genossen die Teilnehmer ein feines Brunch-Buffet und erfuhren Aktuelles über das Autohaus. Porsche Dornbirn und das Autohaus Strolz, die seit einem knappen Jahr zusammengehören sind damit größtes Autohaus in Vorarlberg und nach eigenen Angaben modernstes VW Autohaus in Österreich. Mit zusammen 140 Mitarbeitern werden im Jahr knapp 4.000 Fahrzeuge verkauft, im Lager sind über 4.000 Reifen vorrätig und eine Auswahl von ca. 100 Gebrauchtwagen steht abholbereit auf dem Betriebsgelände. Die Ehrensenats- und BFG-Geheimrätinnen Jaqueline Hämmerle und Renate Mitterhuber bedanken sich in Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft bei Horst Giselbrecht, seiner Frau Ruth und Adjudant Ruben Kornexl herzlich für die gelungenen Veranstaltung mit Probesitzen in neuen Modellen.
18 Nov., 2019
Gewinner der Gildenball-Tombola haben auch heuer unter dem Motto „vom Kinderwunsch zum Wunschkind“ eine Führung durch das NEXTCLINIC-IVF -Zentrum Univ. Prof. Dr. Herbert Zech in Bregenz mitgemacht. Als Einführung gab Gynäkologe Dr. Maximilian Murtinger einen anschaulichen Einblick in die Arbeit des Zentrums und beantwortete Zuhörer-Fragen zum Thema Kinderwunsch und künstliche Befruchtung (In-Vitro-Fertilisation IVF). Bei der anschließenden Führung durch die Klinik waren die Gäste beeindruckt von den Erklärungen durch Prof. Zech und Chefbiologin Mag. Astrid Stecher, von den modernen Labors und Behandlungsräumen sowie der Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Beim Buffet nach dem Rundgang konnten noch weitere Fragen an Dr. Maximilian Murtinger, Mag. Ismene Murtinger und ESR Prof. Dr. Herbert Zech gestellt werden, was rege in Anspruch genommen wurde. Im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) bedankte sich Geheimrätin Jacqueline Hämmerle bei Familie Zech und Dr. Murtinger für den informativen Nachmittag. Die Bitte um Wiederholung im kommenden Jahr sagte Prof. Zech gerne zu.
15 Nov., 2019
Passender Nachklang zum Gildenball 2019 der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG): Ende Oktober veranstaltete Martina Hämmerle - Inhaberin der Boutique Schauraum Bregenz am Kornmarkt - einen Styling-Abend für Gewinnerinnen der Gildenball-Tombola. Zehn Frauen erhielten Einblicke in das Geschäft, die Atmosphäre, Arbeitsweise und das Motto der Schauraum-Boutique. Nach einem gemütlichen Sektempfang wurde die Aufgabe gestellt, sich gegenseitig tolle Outfits zusammenzustellen. Dies sorgte mit viel Gelächter auch für interessiert-anerkennende „Ah’s“ und „Oh’s“. Wie so oft wird man von einem Gegenüber manchmal aus einer etwas anderen Perspektive gesehen. Toll fanden die Gäste vor allem, dass im Schauraum auf die Herkunft und die Herstellungsprozesse der angebotenen Kleidung besonders geachtet wird.
15 Nov., 2019
Zum zweiten Mal hat der langjährige Gildenballbesucher Baumeister Ing. Heinz Hausmann-Fischer einige Balltombola-Gewinner in sein Sachverständigenbüro nach Bregenz eingeladen. Neben seinem Büro im Sternenhochaus betreibt Hausmann seit einem Vierteljahrhundert in St. Pölten ein Baumeister- und Sachverständigenbüro. Humorvoll gab der Experte Einblicke in seine Sachverständigentätigkeit im Bereich Hochbau. Die Gäste-Runde erfuhr, was beim Bauen und bei Immobilien alles beachten werden muss, um Probleme zu vermeiden. Daneben wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ein „originelles Lunchpaket“ vom Catering Kinz & Co. wurde beim Sektempfang im Eingangsbereich übergeben. Im Namen der Gewinner und der BFG bedankte sich Claudia Wohlmuth für die originelle Einladung.
15 Nov., 2019
Aus den Erlösen des Gildenballes ist die Bregenzer Faschingsgesellschaft auch karitativ tätig. Vorstand, Florian Rainer überreichte einen Scheck über 1.500 an den Verein Sonnenblume über 1.500 Euro. Der ausschließlich ehrenamtlich geführte Verein Sonnenblume unterstützt chronisch kranke Kinder und deren Familien in Vorarlberg (Organisation von Feriencamps, Reittherapiewochen, Unterstützung von Selbstbehalten bei Operationen, Hilfsmittel und Therapien). Das Geld unterstützte die Umsetzung eines Jugendcamps. Hier noch ein paar Impressionen vom Sommercamp.
13 Nov., 2019
Als langjähriger Freund des Gildenballs und der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) hat Ehrensenatsrat Komm.Rat Ing. Walter Pfanner kürzlich wieder Balltombola-Gewinner und Vereinsmitglieder als Gäste zur Verkostung von edlen Weinen und feinen Destillaten in den Hofsteigsaal Lauterach eingeladen. Namhafte in- und ausländische Winzer waren mit exzellenten Tröpferln vertreten. Vervollständigt wurde die Genuss-Degustation mit kulinarischen Schmankerln aus der Region sowie hochgeistigen Produkten aus der Privat-Destillerie Pfanner. Für den Abend und die jahrelange Treue und Unterstützung für die BFG bedankte sich namens der Bregenzer Faschingsgesellschaft Vorstandsmitglied Harald Eisendle mit einem Präsent.
11 Nov., 2019
Die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) freut sich über neue Mitglieder. Nach einem Jahr Probezeit als Höfling wurde Aleksandra Knoflach bei der Mitgliederversammlung im Seminarraum des Hotels Weißes Kreuz wenige Tage vor dem 11.11. 2019 von Präsident Alexander Pehr als Vollmitglied und Elferrätin aufgenommen. Im feierlichen Rahmen wurden auch drei Probemitglieder als Höflinge in der BFG willkommen geheißen: Das Ehepaar Ariane und Alexander Berkmann (City Druck) mit Patin Angelika Concin sowie der junge (Ball)Fotograf Raphael Sturm (Pate Florian Rainer). Alexander Pehr überreichte den BFG-Orden und alle anwesenden Mitglieder gratuliertem den Neuzugängen sehr herzlich.den Farben weiß, blau und rot wurden die Symbole für die Ideale der Französischen Revolution Egalité, Liberté, Fraternité (E L F – daher 11 als magische Fastnachtzahl) in wohlgesetzter Rede präsentiert. Dazu kam das bürgerliche Gold als vierte Farbe, und somit waren die Farben des BFG-Hutes komplett. Der Abend wurde durch ein exzellentes Menü aus dem Stadtgasthaus gekrönt. Die Vorbereitungen auf den 51. Gildenball laufen, die fünfte Jahreszeit kann beginnen.
21 Okt., 2019
Einen Ausflug nach Feldkirch mit Führung durch die Stadt konnten kürzlich Tombola-Gewinner vom Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) genießen. Auf Einladung von ESR Architekt Josef Schwärzler, der auf aktuelle Bau- und Architekturlösungen hinwies, wurde die Gruppe fachkompetent von Stadtarchivar Mag. Christof Volaucnik durch die Montfortstadt geführt, die vor einem Jahr ein 800 Jahr-Jubiläum begangen hat. Historiker Volaucnik erinnerte daran, dass Feldkirch zwar nie die größte Alpenstadt war, aber dank der strategisch und verkehrstechnisch wichtigen Lage seit Jahrhunderten eine bedeutende Grenzstadt - und zudem ein Zentrum von Wissenschaft und Bildung war. Nach Besuch im Rathaus gab es noch ein kulinarisches Finale in der Taverne. BFG Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich im Namen der Teilnehmer für den schönen Nachmittag in Feldkirch.
Weitere Beiträge
09 Dez., 2019
Eine Gruppe von Tombola Gewinnern des BFG-Gildenballes trafen sich zu einem Betriebsrundgang bei Ruß Media in Schwarzach. In seiner Begrüßung stellte BFG-Elferrat Richard Elsler den Gästen den Führer durch das Haus - Herrn Reinhard Glatz - vor. Herr Glatz informierte die Anwesenden im Veranstaltungsraum über die Geschichte des seit 1945 bestehenden Betriebes und über die verschiedenen Medienprodukte, ergänzt durch eine informative Diaschau. Beim Rundgang, vorbei an Wann und Wo, NEUE, Vol.AT, VORARLBERGERIN und anderen Abteilungen des Hauses, erfolgte auch ein Besuch in der Redaktion der VN. Der stellvertretende VN-Chefredakteur und Lokalchef Hans-Günter Pellert erklärte den Besuchern mit verständlichenden Erklärungen das Zustandekommen einer erfolgreichen Tageszeitung. Auch den journalistischen Tagesablauf, wie z. Bsp.allerletzte Meldungen noch kurz vor Druckschluß in die Vorarlberger Nachrichten eingebaut werden um die Aktualität für die VN Leser zu gewährleisten. Ein weiterer Besuch fand auch im Senderaum von Antenne Vorarlberg statt, wo die Gäste von Moderator Bernd sehr herzlich begrüßt wurden. Der sympathische Radiosprecher erklärte wie aktuelle Anlässe zum Studio gelangen und diese dann unmittelbar an die Hörerschaft weitergegeben werden. Dann ging es zur Druckerei, in der die Besucher den Weg der Papierrollen bis zum Andruck sahen und anschließend daraus eine fertige Zeitung entsteht und zur Versandhalle gelangt. Beeindruckend war auch das riesige Papierlager, die Herstellung der der Druckerplatten, sowie das umfangreiche Farbmitteldepot. Die VN war die erste Tageszeitung die den Farbdruck einführte. Nach Abschluß des Rundganges, beim gemütlichen Beisammensein, übergab BFG-Elferrätin Sonja Scholl mit anerkennenden Worten ein Präsent der Bregenzer Faschingsgesellschaft an Herrn Reinhard Glatz. Dies als Dank für den sehr informativ geführten Betriebsrundgang und die gastfreundliche Bewirtung.
09 Dez., 2019
Tombola-Gewinner des Gildenballes 2019 der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) haben am 4. Dezember auf Einladung von Landeshauptmann Markus Wallner das Kunsthaus Bregenz (KUB) besucht. KUB-Direktor Thomas D. Trummer begrüßte die Gruppe, darunter Alt-Landesrat Christian Bernhard, zur Abendführung und erläuterte mit großem Engagement die aktuelle Ausstellung (bis 6. Januar 2020) der deutschen Künstlerin Raphaela Vogel „Bellend bin ich aufgewacht“. Die Schau nimmt alle drei Etagen des Kunsthauses ein, das „eines der besten Häuser weltweit für Gegenwartskunst“ ist, sagte Trummer in „bescheidener“ Selbsteinschätzung. Ängste, Spiegelungen, kunstvoll verzerrte Videos und bizarre Baudekorationen, sowie verfremdete Musik sind von Raphaela Vogel eingesetzte Gestaltungsmittel. Direktor Trummer versuchte, den Besuchern den Zugang zum Verständnis für Vogels Objekte und Installationen zu öffnen. Gelegenheit zur Nachbesprechung des Gesehenen und zu persönlichen Gesprächen gab es anschließend im benachbarten GH Kornmesser, wo LH Wallner zu einem gemütlichen Weißwurst-Imbiss einlud. Im Namen der Gewinner bedankten sich ESR Renate Mitterhuber und .BFG-Geheimrätin Jacqueline Hämmerle bei Direktor Tummer und LH Wallner für das kulturelle Erlebnis.
25 Nov., 2019
Mitte November wurden Gewinner der Gildenball-Tombola von Geschäftsführer Horst Giselbrecht in das vor einem Jahr um- und ausgebaute Autohaus Porsche Dornbirn eingeladen. Nach einer ausführlichen Betriebsbesichtigung genossen die Teilnehmer ein feines Brunch-Buffet und erfuhren Aktuelles über das Autohaus. Porsche Dornbirn und das Autohaus Strolz, die seit einem knappen Jahr zusammengehören sind damit größtes Autohaus in Vorarlberg und nach eigenen Angaben modernstes VW Autohaus in Österreich. Mit zusammen 140 Mitarbeitern werden im Jahr knapp 4.000 Fahrzeuge verkauft, im Lager sind über 4.000 Reifen vorrätig und eine Auswahl von ca. 100 Gebrauchtwagen steht abholbereit auf dem Betriebsgelände. Die Ehrensenats- und BFG-Geheimrätinnen Jaqueline Hämmerle und Renate Mitterhuber bedanken sich in Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft bei Horst Giselbrecht, seiner Frau Ruth und Adjudant Ruben Kornexl herzlich für die gelungenen Veranstaltung mit Probesitzen in neuen Modellen.
18 Nov., 2019
Gewinner der Gildenball-Tombola haben auch heuer unter dem Motto „vom Kinderwunsch zum Wunschkind“ eine Führung durch das NEXTCLINIC-IVF -Zentrum Univ. Prof. Dr. Herbert Zech in Bregenz mitgemacht. Als Einführung gab Gynäkologe Dr. Maximilian Murtinger einen anschaulichen Einblick in die Arbeit des Zentrums und beantwortete Zuhörer-Fragen zum Thema Kinderwunsch und künstliche Befruchtung (In-Vitro-Fertilisation IVF). Bei der anschließenden Führung durch die Klinik waren die Gäste beeindruckt von den Erklärungen durch Prof. Zech und Chefbiologin Mag. Astrid Stecher, von den modernen Labors und Behandlungsräumen sowie der Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Beim Buffet nach dem Rundgang konnten noch weitere Fragen an Dr. Maximilian Murtinger, Mag. Ismene Murtinger und ESR Prof. Dr. Herbert Zech gestellt werden, was rege in Anspruch genommen wurde. Im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) bedankte sich Geheimrätin Jacqueline Hämmerle bei Familie Zech und Dr. Murtinger für den informativen Nachmittag. Die Bitte um Wiederholung im kommenden Jahr sagte Prof. Zech gerne zu.
15 Nov., 2019
Passender Nachklang zum Gildenball 2019 der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG): Ende Oktober veranstaltete Martina Hämmerle - Inhaberin der Boutique Schauraum Bregenz am Kornmarkt - einen Styling-Abend für Gewinnerinnen der Gildenball-Tombola. Zehn Frauen erhielten Einblicke in das Geschäft, die Atmosphäre, Arbeitsweise und das Motto der Schauraum-Boutique. Nach einem gemütlichen Sektempfang wurde die Aufgabe gestellt, sich gegenseitig tolle Outfits zusammenzustellen. Dies sorgte mit viel Gelächter auch für interessiert-anerkennende „Ah’s“ und „Oh’s“. Wie so oft wird man von einem Gegenüber manchmal aus einer etwas anderen Perspektive gesehen. Toll fanden die Gäste vor allem, dass im Schauraum auf die Herkunft und die Herstellungsprozesse der angebotenen Kleidung besonders geachtet wird.
15 Nov., 2019
Zum zweiten Mal hat der langjährige Gildenballbesucher Baumeister Ing. Heinz Hausmann-Fischer einige Balltombola-Gewinner in sein Sachverständigenbüro nach Bregenz eingeladen. Neben seinem Büro im Sternenhochaus betreibt Hausmann seit einem Vierteljahrhundert in St. Pölten ein Baumeister- und Sachverständigenbüro. Humorvoll gab der Experte Einblicke in seine Sachverständigentätigkeit im Bereich Hochbau. Die Gäste-Runde erfuhr, was beim Bauen und bei Immobilien alles beachten werden muss, um Probleme zu vermeiden. Daneben wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ein „originelles Lunchpaket“ vom Catering Kinz & Co. wurde beim Sektempfang im Eingangsbereich übergeben. Im Namen der Gewinner und der BFG bedankte sich Claudia Wohlmuth für die originelle Einladung.
15 Nov., 2019
Aus den Erlösen des Gildenballes ist die Bregenzer Faschingsgesellschaft auch karitativ tätig. Vorstand, Florian Rainer überreichte einen Scheck über 1.500 an den Verein Sonnenblume über 1.500 Euro. Der ausschließlich ehrenamtlich geführte Verein Sonnenblume unterstützt chronisch kranke Kinder und deren Familien in Vorarlberg (Organisation von Feriencamps, Reittherapiewochen, Unterstützung von Selbstbehalten bei Operationen, Hilfsmittel und Therapien). Das Geld unterstützte die Umsetzung eines Jugendcamps. Hier noch ein paar Impressionen vom Sommercamp.
13 Nov., 2019
Als langjähriger Freund des Gildenballs und der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) hat Ehrensenatsrat Komm.Rat Ing. Walter Pfanner kürzlich wieder Balltombola-Gewinner und Vereinsmitglieder als Gäste zur Verkostung von edlen Weinen und feinen Destillaten in den Hofsteigsaal Lauterach eingeladen. Namhafte in- und ausländische Winzer waren mit exzellenten Tröpferln vertreten. Vervollständigt wurde die Genuss-Degustation mit kulinarischen Schmankerln aus der Region sowie hochgeistigen Produkten aus der Privat-Destillerie Pfanner. Für den Abend und die jahrelange Treue und Unterstützung für die BFG bedankte sich namens der Bregenzer Faschingsgesellschaft Vorstandsmitglied Harald Eisendle mit einem Präsent.
11 Nov., 2019
Die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) freut sich über neue Mitglieder. Nach einem Jahr Probezeit als Höfling wurde Aleksandra Knoflach bei der Mitgliederversammlung im Seminarraum des Hotels Weißes Kreuz wenige Tage vor dem 11.11. 2019 von Präsident Alexander Pehr als Vollmitglied und Elferrätin aufgenommen. Im feierlichen Rahmen wurden auch drei Probemitglieder als Höflinge in der BFG willkommen geheißen: Das Ehepaar Ariane und Alexander Berkmann (City Druck) mit Patin Angelika Concin sowie der junge (Ball)Fotograf Raphael Sturm (Pate Florian Rainer). Alexander Pehr überreichte den BFG-Orden und alle anwesenden Mitglieder gratuliertem den Neuzugängen sehr herzlich.den Farben weiß, blau und rot wurden die Symbole für die Ideale der Französischen Revolution Egalité, Liberté, Fraternité (E L F – daher 11 als magische Fastnachtzahl) in wohlgesetzter Rede präsentiert. Dazu kam das bürgerliche Gold als vierte Farbe, und somit waren die Farben des BFG-Hutes komplett. Der Abend wurde durch ein exzellentes Menü aus dem Stadtgasthaus gekrönt. Die Vorbereitungen auf den 51. Gildenball laufen, die fünfte Jahreszeit kann beginnen.
21 Okt., 2019
Einen Ausflug nach Feldkirch mit Führung durch die Stadt konnten kürzlich Tombola-Gewinner vom Gildenball der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) genießen. Auf Einladung von ESR Architekt Josef Schwärzler, der auf aktuelle Bau- und Architekturlösungen hinwies, wurde die Gruppe fachkompetent von Stadtarchivar Mag. Christof Volaucnik durch die Montfortstadt geführt, die vor einem Jahr ein 800 Jahr-Jubiläum begangen hat. Historiker Volaucnik erinnerte daran, dass Feldkirch zwar nie die größte Alpenstadt war, aber dank der strategisch und verkehrstechnisch wichtigen Lage seit Jahrhunderten eine bedeutende Grenzstadt - und zudem ein Zentrum von Wissenschaft und Bildung war. Nach Besuch im Rathaus gab es noch ein kulinarisches Finale in der Taverne. BFG Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich im Namen der Teilnehmer für den schönen Nachmittag in Feldkirch.
Weitere Beiträge
Share by: