2017

21 Feb., 2022
Kürzlich hatten Tombola-Gewinner des Gildenballes 2017 bei Porsche Dornbirn die Chance zum Probesitzen im T-Roc und anderen VW- und Porsche-Modellen . Der neue handliche SUV T-Roc wird erst im Jänner 2018 offiziell präsentiert, betonte Verkaufsleiter Horst Giselbrecht im fast fertigen Neubau. Mit Investitionen von rund 10 Mill. Euro wurde die Porsche-Zentrale in Dornbirn Schwefel großzügig modernisiert. Tombola-Gewinner und Begleiter der Bregenzer Faschingsgesellschaft hatten gemeinsam mit Geschäftskunden Gelegenheit, die neuen Räume und darin aktuelle Porsche- und VW-Modelle noch vor der offiziellen Eröffnung zu besichtigen. Bei einem mediterranen Tapas-Buffet und erlesenen Getränken gab es ausreichend Gelegenheit zu Fachgesprächen und Detailfragen. BFG-Vorstandsmitglied Helga Frühwirth bedankte sich namens der BFG mit einem flüssigen Präsent bei Horst Giselbrecht für den informativen Abend
17 Dez., 2017
Kürzlich hatten Tombola-Gewinner des Gildenballes 2017 bei Porsche Dornbirn die Chance zum Probesitzen im T-Roc und anderen VW- und Porsche-Modellen . Der neue handliche SUV T-Roc wird erst im Jänner 2018 offiziell präsentiert, betonte Verkaufsleiter Horst Giselbrecht im fast fertigen Neubau. Mit Investitionen von rund 10 Mill. Euro wurde die Porsche-Zentrale in Dornbirn Schwefel großzügig modernisiert. Tombola-Gewinner und Begleiter der Bregenzer Faschingsgesellschaft hatten gemeinsam mit Geschäftskunden Gelegenheit, die neuen Räume und darin aktuelle Porsche- und VW-Modelle noch vor der offiziellen Eröffnung zu besichtigen. Bei einem mediterranen Tapas-Buffet und erlesenen Getränken gab es ausreichend Gelegenheit zu Fachgesprächen und Detailfragen. BFG-Vorstandsmitglied Helga Frühwirth bedankte sich namens der BFG mit einem flüssigen Präsent bei Horst Giselbrecht für den informativen Abend
28 Nov., 2017
Das Kunsthaus Bregenz (KUB) und seine einzigartige Atmosphäre haben Gewinner der Gildenball-Tombola auf Einladung von ESR LH Markus Wallner kennenlernen dürfen. Anlässlich 20 Jahre KUB hat dessen Architekt Peter A. Zumthor eine spezielle Ausstellung gestaltet. Direktor Thomas Trummer führte mit viel Detailkenntnis und Engagement durch das gesamte Kunsthaus und speziell durch “Zumthors Welt”. Entstanden sei die Herbst-Ausstellungs-Idee nach einem Besuch in Zumthors Atelier in Haldenstein in der Schweiz, erinnerte Trummer. Zum gemütlichen Ausklang gab es ein gemütliches Weißwurst-Essen im nahen Gasthof „Kornmesser“. Präsident Alexander Pehr dankte Direktor Trummer und LH Wallner für die KUB-Jubiläumsführung; und BFG-Geheimrätin Jacqueline Hämmerle überreichte Danken-Präsente.
27 Nov., 2017
Dieter Egger ist ein Mann der ersten Stunde beim Sponsern von Gildenballpreisen nach dem Motto "Zeit für Freunde - Dinge die man nicht kaufen kann". Mehr als zehn Jahre radelte er als Landesrat allsommerlich mit einer illustren Gesellschaft an den Rohrspitz, wo wunderschöne Sonnenuntergänge zu erleben waren. Seit er in Hohenems das Amt des Bürgermeisters übernommen hat, ist es vorbei mit der Radlerei. Statt romantischer Natur am See ermöglichte er für Tombola-Gewinner nach dem Motto "Hohenems ist ein Genuss" Einblicke in die erlauchten Hallen des Palastes von Hohenems. Kompetent geführt wurde die Gruppe von Hausherrin Gräfin Stefanie Waldburg-Zeil. Nach dem Rundgang wurde im Lokal "Der Vorkoster" gleich gegenüber dem Palast "feinstens schnabuliert". Für die musikalische Begleitung sorgte in guter Tradition Ehrensenatsrat Ing. Alfred Frühwirth.
27 Nov., 2017
Wie kommt man ohne Wahl in den Landtag? Eine Möglichkeit dazu bietet der Besuch des Bregenzer Gildenballs. 21 Gewinner der Ball-Tombola und ein paar Mitglieder der Bregenzer Faschingsgesellschaft waren kürzlich als Gäste von Landtagspräsident Harald Sonderegger auf Besuch im Vorarlberger Landtag. Sabine Möckl führte die Gäste durch das Landhaus und vermittelte mit Wort und Film Einblicke in Funktion, Geschichte und Architektur von Landesparlament und Landesregierung. LTP Sonderegger erläuterte die Arbeit des Landtages als Gesetzgebungs- und Kontroll-Institution. Beim Buffet gab es noch Gelegenheit zu Fragen an und Gesprächen mit dem Landtagspräsidenten. Im Namen der BFG bedankten sich die Vorstandsmitglieder Renate Mitterhuber und Jacqueline Hämmerle bei Sonderegger und seinem Mitarbeiterstab für den informativen Nachmittag im Landhaus.
20 Nov., 2017
Unter diesem Motto hat sich das In-Vitro Fertilisationsinstitut Prof. Zech in Bregenz kürzlich Gewinnern der Gildenball-Tombola präsentiert. In sieben Zech-Instituten in Europa werden jährlich ca. 4.500 Paare mit unerfülltem Kinderwunsch betreut. Dr. Maximilian Murtinger veranschaulichte den Verlauf einer natürlichen und einer künstlichen Befruchtung und die Erfordernisse für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Bei der Führung durch die Labors und Behandlungsräume gab Chefbiologin Mag. Astrid Stecher Einblicke in den Behandlungsablauf und die Möglichkeiten des Tiefgefrierens von Eizellen unter Anwendung neuester, in Bregenz entwickelter Technologien. Beeindruckt von der Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Institut Zech erhielten die Gewinner beim Buffet fachmännische Antworten auf viele Fragen von den Ehrensenatsräten Dr. Herbert und Annerose Zech. Im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft bedankte sich Jacqueline Hämmerle für die lehrreichen Stunden.
15 Nov., 2017
Ehrensenatsrat Arch. Josef Schwärzler hat Tombola-Gewinner und eine Abordnung der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) zu einem Stadtrundgang durch die Altstadt von Feldkirch eingeladen. Nach dem Motto „Feldkirch vor 800 Jahren“ sowie Sanierungen und Architektur-Herausforderungen heute begann es mit Sektempfang und Fingerfood vor der „Stadtmauer“ zwischen den alten Stadttürmen an der Ill. Die ausgedehnte Tour leitete Stadtführer Georg Fink vom Schattenburgmuseum. Er erklärte Teile der alten Stadtmauer mit den historischen Türmen (Wasserturm, Pulverturm, Katzenturm..) und erzählte viele Anekdoten aus früherer Zeit. Die Führung endete beim Bludenzer Tor in der Rosengasse. Anschließend folgte eine Führung durch den Dom St. Nikolaus. Domführerin Frau von der Thannen wusste interessante Hintergrundgeschichten und hat die Gruppe sogar bis zum Uhrwerk im Glockenturm gelotst. Zuletzt stand Sanierungen im Altstadtbereich heute auf dem Programm: Arch. Josef Schwärzler führte als Beispiel für neuzeitliche Sanierung durch das Stadtviertel Neustadt 14 bis zur Entengase. Die gelungene Sanierung umfasst drei Häuser, die man bis zur Dachterrasse begehen konnte. Der „stärkende“ Abschluss war ein viergängiges Menü im Restaurant „La Taverna“. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich bei EST Schwärzler für den außergewöhnlichen Stadtrundgang.
15 Nov., 2017
BFG Ehrensenatsrat Komm.Rat Ing. Walter Pfanner hat kürzlich Weinkenner und internationale Winzer zur Degustation von edlen Weinen und feinen Destillaten in den Hofsteigsaal Lauterach im Zeichen von „20 Jahre Vinothek“ geladen. Zum Kreis der Gäste zählten auch Tombola-Gewinner vom Bregenzer Gildenball 2017 in Begleitung von Mitgliedern der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG). Die Pfanner Privatdestillerie besteht seit 1856 als Familienunternehmen in mittlerweile fünfter Generation, erinnerte Walter Pfanner. 24 Winzer und Repräsentanten von namhaften Weingütern aus Österreich, Spanien, Chile und Südafrika waren anwesend. Der Trend zu Weinen aus Bio- und biodynamischem Anbau halte an, hieß es. Schwerpunkt des Abends waren spanische Weine. Kulinarisch begleitet wurde die Veranstaltung mit einem Heurigenbuffet und Köstlichkeiten aus dem Bregenzerwald. Für den Genuss-Abend bedankten sich namens der Bregenzer Faschingsgesellschaft die BFG-Vorstände Mariette und Harald Eisendle mit einem Präsent.
15 Nov., 2017
Die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) freut sich über zwei Neuzugänge. Am 10. November, dem Vorabend der Prinzen-Vorstellung, haben sich Marlies Schwärzler-Gunz (Patin Innenministerin Mariette Eisendle) und Sabrina Schwärzler (Pate IT-Hofrat Florian Rainer) beim traditionellen BFG-Treffen und Gansl-Essen im Stadtgasthaus Bregenz dem Vorstand, Ehrensenatsräten und Mitgliedern vorgestellt. Nach allgemeiner Zustimmung wurden die neuen – übrigens trotz Namensgleichheit nicht verwandten - Höflinge von Präsident Alexander Pehr durch Überreichen des Ordens feierlich aufgenommen. Die Probezeit zum gegenseitigen Kennenlernen beträgt ein Jahr. Den Anlass unterstrich Zeremonienmeister Werner Ritschel mit einer launigen gereimten Begrüßung und Präsident Alex durch eine feierliche Kerzen-Zeremonie. Mit nacheinander entzündeten Kerzen in den Farben weiß, blau und rot wurden die Symbole für Parolen und Ideale der Französischen Revolution Egalité, Liberté, Fraternité (E L F – daher 11 als magische Fastnachtzahl) in wohlgesetzter Rede präsentiert. Dazu kam es vierte Farbe das bürgerliche Gold, und somit ergeben sich die Farben des BFG-Hutes. Die BFG hat nicht nur Feiern im Sinn. Innenministerin Mariette Eisendle berichtete von der diesjährigen Sozial-Aktion. Die Faschingsgesellschaft hat am 10.11. über Vermittlung von Hofrat für Öffentlichkeitsarbeit, Richard Elser im Rahmen der Aktion "Wann&Wo hilft", 1.500 Euro gespendet. Damit kann für ein schwerstbehindertes Kind das notwendige Spezialbett angeschafft werden.
07 Nov., 2017
Eine Gruppe lauscht auf dem Weg vom Leutbühel durch die Maurachgasse in die Oberstadt den Ausführungen von Stadtarchivar Thomas Klagian. Dabei erfahren auch „Eingeborene“ viel Neues aus der Bregenzer Stadtgeschichte. Das haben kürzlich auf Einladung von Bürgermeister Markus Linhart Tombolagewinner vom Gildenball und einige Mitglieder der Bregenzer Faschingsgesellschaft erfahren. Die ruhige Oberstadt birgt manches Kuriosum und Geheimnis. Im alten Stadttor hängt z. B. ein mumifizierter Haifisch. Vorbei an alten Fachwerkhäusern ging es zum Bundesdenkmalamt. Im Gebäude gibt noch das alte Gefängnis, das Stadtgeschichten aus unrühmlicher Zeit erzählt: Enge Zelle, schwere Türen, spärliches Licht, alte Töpfe. Im Deuringschlössle rumorten Maschinen – die Zeiten des noblen Sterne-Lokals sind vorbei. Von viel älteren Zeiten künden gotische Fresken in der Martinskapelle. Dann waren die steilen Stufen in den Martinsturm hinauf zu erklimmen. Zur herrlichen Aussicht auf Stadt und See kamen altes Dachgebälk der Turmzwiebel und die feine Bewirtung. Mariette Eisendle bedankte sich bei Markus Linhart und Thomas Klagian für den abwechslungsreichen Blick in die Stadthistorie.
Weitere Beiträge
21 Feb., 2022
Kürzlich hatten Tombola-Gewinner des Gildenballes 2017 bei Porsche Dornbirn die Chance zum Probesitzen im T-Roc und anderen VW- und Porsche-Modellen . Der neue handliche SUV T-Roc wird erst im Jänner 2018 offiziell präsentiert, betonte Verkaufsleiter Horst Giselbrecht im fast fertigen Neubau. Mit Investitionen von rund 10 Mill. Euro wurde die Porsche-Zentrale in Dornbirn Schwefel großzügig modernisiert. Tombola-Gewinner und Begleiter der Bregenzer Faschingsgesellschaft hatten gemeinsam mit Geschäftskunden Gelegenheit, die neuen Räume und darin aktuelle Porsche- und VW-Modelle noch vor der offiziellen Eröffnung zu besichtigen. Bei einem mediterranen Tapas-Buffet und erlesenen Getränken gab es ausreichend Gelegenheit zu Fachgesprächen und Detailfragen. BFG-Vorstandsmitglied Helga Frühwirth bedankte sich namens der BFG mit einem flüssigen Präsent bei Horst Giselbrecht für den informativen Abend
17 Dez., 2017
Kürzlich hatten Tombola-Gewinner des Gildenballes 2017 bei Porsche Dornbirn die Chance zum Probesitzen im T-Roc und anderen VW- und Porsche-Modellen . Der neue handliche SUV T-Roc wird erst im Jänner 2018 offiziell präsentiert, betonte Verkaufsleiter Horst Giselbrecht im fast fertigen Neubau. Mit Investitionen von rund 10 Mill. Euro wurde die Porsche-Zentrale in Dornbirn Schwefel großzügig modernisiert. Tombola-Gewinner und Begleiter der Bregenzer Faschingsgesellschaft hatten gemeinsam mit Geschäftskunden Gelegenheit, die neuen Räume und darin aktuelle Porsche- und VW-Modelle noch vor der offiziellen Eröffnung zu besichtigen. Bei einem mediterranen Tapas-Buffet und erlesenen Getränken gab es ausreichend Gelegenheit zu Fachgesprächen und Detailfragen. BFG-Vorstandsmitglied Helga Frühwirth bedankte sich namens der BFG mit einem flüssigen Präsent bei Horst Giselbrecht für den informativen Abend
28 Nov., 2017
Das Kunsthaus Bregenz (KUB) und seine einzigartige Atmosphäre haben Gewinner der Gildenball-Tombola auf Einladung von ESR LH Markus Wallner kennenlernen dürfen. Anlässlich 20 Jahre KUB hat dessen Architekt Peter A. Zumthor eine spezielle Ausstellung gestaltet. Direktor Thomas Trummer führte mit viel Detailkenntnis und Engagement durch das gesamte Kunsthaus und speziell durch “Zumthors Welt”. Entstanden sei die Herbst-Ausstellungs-Idee nach einem Besuch in Zumthors Atelier in Haldenstein in der Schweiz, erinnerte Trummer. Zum gemütlichen Ausklang gab es ein gemütliches Weißwurst-Essen im nahen Gasthof „Kornmesser“. Präsident Alexander Pehr dankte Direktor Trummer und LH Wallner für die KUB-Jubiläumsführung; und BFG-Geheimrätin Jacqueline Hämmerle überreichte Danken-Präsente.
27 Nov., 2017
Dieter Egger ist ein Mann der ersten Stunde beim Sponsern von Gildenballpreisen nach dem Motto "Zeit für Freunde - Dinge die man nicht kaufen kann". Mehr als zehn Jahre radelte er als Landesrat allsommerlich mit einer illustren Gesellschaft an den Rohrspitz, wo wunderschöne Sonnenuntergänge zu erleben waren. Seit er in Hohenems das Amt des Bürgermeisters übernommen hat, ist es vorbei mit der Radlerei. Statt romantischer Natur am See ermöglichte er für Tombola-Gewinner nach dem Motto "Hohenems ist ein Genuss" Einblicke in die erlauchten Hallen des Palastes von Hohenems. Kompetent geführt wurde die Gruppe von Hausherrin Gräfin Stefanie Waldburg-Zeil. Nach dem Rundgang wurde im Lokal "Der Vorkoster" gleich gegenüber dem Palast "feinstens schnabuliert". Für die musikalische Begleitung sorgte in guter Tradition Ehrensenatsrat Ing. Alfred Frühwirth.
27 Nov., 2017
Wie kommt man ohne Wahl in den Landtag? Eine Möglichkeit dazu bietet der Besuch des Bregenzer Gildenballs. 21 Gewinner der Ball-Tombola und ein paar Mitglieder der Bregenzer Faschingsgesellschaft waren kürzlich als Gäste von Landtagspräsident Harald Sonderegger auf Besuch im Vorarlberger Landtag. Sabine Möckl führte die Gäste durch das Landhaus und vermittelte mit Wort und Film Einblicke in Funktion, Geschichte und Architektur von Landesparlament und Landesregierung. LTP Sonderegger erläuterte die Arbeit des Landtages als Gesetzgebungs- und Kontroll-Institution. Beim Buffet gab es noch Gelegenheit zu Fragen an und Gesprächen mit dem Landtagspräsidenten. Im Namen der BFG bedankten sich die Vorstandsmitglieder Renate Mitterhuber und Jacqueline Hämmerle bei Sonderegger und seinem Mitarbeiterstab für den informativen Nachmittag im Landhaus.
20 Nov., 2017
Unter diesem Motto hat sich das In-Vitro Fertilisationsinstitut Prof. Zech in Bregenz kürzlich Gewinnern der Gildenball-Tombola präsentiert. In sieben Zech-Instituten in Europa werden jährlich ca. 4.500 Paare mit unerfülltem Kinderwunsch betreut. Dr. Maximilian Murtinger veranschaulichte den Verlauf einer natürlichen und einer künstlichen Befruchtung und die Erfordernisse für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Bei der Führung durch die Labors und Behandlungsräume gab Chefbiologin Mag. Astrid Stecher Einblicke in den Behandlungsablauf und die Möglichkeiten des Tiefgefrierens von Eizellen unter Anwendung neuester, in Bregenz entwickelter Technologien. Beeindruckt von der Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Institut Zech erhielten die Gewinner beim Buffet fachmännische Antworten auf viele Fragen von den Ehrensenatsräten Dr. Herbert und Annerose Zech. Im Namen der Bregenzer Faschingsgesellschaft bedankte sich Jacqueline Hämmerle für die lehrreichen Stunden.
15 Nov., 2017
Ehrensenatsrat Arch. Josef Schwärzler hat Tombola-Gewinner und eine Abordnung der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) zu einem Stadtrundgang durch die Altstadt von Feldkirch eingeladen. Nach dem Motto „Feldkirch vor 800 Jahren“ sowie Sanierungen und Architektur-Herausforderungen heute begann es mit Sektempfang und Fingerfood vor der „Stadtmauer“ zwischen den alten Stadttürmen an der Ill. Die ausgedehnte Tour leitete Stadtführer Georg Fink vom Schattenburgmuseum. Er erklärte Teile der alten Stadtmauer mit den historischen Türmen (Wasserturm, Pulverturm, Katzenturm..) und erzählte viele Anekdoten aus früherer Zeit. Die Führung endete beim Bludenzer Tor in der Rosengasse. Anschließend folgte eine Führung durch den Dom St. Nikolaus. Domführerin Frau von der Thannen wusste interessante Hintergrundgeschichten und hat die Gruppe sogar bis zum Uhrwerk im Glockenturm gelotst. Zuletzt stand Sanierungen im Altstadtbereich heute auf dem Programm: Arch. Josef Schwärzler führte als Beispiel für neuzeitliche Sanierung durch das Stadtviertel Neustadt 14 bis zur Entengase. Die gelungene Sanierung umfasst drei Häuser, die man bis zur Dachterrasse begehen konnte. Der „stärkende“ Abschluss war ein viergängiges Menü im Restaurant „La Taverna“. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich bei EST Schwärzler für den außergewöhnlichen Stadtrundgang.
15 Nov., 2017
BFG Ehrensenatsrat Komm.Rat Ing. Walter Pfanner hat kürzlich Weinkenner und internationale Winzer zur Degustation von edlen Weinen und feinen Destillaten in den Hofsteigsaal Lauterach im Zeichen von „20 Jahre Vinothek“ geladen. Zum Kreis der Gäste zählten auch Tombola-Gewinner vom Bregenzer Gildenball 2017 in Begleitung von Mitgliedern der Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG). Die Pfanner Privatdestillerie besteht seit 1856 als Familienunternehmen in mittlerweile fünfter Generation, erinnerte Walter Pfanner. 24 Winzer und Repräsentanten von namhaften Weingütern aus Österreich, Spanien, Chile und Südafrika waren anwesend. Der Trend zu Weinen aus Bio- und biodynamischem Anbau halte an, hieß es. Schwerpunkt des Abends waren spanische Weine. Kulinarisch begleitet wurde die Veranstaltung mit einem Heurigenbuffet und Köstlichkeiten aus dem Bregenzerwald. Für den Genuss-Abend bedankten sich namens der Bregenzer Faschingsgesellschaft die BFG-Vorstände Mariette und Harald Eisendle mit einem Präsent.
15 Nov., 2017
Die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) freut sich über zwei Neuzugänge. Am 10. November, dem Vorabend der Prinzen-Vorstellung, haben sich Marlies Schwärzler-Gunz (Patin Innenministerin Mariette Eisendle) und Sabrina Schwärzler (Pate IT-Hofrat Florian Rainer) beim traditionellen BFG-Treffen und Gansl-Essen im Stadtgasthaus Bregenz dem Vorstand, Ehrensenatsräten und Mitgliedern vorgestellt. Nach allgemeiner Zustimmung wurden die neuen – übrigens trotz Namensgleichheit nicht verwandten - Höflinge von Präsident Alexander Pehr durch Überreichen des Ordens feierlich aufgenommen. Die Probezeit zum gegenseitigen Kennenlernen beträgt ein Jahr. Den Anlass unterstrich Zeremonienmeister Werner Ritschel mit einer launigen gereimten Begrüßung und Präsident Alex durch eine feierliche Kerzen-Zeremonie. Mit nacheinander entzündeten Kerzen in den Farben weiß, blau und rot wurden die Symbole für Parolen und Ideale der Französischen Revolution Egalité, Liberté, Fraternité (E L F – daher 11 als magische Fastnachtzahl) in wohlgesetzter Rede präsentiert. Dazu kam es vierte Farbe das bürgerliche Gold, und somit ergeben sich die Farben des BFG-Hutes. Die BFG hat nicht nur Feiern im Sinn. Innenministerin Mariette Eisendle berichtete von der diesjährigen Sozial-Aktion. Die Faschingsgesellschaft hat am 10.11. über Vermittlung von Hofrat für Öffentlichkeitsarbeit, Richard Elser im Rahmen der Aktion "Wann&Wo hilft", 1.500 Euro gespendet. Damit kann für ein schwerstbehindertes Kind das notwendige Spezialbett angeschafft werden.
07 Nov., 2017
Eine Gruppe lauscht auf dem Weg vom Leutbühel durch die Maurachgasse in die Oberstadt den Ausführungen von Stadtarchivar Thomas Klagian. Dabei erfahren auch „Eingeborene“ viel Neues aus der Bregenzer Stadtgeschichte. Das haben kürzlich auf Einladung von Bürgermeister Markus Linhart Tombolagewinner vom Gildenball und einige Mitglieder der Bregenzer Faschingsgesellschaft erfahren. Die ruhige Oberstadt birgt manches Kuriosum und Geheimnis. Im alten Stadttor hängt z. B. ein mumifizierter Haifisch. Vorbei an alten Fachwerkhäusern ging es zum Bundesdenkmalamt. Im Gebäude gibt noch das alte Gefängnis, das Stadtgeschichten aus unrühmlicher Zeit erzählt: Enge Zelle, schwere Türen, spärliches Licht, alte Töpfe. Im Deuringschlössle rumorten Maschinen – die Zeiten des noblen Sterne-Lokals sind vorbei. Von viel älteren Zeiten künden gotische Fresken in der Martinskapelle. Dann waren die steilen Stufen in den Martinsturm hinauf zu erklimmen. Zur herrlichen Aussicht auf Stadt und See kamen altes Dachgebälk der Turmzwiebel und die feine Bewirtung. Mariette Eisendle bedankte sich bei Markus Linhart und Thomas Klagian für den abwechslungsreichen Blick in die Stadthistorie.
Weitere Beiträge
Share by: