2015

15 Dez., 2015
Mitten im allgemeinen Vorweihnachtstrubel und Vorbereitungs-Stress für den Gildenball 2016 kam die „Familie“ der Bregenzer Faschingsgesellschaft am 10. Dezember im „Weißen Kreuz“ zu einer stimmungs- und genussvollen Advent- und Weihnachtsfeier zusammen. Andrea und Hubert Kinz ließen aus der Stadtgasthaus-Küche ein feines Mehrgang-Menü servieren, das mit Getränkebegleitung keine Wünsche offen ließ. Der schöne Abend hatte aber noch mehr Überraschungen zu bieten: Nach seinem Sturz fast wieder genesen, konnte Alexander Pehr seines Präsidentenamtes walten und zu bisher vier nochmals zwei hochverdiente BFG-Damen als neue Geheimrätinnen auszeichnen: Inge Pehr und Roswitha Alge. Die Ordenskette als Elferrätinnen erhielten Hildegard Zimmermann und Sonja F. Scholl. Die offizielle Zeremonie wurde allerdings getoppt durch das Erscheinen des Original BFG-Klôôs, der als prachtvoller Nikolaus auch ein wenig Weihnachtsmann war. Außer besinnlichen Sprüchen hatte der gute Mann für alle ein süßes Säckle dabei. Danke Hans und Reinfriede für die liebevolle Vorbereitung dieser gelungenen Überraschung! Und dann gab es noch – von Helga, Mariette, Hildegard und Andrea - Gedichte und Texte, die den Bogen von nachdenklich-besinnlich bis punschmäßig-heiter umspannten. Ein herzliches Danke an alle, die diesen wunderbaren Abend ermöglicht und vorbereitet haben. Und die besten Weihnachtswünsche für alle Mitglieder der BFG-Familie! (W.K.)
29 Nov., 2015
Das Wetter erinnerte an den Gildenball, als Bürgermeister Markus Linhart im Späthernst die Gewinnzusage von der Gildenball-Tombola endlich einlösen konnte: Stadtarchivar Thomas Klagian und Linhart führten Tombola-Gewinner und BFG-Begleiter vom Leutbühel durch die Maurachgasse in die Oberstadt. Selbst Bregenz-Kenner erfuhren von Klagian interessante Details. Die Stadtregion ist seit vorgeschichtlicher Zeit besiedelt. Vom keltischen „brig“ abgeleitet, bedeutet Bregenz (Brigantium) „Die Erhabene“. Nach der römischen Periode geriet die Stadt in Vergessenheit und wurde erst um 1250 von den Montforter Grafen neu gegründet. Vom „Unteren Tor“ mit Bregenzer Pelzwappen und Haifisch-Mumie über das sogenannte „Alte Rathaus“, Bundesdenkmalamt oder Deuring-Schlössle ging die Exkursion in den Martinsturm, dem Bregenzer Wahrzeichen. Das Dach-Innenleben des vom Graubündner Benedetto Prato 1599 bis 1601 zur „Hochwacht“ ausgebauten Speichers beeindruckte, ganz besonders die Konstruktion der kolossalen Zwiebel-Kuppel, deren Holzteile durchwegs noch aus der Entstehungszeit vor 400 Jahren stammen. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich bei Linhart und Archivar Klagian für dieses Erlebnis und erhielt vom Bürgermeister die Zusage, auch 2016 einen Event zu sponsern. Danke, lieber Ehrensenartsrat Markus. (Fotos: Andreas Marte)
28 Nov., 2015
Tombola Gewinner vom Gildenball 2015 und Begleiter der Bregenzer Faschingsgesellschaft lagen kürzlich im Handball-Fieber. Der Geschäftsführer von Handball Bregenz, Mag. (FH) Thomas Berger, hat die Gewinner in der Handballarena Rieden Vorkloster empfangen. Die Gäste wurden durch die Katakomben der Handballhalle geführt und mit spannenden Hintergrund Informationen versorgt. Zehn Minuten vor Spielbeginn ftraf man sich in der Gardarbobe der 1. Mannschaft von Handball Bregenz mit Trainer Robert Hedin, der weihte uns noch kurz in die Taktik des Spieles ein, dann nahmen die Gäste Platz auf der C30 VIP Tribüne. Nach einem äußerst spannenden Spiel, das die Festspielstädter gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer Fivers WAT Margareten aus Wien knapp, aber verdient mit 28:27 für sich entscheiden konnten, genoss man zuletzt ein ausgezeichnetes Catering im VIP Bereich. Dort wurde dann der Bregenzer Sieg fröhlich gefeiert, dabei ließ man die Handball-Helden hoch leben. Außerdem hatten die Gewinner die Möglichkeit, gemeinsam mit den Spielern das spannende Spiel noch einmal Revue passieren zu lassen. Ein Dankeschön dem Handball-Verein für dieses gelungene Event.
18 Nov., 2015
Präsidenten, Hofräte, ja sogar einen Hofnarr hatte die Bregenzer Faschingsgesellschaft schon bisher. Seit kurzem gibt es in Anlehnung an altösterreichische Traditionen für überaus verdiente Mitglieder, die nicht mehr in der ersten Reihe, aber dennoch weiter mitarbeiten wollen, erstmals den Ehrentitel „Geheimrat“. Möglich gemacht hat das die Jahreshauptversammlung am 10.11.2015 unter Vorsitz des nach längerer berufsbedingter Auszeit wieder als Präsident amtierenden Alexander Pehr mit mehreren von Dr. Hubert Kinz juristisch vorbereiteten Änderungen der BFG-Statuten. An der gutbesuchten Sitzung im „Weißen Kreuz“ nahmen u.a. auch Stadträtin Judith Reichart und Altbürgermeister und Ehrensenatsrat Sigi Gasser teil. Neue Hofschatzmeisterin ist Astrid Covi (nach 5 Jahren Egon Pehr). Jacqueline Hämmerle wollte nach 17 Jahren nicht mehr Vizepräsidentin sein. Präsident Alexander Pehr dankte ihr für die wertvolle Arbeit und dekorierte sie als Allererste mit dem Titel „Geheimrätin“. Egon Pehr, bisher Schatzmeister der BFG wurde erster „Geheimrat“. Anita Hammerer zieht sich von der Hofkämmerei zurück und ist ab nun „Geheimrätin“. Wiff Alge, Hofdestillateur und BFG-Urgestein, wirkt künftig als „Geheimrat“. Nach einem Probejahr als „Höfling“ wurde Hildegard Zimmermann neues Vollmitglied. Ihr möchte es Karin Antonaci gleich tun, die als Höfling in kommenden Jahr die BFG und deren Mitglieder kennenlernen will. Zwei aktive Mitglieder (Nina Rubner und Thomas Hofer) haben sich wegen familiärer und/oder beruflicher Beanspruchung leider aus der BFG zurückgezogen.
18 Nov., 2015
Eintauchen in die Welt des österreichischen Whiskys, lautete kürzlich das Motto für Tombola-Gewinner vom Gildenball 2015 bei einem Abend in der Privatdestillerie Hermann Pfanner in Lauterach. Ehrensenatsrat Walter Pfanner begrüßte und bewirtete die von BFG-Innenministerin Mariette Eisendle angeführten Gewinner und Vereinsmitglieder. Es war wieder ein sensationelles Pfanner-Event. Mariette Eisendle bedankte sich herzlichen beim Gastgeber für das hochprozentige Event-Geschenk. Die Geschichte des Hauses Pfanner begann vor über 150 Jahren mit einem Gasthof samt kleiner Brauerei. Bald wurden auch Branntweine und Liköre hergestellt. Heute ist Pfanner international v.a. für Fruchtsäfte und Eistees bekannt. Walter Pfanner widmet sich seit Jahren der Herstellung außergewöhnlicher Edelbrände. Innovationsgeist führte Pfanner schließlich zur Herstellung von Whisky. 2005 wurde der erste hauseigene Single Malt gebrannt. Hochwertige Sommerbraugerste, so Walter Pfanner, ist die Basis für ca. 10.000 Liter Whisky pro Jahr. Gebrauchte Sherry- und Süßweinfässer, sowie regionales Bergquellwasser sorgen für gehaltvollen Whisky, der mit seinem Duft und herben
02 Nov., 2015
Kürzlich hatten Tombolagewinner des Gildenballes 2015 bei Porsche Dornbirn die Chance, ein VW Golf Cabrio zu gewinnen - allerdings nur für ein Wochenende. Porsche-Dornbirn Geschäftsführer Jörg Peham und Verkaufsleiter Horst Giselbrecht begrüßten die Gewinner und BFG-Begleiter. Mit einem Quiz wurden jene drei Teilnehmer ermittelt, welche die Fragen am treffendsten beantwortet hatten. Wegen Punktegleichheit in jedem der drei Ränge mussten die endgültigen Gewinner in einem Golfturnier beim Indoor-Putten ausgepielt werden. Das gelang am besten Salvatore Antonaci (VW-Cabrio), Heinz Hämmerle (Audi) und Hermann Schönberger (Seat), die sich auf ein schönes Wochenende mit 400 Frei-Kilometern freuen können. Außer den attraktiven Gewinnen wurden die Besucher mit einem Buffet und feinen Getränken verwöhnt. Dabei gab es genügend Gelegenheit, die neuesten VW- und Porsche-Modelle zu bewundern. Die frisch gekürte BFG-Geheimrätin und bisherige Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle bedankte sich im Namen aller bei Porsche-GF Jörg Peham und Verkaufsleiter Horst Giselbrecht mit einem Präsent für den interessanten Abend. Dank ihres Charmes erreichte sie umgehend die Zusage, diesen tollen Preis auch für den nächsten Gildenball bereitzustellen. Danke und auf Wiedersehen 2016! Mehr Infos auf www.gildenball.at
02 Nov., 2015
Einen ganz speziellen Event-Termin für Tombola-Gewinner vom Gildenballgibt es seit Jahren: Unter dem Motto „Der Liebe Leben geben“ führten die BFG-Ehrensenatsräte Univ.-Prof. Dr. Herbert und Gattin Annerose Zech Gewinner vom Gildenballe 2015 durch ihr seit drei Jahrzehnten bestehendes IVF-Zentrum (In-Vitro-Fertilisation) in Bregenz. Bisher wurde hier zahlreichen kinderlosen Eltern doch noch zu Nachwuchs verholfen. Von kleinen Anfängen ist die Ordination auf eine Klinik mit 2000 Quadratmeter über drei Etagen gewachsen. In Bregenz sind 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, in den insgesamt sechs IVF-Zentren in fünf Ländern sind es rund 140 Beschäftigte. Vor der Führung gaben Dr. Zech und Gynäkologe Dr. Maximilian Murtinger anschauliche Einblicke in ihre Arbeit und beantworteten auftauchende Fragen. Anschließend folgte die Führung durch die Klinikräume. Die Erklärungen von Chefbiologin Mag. Astrid Stecher, die modernen Labors und Behandlungsräume, sowie die Forschungs- und Entwicklungsarbeit beeindruckten alle Besucher. Bei einem feinen Buffet hatten die Gewinner die Möglichkeit, noch offene Fragen zu stellen. BFG-Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle, sowie Hofkanzlei-Chefin Renate Mitterhuber bedankten sich bei Familie Zech mit Blumen und einem Präsent für die eindrucksvolle Führung und die fachkundigen Informationen.
17 Okt., 2015
Ende Oktober erlebten Tombolagewinner vom Gildenball 2015 und Mitglieder der Bregenzer Faschingsgesellschaft ein hochgeistiges Event in Hörbranz. Inhaber und Seniorchef Thomas Prinz lud zur Schnaps- und Likör-Degustation in seine exzellente Fein-Brennerei in Hörbranz. Seit 1886 werden hier Schätze der Natur (Äpfel, Birnen, Zwetschken, Kirschen, Marillen, Quitten und andere Frucht- und Obstarten) dazu genutzt, um mit der Erfahrung von mittlerweile vier Brenner-Generationen Destillate von höchstem Fruchtgenuss herzustellen. Die Feinbrände reifen in Edelstahltanks, Steingutbehältern, Glasballons oder Holzfässern bis zur optimalen Genussreife. Das benötigt viel Zeit und vor allem Geduld, gepaart mit Überraschungen und freudiger Erwartung, erläuterte Prinz. Bei kompetenter Einführung in die Brennereitechnik und mit anschließender Verkostung von ausgezeichneten Edelbränden verbrachten die Gäste in angenehmer Atmosphäre einen besonderen Abend in Hörbranz. BFG Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich bei Seniorchef Thomas Prinz mit herzlichen Worten für dieses tolle Event und die großzügige Gastfreundschaft. Es war ein sehr gelungener Abend mit viel Witz und interessanten Informationen rund ums Thema Fein-Brennerei.
17 Okt., 2015
In einer „brandheißen“ Klausur am Fuße bereits angeschneiter Berge im Brandnertal hat die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) Mitte Oktober endgültig die Weichen für den Gildenball 2016 gestellt. Ballmeister Mike Metelko referierte die weit gediehenen Ball-Vorbereitungen. Nach einem langen und köstlichen Fondue-Abend und nach engagierten und heißen Diskussionen einigte man sich auf das Ballmotto: „Feuer und Flamme“. Lassen wir uns am am 29. Jänner 2016 im Festspielhaus von der Begeisterung mitreißen und überraschen! Andrea und Dr. Hubert Kinz waren im Appartmenthaus Zalim (wwwhaus-zalim.at) dankenswerterweise zwei Tage lang wieder aufmerksame und großzügige Gastgeber für über 20 BFG-Mitglieder mit Präsident Alexander Pehr an der Spitze. Er hat nach eineinhalb Jahren beruflichem Auslandseinsatz von der tüchtigen (Noch)Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle das Ruder der Vereinsführung wieder übernommen. Neben der Organisation des Gildenballs standen u.a. auch interne und vereinsrechtliche Statuten- und Strukturfragen auf der Tagesordnung. Nach dem Gildenball 2016 wird bald wieder vor dem Ball 2017 sein – und somit wird im Herbst hoffentlich wieder die Einladung nach Brand zur obligaten Klausur erfolgen.
12 Okt., 2015
Einmal ohne Zahnweh oder Kieferprobleme zum Zahnarzt gehen und dabei noch a Gaudi haben: Gewinner der Tombola des Gildenballes 2015 hatten kürzlich dieses seltene Vergnügen bei Ehrensenatsrat DDr. Peter Kapeller und DDr. Nikola Dibold in deren neuer Zahnarztpraxis „Implantart“ in der Römerstraße 9-11 in Bregenz. Die Gäste wurden vom gesamten Team herzlich willkommen geheißen. Nach einer Erfrischung gaben die Ärzte umfangreiche Einblicke in ihr Leistungsprofil wie Prophylaxe, Ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie, Implantologie und Kieferorthopädie. DDr. Kapeller ist u.a. Anwender der Implantat-Methode All-on-4. Bei dieser Methode können Patienten nach nur einer Sitzung mit festem Zahnersatz als temporäres Sofortprovisorium nach Hause gehen. Im Anschluss wurden die sechs neuen, nach modernstem Stand der Technik eingerichteten Behandlungsräume besichtigt. Ebenso die Räume der Techniker und der Prophylaxe-Assistentin. Mag. Claudia Wohlmuth und BFG Vorstandsmitglied Renate Mitterhuber bedankten sich bei den Gastgebern mit einem Präsent für die herzliche Gastfreundschaft und die interessanten Vorträge. Bei einem vorzüglichen Buffet mit guten Weinen und angeregten Diskussionen fand der Nachmittag seinen geselligen Abschluss.
Weitere Beiträge
15 Dez., 2015
Mitten im allgemeinen Vorweihnachtstrubel und Vorbereitungs-Stress für den Gildenball 2016 kam die „Familie“ der Bregenzer Faschingsgesellschaft am 10. Dezember im „Weißen Kreuz“ zu einer stimmungs- und genussvollen Advent- und Weihnachtsfeier zusammen. Andrea und Hubert Kinz ließen aus der Stadtgasthaus-Küche ein feines Mehrgang-Menü servieren, das mit Getränkebegleitung keine Wünsche offen ließ. Der schöne Abend hatte aber noch mehr Überraschungen zu bieten: Nach seinem Sturz fast wieder genesen, konnte Alexander Pehr seines Präsidentenamtes walten und zu bisher vier nochmals zwei hochverdiente BFG-Damen als neue Geheimrätinnen auszeichnen: Inge Pehr und Roswitha Alge. Die Ordenskette als Elferrätinnen erhielten Hildegard Zimmermann und Sonja F. Scholl. Die offizielle Zeremonie wurde allerdings getoppt durch das Erscheinen des Original BFG-Klôôs, der als prachtvoller Nikolaus auch ein wenig Weihnachtsmann war. Außer besinnlichen Sprüchen hatte der gute Mann für alle ein süßes Säckle dabei. Danke Hans und Reinfriede für die liebevolle Vorbereitung dieser gelungenen Überraschung! Und dann gab es noch – von Helga, Mariette, Hildegard und Andrea - Gedichte und Texte, die den Bogen von nachdenklich-besinnlich bis punschmäßig-heiter umspannten. Ein herzliches Danke an alle, die diesen wunderbaren Abend ermöglicht und vorbereitet haben. Und die besten Weihnachtswünsche für alle Mitglieder der BFG-Familie! (W.K.)
29 Nov., 2015
Das Wetter erinnerte an den Gildenball, als Bürgermeister Markus Linhart im Späthernst die Gewinnzusage von der Gildenball-Tombola endlich einlösen konnte: Stadtarchivar Thomas Klagian und Linhart führten Tombola-Gewinner und BFG-Begleiter vom Leutbühel durch die Maurachgasse in die Oberstadt. Selbst Bregenz-Kenner erfuhren von Klagian interessante Details. Die Stadtregion ist seit vorgeschichtlicher Zeit besiedelt. Vom keltischen „brig“ abgeleitet, bedeutet Bregenz (Brigantium) „Die Erhabene“. Nach der römischen Periode geriet die Stadt in Vergessenheit und wurde erst um 1250 von den Montforter Grafen neu gegründet. Vom „Unteren Tor“ mit Bregenzer Pelzwappen und Haifisch-Mumie über das sogenannte „Alte Rathaus“, Bundesdenkmalamt oder Deuring-Schlössle ging die Exkursion in den Martinsturm, dem Bregenzer Wahrzeichen. Das Dach-Innenleben des vom Graubündner Benedetto Prato 1599 bis 1601 zur „Hochwacht“ ausgebauten Speichers beeindruckte, ganz besonders die Konstruktion der kolossalen Zwiebel-Kuppel, deren Holzteile durchwegs noch aus der Entstehungszeit vor 400 Jahren stammen. BFG-Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich bei Linhart und Archivar Klagian für dieses Erlebnis und erhielt vom Bürgermeister die Zusage, auch 2016 einen Event zu sponsern. Danke, lieber Ehrensenartsrat Markus. (Fotos: Andreas Marte)
28 Nov., 2015
Tombola Gewinner vom Gildenball 2015 und Begleiter der Bregenzer Faschingsgesellschaft lagen kürzlich im Handball-Fieber. Der Geschäftsführer von Handball Bregenz, Mag. (FH) Thomas Berger, hat die Gewinner in der Handballarena Rieden Vorkloster empfangen. Die Gäste wurden durch die Katakomben der Handballhalle geführt und mit spannenden Hintergrund Informationen versorgt. Zehn Minuten vor Spielbeginn ftraf man sich in der Gardarbobe der 1. Mannschaft von Handball Bregenz mit Trainer Robert Hedin, der weihte uns noch kurz in die Taktik des Spieles ein, dann nahmen die Gäste Platz auf der C30 VIP Tribüne. Nach einem äußerst spannenden Spiel, das die Festspielstädter gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer Fivers WAT Margareten aus Wien knapp, aber verdient mit 28:27 für sich entscheiden konnten, genoss man zuletzt ein ausgezeichnetes Catering im VIP Bereich. Dort wurde dann der Bregenzer Sieg fröhlich gefeiert, dabei ließ man die Handball-Helden hoch leben. Außerdem hatten die Gewinner die Möglichkeit, gemeinsam mit den Spielern das spannende Spiel noch einmal Revue passieren zu lassen. Ein Dankeschön dem Handball-Verein für dieses gelungene Event.
18 Nov., 2015
Präsidenten, Hofräte, ja sogar einen Hofnarr hatte die Bregenzer Faschingsgesellschaft schon bisher. Seit kurzem gibt es in Anlehnung an altösterreichische Traditionen für überaus verdiente Mitglieder, die nicht mehr in der ersten Reihe, aber dennoch weiter mitarbeiten wollen, erstmals den Ehrentitel „Geheimrat“. Möglich gemacht hat das die Jahreshauptversammlung am 10.11.2015 unter Vorsitz des nach längerer berufsbedingter Auszeit wieder als Präsident amtierenden Alexander Pehr mit mehreren von Dr. Hubert Kinz juristisch vorbereiteten Änderungen der BFG-Statuten. An der gutbesuchten Sitzung im „Weißen Kreuz“ nahmen u.a. auch Stadträtin Judith Reichart und Altbürgermeister und Ehrensenatsrat Sigi Gasser teil. Neue Hofschatzmeisterin ist Astrid Covi (nach 5 Jahren Egon Pehr). Jacqueline Hämmerle wollte nach 17 Jahren nicht mehr Vizepräsidentin sein. Präsident Alexander Pehr dankte ihr für die wertvolle Arbeit und dekorierte sie als Allererste mit dem Titel „Geheimrätin“. Egon Pehr, bisher Schatzmeister der BFG wurde erster „Geheimrat“. Anita Hammerer zieht sich von der Hofkämmerei zurück und ist ab nun „Geheimrätin“. Wiff Alge, Hofdestillateur und BFG-Urgestein, wirkt künftig als „Geheimrat“. Nach einem Probejahr als „Höfling“ wurde Hildegard Zimmermann neues Vollmitglied. Ihr möchte es Karin Antonaci gleich tun, die als Höfling in kommenden Jahr die BFG und deren Mitglieder kennenlernen will. Zwei aktive Mitglieder (Nina Rubner und Thomas Hofer) haben sich wegen familiärer und/oder beruflicher Beanspruchung leider aus der BFG zurückgezogen.
18 Nov., 2015
Eintauchen in die Welt des österreichischen Whiskys, lautete kürzlich das Motto für Tombola-Gewinner vom Gildenball 2015 bei einem Abend in der Privatdestillerie Hermann Pfanner in Lauterach. Ehrensenatsrat Walter Pfanner begrüßte und bewirtete die von BFG-Innenministerin Mariette Eisendle angeführten Gewinner und Vereinsmitglieder. Es war wieder ein sensationelles Pfanner-Event. Mariette Eisendle bedankte sich herzlichen beim Gastgeber für das hochprozentige Event-Geschenk. Die Geschichte des Hauses Pfanner begann vor über 150 Jahren mit einem Gasthof samt kleiner Brauerei. Bald wurden auch Branntweine und Liköre hergestellt. Heute ist Pfanner international v.a. für Fruchtsäfte und Eistees bekannt. Walter Pfanner widmet sich seit Jahren der Herstellung außergewöhnlicher Edelbrände. Innovationsgeist führte Pfanner schließlich zur Herstellung von Whisky. 2005 wurde der erste hauseigene Single Malt gebrannt. Hochwertige Sommerbraugerste, so Walter Pfanner, ist die Basis für ca. 10.000 Liter Whisky pro Jahr. Gebrauchte Sherry- und Süßweinfässer, sowie regionales Bergquellwasser sorgen für gehaltvollen Whisky, der mit seinem Duft und herben
02 Nov., 2015
Kürzlich hatten Tombolagewinner des Gildenballes 2015 bei Porsche Dornbirn die Chance, ein VW Golf Cabrio zu gewinnen - allerdings nur für ein Wochenende. Porsche-Dornbirn Geschäftsführer Jörg Peham und Verkaufsleiter Horst Giselbrecht begrüßten die Gewinner und BFG-Begleiter. Mit einem Quiz wurden jene drei Teilnehmer ermittelt, welche die Fragen am treffendsten beantwortet hatten. Wegen Punktegleichheit in jedem der drei Ränge mussten die endgültigen Gewinner in einem Golfturnier beim Indoor-Putten ausgepielt werden. Das gelang am besten Salvatore Antonaci (VW-Cabrio), Heinz Hämmerle (Audi) und Hermann Schönberger (Seat), die sich auf ein schönes Wochenende mit 400 Frei-Kilometern freuen können. Außer den attraktiven Gewinnen wurden die Besucher mit einem Buffet und feinen Getränken verwöhnt. Dabei gab es genügend Gelegenheit, die neuesten VW- und Porsche-Modelle zu bewundern. Die frisch gekürte BFG-Geheimrätin und bisherige Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle bedankte sich im Namen aller bei Porsche-GF Jörg Peham und Verkaufsleiter Horst Giselbrecht mit einem Präsent für den interessanten Abend. Dank ihres Charmes erreichte sie umgehend die Zusage, diesen tollen Preis auch für den nächsten Gildenball bereitzustellen. Danke und auf Wiedersehen 2016! Mehr Infos auf www.gildenball.at
02 Nov., 2015
Einen ganz speziellen Event-Termin für Tombola-Gewinner vom Gildenballgibt es seit Jahren: Unter dem Motto „Der Liebe Leben geben“ führten die BFG-Ehrensenatsräte Univ.-Prof. Dr. Herbert und Gattin Annerose Zech Gewinner vom Gildenballe 2015 durch ihr seit drei Jahrzehnten bestehendes IVF-Zentrum (In-Vitro-Fertilisation) in Bregenz. Bisher wurde hier zahlreichen kinderlosen Eltern doch noch zu Nachwuchs verholfen. Von kleinen Anfängen ist die Ordination auf eine Klinik mit 2000 Quadratmeter über drei Etagen gewachsen. In Bregenz sind 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, in den insgesamt sechs IVF-Zentren in fünf Ländern sind es rund 140 Beschäftigte. Vor der Führung gaben Dr. Zech und Gynäkologe Dr. Maximilian Murtinger anschauliche Einblicke in ihre Arbeit und beantworteten auftauchende Fragen. Anschließend folgte die Führung durch die Klinikräume. Die Erklärungen von Chefbiologin Mag. Astrid Stecher, die modernen Labors und Behandlungsräume, sowie die Forschungs- und Entwicklungsarbeit beeindruckten alle Besucher. Bei einem feinen Buffet hatten die Gewinner die Möglichkeit, noch offene Fragen zu stellen. BFG-Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle, sowie Hofkanzlei-Chefin Renate Mitterhuber bedankten sich bei Familie Zech mit Blumen und einem Präsent für die eindrucksvolle Führung und die fachkundigen Informationen.
17 Okt., 2015
Ende Oktober erlebten Tombolagewinner vom Gildenball 2015 und Mitglieder der Bregenzer Faschingsgesellschaft ein hochgeistiges Event in Hörbranz. Inhaber und Seniorchef Thomas Prinz lud zur Schnaps- und Likör-Degustation in seine exzellente Fein-Brennerei in Hörbranz. Seit 1886 werden hier Schätze der Natur (Äpfel, Birnen, Zwetschken, Kirschen, Marillen, Quitten und andere Frucht- und Obstarten) dazu genutzt, um mit der Erfahrung von mittlerweile vier Brenner-Generationen Destillate von höchstem Fruchtgenuss herzustellen. Die Feinbrände reifen in Edelstahltanks, Steingutbehältern, Glasballons oder Holzfässern bis zur optimalen Genussreife. Das benötigt viel Zeit und vor allem Geduld, gepaart mit Überraschungen und freudiger Erwartung, erläuterte Prinz. Bei kompetenter Einführung in die Brennereitechnik und mit anschließender Verkostung von ausgezeichneten Edelbränden verbrachten die Gäste in angenehmer Atmosphäre einen besonderen Abend in Hörbranz. BFG Innenministerin Mariette Eisendle bedankte sich bei Seniorchef Thomas Prinz mit herzlichen Worten für dieses tolle Event und die großzügige Gastfreundschaft. Es war ein sehr gelungener Abend mit viel Witz und interessanten Informationen rund ums Thema Fein-Brennerei.
17 Okt., 2015
In einer „brandheißen“ Klausur am Fuße bereits angeschneiter Berge im Brandnertal hat die Bregenzer Faschingsgesellschaft (BFG) Mitte Oktober endgültig die Weichen für den Gildenball 2016 gestellt. Ballmeister Mike Metelko referierte die weit gediehenen Ball-Vorbereitungen. Nach einem langen und köstlichen Fondue-Abend und nach engagierten und heißen Diskussionen einigte man sich auf das Ballmotto: „Feuer und Flamme“. Lassen wir uns am am 29. Jänner 2016 im Festspielhaus von der Begeisterung mitreißen und überraschen! Andrea und Dr. Hubert Kinz waren im Appartmenthaus Zalim (wwwhaus-zalim.at) dankenswerterweise zwei Tage lang wieder aufmerksame und großzügige Gastgeber für über 20 BFG-Mitglieder mit Präsident Alexander Pehr an der Spitze. Er hat nach eineinhalb Jahren beruflichem Auslandseinsatz von der tüchtigen (Noch)Vizepräsidentin Jacqueline Hämmerle das Ruder der Vereinsführung wieder übernommen. Neben der Organisation des Gildenballs standen u.a. auch interne und vereinsrechtliche Statuten- und Strukturfragen auf der Tagesordnung. Nach dem Gildenball 2016 wird bald wieder vor dem Ball 2017 sein – und somit wird im Herbst hoffentlich wieder die Einladung nach Brand zur obligaten Klausur erfolgen.
12 Okt., 2015
Einmal ohne Zahnweh oder Kieferprobleme zum Zahnarzt gehen und dabei noch a Gaudi haben: Gewinner der Tombola des Gildenballes 2015 hatten kürzlich dieses seltene Vergnügen bei Ehrensenatsrat DDr. Peter Kapeller und DDr. Nikola Dibold in deren neuer Zahnarztpraxis „Implantart“ in der Römerstraße 9-11 in Bregenz. Die Gäste wurden vom gesamten Team herzlich willkommen geheißen. Nach einer Erfrischung gaben die Ärzte umfangreiche Einblicke in ihr Leistungsprofil wie Prophylaxe, Ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie, Implantologie und Kieferorthopädie. DDr. Kapeller ist u.a. Anwender der Implantat-Methode All-on-4. Bei dieser Methode können Patienten nach nur einer Sitzung mit festem Zahnersatz als temporäres Sofortprovisorium nach Hause gehen. Im Anschluss wurden die sechs neuen, nach modernstem Stand der Technik eingerichteten Behandlungsräume besichtigt. Ebenso die Räume der Techniker und der Prophylaxe-Assistentin. Mag. Claudia Wohlmuth und BFG Vorstandsmitglied Renate Mitterhuber bedankten sich bei den Gastgebern mit einem Präsent für die herzliche Gastfreundschaft und die interessanten Vorträge. Bei einem vorzüglichen Buffet mit guten Weinen und angeregten Diskussionen fand der Nachmittag seinen geselligen Abschluss.
Weitere Beiträge
Share by: